Wechsel auf Linux

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen Zum News-Artikel gehen

kuba00

Stammgast
Ich bin Computer-Laie, überlege mir aber statt auf Windows11 umzusteigen und deswegen einen neuen Laptop zu kaufen auf meinem bisherigen PC, welchen ich praktisch nur für e-mails, Zahlungsaufträge, Youtube, Fotoalbum, News etc gebrauche, Linux zu installieren, da unter Windows mein PC zunehmen langsamer wird und updates nicht vollständig (5/25) geladen werden können. Braucht es, um Linux zu benutzen, Informatik Kenntnisse, welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht (VT/NT)? Können die Programme auf meinem jetztigen PC weiter gebraucht werden (Fotoalbum, GMX, Bankensoftware)?

Linux ist zwar gut und brauchbar. Nutze es selbst seit Jahrzenten, aber die Enduser-Tauglichkeit ist durchzogen und es kommt sehr stark darauf an für was man den PC benutzt.
Bei den Zahlungsaufträgen kommt es z.B. darauf an mit welcher Software oder nur mit Webbrowser. Beim Foto-Album wird es dann eher noich schwieriger. Es gibt gute Lösuzngen, die aber einiges an Einarbeitung brauchen.
Generell muss man sich in Linux wirklich einarbeiten. Dazu kommt das man auch tunlichst schauen sollte welche Peripherie Devices man hat und nutzen will. Da wird es dann schnell mal schwieriger mit spezifischen Treiber, falls solche notwendig sind.
Notbebooks mit ihrer zum Teil spezieller Hardware stellen auch immer mal wieder gerne einige Anforderungen an den Nutzer beim Umsteigen. Da eben immer mal wieder spezielle Treiber benötigt werden. Gerade beim WLAN leider immer noch oft der Fall.
Alles ist ist aber grundsätzlich meistens machbar, halt mit mehr oder weniger Aufwand ein Einarbeitung.
Dazu kommt, das Linux in der Zwischenzeit auch einiges an Anforderungen an dier PC Hardware stellt. Es geht auch mit wenig HW Anforderungen, aber dann auch eben mit reduziertem Funktionsumfang was z.B. die GUIs angeht, usw.