Wechsel von HDD auf SSD bei Notebook_ Win10 neu installieren

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

Max R

Neues Mitglied
Guten Abend

Ich möchte bei meinem Lenovo Notebook die bestehende HD durch eine grössere und schnellere SSD ersetzen. Der Einbau macht mir keine grosse Schwierigkeiten, habe solches schon einige Male gemacht, jedoch das Betriebssystem Win10 bereitet mir etwas Kopfzerbrechen und ich hoffe, hier Hilfe zu bekommen.
Diverse Möglichkeiten habe ich schon angeschaut: clonen der HD, kopieren, etc. etc., aber irgendwie bin ich davon nicht ganz überzeugt... oft muss hierfür eine spezielle Software oder ein Tool installiert werden und beide HD's am Gerät angeschlossen werden... bin etwas skeptisch, den so hätte ich ja den genau gleichen Müll wieder drauf wie jetzt, und deshalb hoffe ich sehr, dass es vielleicht noch eine andere Möglichkeit gibt, abgesehen vom Neukauf des Betriebssystems.

Ein sicher wichtiger Punkt ist der, dass ich das Notebook mit dem Betriebssystem gekauft habe und somit keine CD o.ä. von Win10 besitze.

Nun zu meiner Frage: da ich wie beschrieben das Notebook mit dem installierten Betriebssystem erworben habe, habe ich doch gleichzeitig auch die Lizenz vom Win10 erworben, ist das korrekt?
Besteht demnach die Möglichkeit, dass ich damit das Win10 (die entsprechende Version natürlich) neu herunterladen, und so auf die neue SSD installieren kann? Ich habe die Software schliesslich auch gekauft oder ?!?
Geht das überhaupt, oder hilft da wirklich nur ein neues Win10 zu kaufen wenn ich ein "jungfräuliches" Win10 drauf haben möchte?
Wenn ich Win10 als CD oder Download erwerbe, dann kann ich dieses doch auch beliebige Male deinstallieren und wieder installieren, oder liege ich mit all dem komplett falsch?

Viele Grüsse
Max
 

Supporter

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Wenn auf dem Notebook bereits Windows 10 installiert war, so besitzt es eine digitale Berechtigung dafür, das heisst, das Gerät ist bei Microsoft mit einem "Fingerabdruck" registriert und sobald ein nicht aktiviertes Windows 10 installiert wird, das Gerät zum ersten mal online kommt, so aktiviert es sich. Du kannst also bei Microsoft das Media Creation Tool für Windows 10 2004 herunterladen, damit einen USB Stick machen, diesen einstecken und das Gerät da drab starten und Windows instalieren. Sollte er dich nach einer Lizenznummer fragen, so klicke an, ich habe keine Lizenz, dann die passende Version (Home oder Pro) auswählen (das ist wichtig, sonst geht's nicht) und der Rest sollte selbsterklärend sein.
 

Max R

Neues Mitglied
Vielen vielen Dank für die Antwort und die Erklärung! Ich bin froh dass das so Möglich ist, und ich nicht ein neues Win10 kaufen muss.
Somit kann ich das Projekt Notebook aufmotzen starten! :)

Viele Grüsse und nochmals besten Dank! (y)
Max
 
Oben