Weiterbildungsmöglichkeiten für Kaufmann

1724

Stammgast
Sehr geehrte Expertenrunde

Gerne nehme ich euer Angebot zur Laufbahnberatung an und möchte ein paar Fragen stellen. Ich absolviere derzeit das Studium der Betriebsökonomie und werde in einem Jahr - hoffentlich - erfolgreich abschliessen. Einerseits möchte ich mich später in Richtung Accounting / Controlling weiterbilden, interessiere mich andererseits aber auch vermehrt für Informatik. Aus dem Berufsalltag weiss ich, dass diese beiden Fachrichtungen auch eng miteinander verbunden sind.

Was gibt es für einen wie mich, der gerade mal ein SIZ in der Tasche hat, für Weiterbildungsmöglichkeiten?

Ich habe mich in letzter Zeit vermehrt mit den Office-Produkten auseinandergesetzt und überlegte auch schon, die "Microsoft Office Specialist Expert"-Prüfung zu absolvieren. Bringt dieses Diplom etwas? Ist es von den Unternehmen gefragt?

Für eure Antworten danke ich im Voraus.

Herzliche Grüsse
1724
 

Juerg Schwarz

Stammgast
Ok - dann befasst Dich mal mit:

http://www.netzpirat.eu/?p=46

und

http://www.linux-magazin.de/news/eu_kommission_untersucht_microsofts_verhalten_bei_ooxml_abstimmung

und

http://www.silicon.de/cio/wirtschaf...oxml+missbrauchsverfahren+gegen+microsoft.htm

und

http://www.linuxmagazin.de/news/mehr_open_source_und_offene_standards_in_der_eu

und

entscheide dann, ob Du Dich wirklich so einseitig dem MS Konsortium unterwerfen willts.
Als zukünftiger "Betriebsökonom" sollest Du dich mit der echten Ökonomie zukünftiger Software-Entwicklung befassen. Soll z.B. heissen, dass die moderne Open-Source Software der Wirtschaft in unserem Lande weitaus mehr bieten kann als dieser marrode Softwareriese MS es jemals getan hat.
 

Hromkovic

Neues Mitglied
Nicht an der Oberflaeche bleiben

Lieber 1724,

es ist sicherlich gut, wenn man in der Wirtschaft Kenntnisse ueber die meist verwendeten Softwaresysteme
hat und damit umgehen kann. Dafuer braucht man aber kein Hochschulstudium.
Anderseits willd Du wahrscheinlich kein Informatiker werden, der sich mit der Softwareentwicklung
beschaeftigt. Aber es gibt viele Gebiete der Informatik (nicht im Sinne der Nutzerkenntisse), die fuer
das Studium der Wirtschaft sehr nuetzlich sind. Deswegen gibt es auch Studiengaenge wie Wirtschaftsinformatik an der Uni Zurich.
Nur ein paar interessant Gebiete zu nennen - Datenbanken mit der Verwaltung und der Auswertung der Daten, Spieltheorie mit der Simulation von ekonomischen Prozessen, algorithmiswche Optimierung
von Arbeitsprozessen Operations Research), etc. Ich kenne keine kleine Angebote zu diesen Theman. Aber die Hochschulen
wie auch die ETH haben sogennante Nachdiplomkurse.Hier kann man Substanzielles lernen.

Liebe Gruesse juraj
 

1724

Stammgast
Hallo zusammen

Besten Dank für eure Antworten.

@Juerg Schwarz: Ich habe die von dir geposteten Artikel gelesen. Ich habe mir auch schon überlegt, wie lange MS Office noch der Standard sein wird. Ich persönlich bin der Meinung, dass in der Privatwirtschaft noch lange mit Office gearbeitet wird. Zum einen, da OpenOffice Programme meiner Einschätzung nach noch nicht sehr verbreitet sind und daher hohe Umschulungskosten entstehen würden. Zum anderen erwarte ich, dass MS die Preispolitik ändern wird. Vor einem Jahr bezahlte ich für die Office pro Version als Student noch ca. 100.-. Heute bekomme ich sie legal und original für 25.- (Office 2007). MS wird aggressive Strategien entwickeln, um insbesondere bei den Unternehmen drin zu bleiben. Wir haben hier im Forum ja auch schon gelesen, dass die Post Mitarbeiter Office zu attraktiven Konditionen beziehen können.

Rechtliche Bemühungen, um Microsoft die Monopolstellung zu unterbinden, befürworte ich ganz klar. Je freier der Markt, desto höher ist die Innovationskraft der Marktteilnehmer, die sich dann behaupten müssen. Zusätzlich werden die Produktpreise auf ihre Konkurrenzfähigkeit überprüft.

Ein Office-Diplom stellt für mich eine Möglichkeit dar, ich möchte mich aber nicht "einseitig dem MS-Konsortium unterwerfen". So ein Diplom wäre mit ein bisschen Selbststudium zu Hause wahrscheinlich innert angemessener Zeit machbar. Und ist es nicht so, dass wer die Office-Produkte gut beherrscht, auch gute Voraussetungen für den Umstieg auf Open Office hätte? Die heutigen Unternehmen sind unglaublich "Diplomgeil". Ein Office-Diplom wäre immerhin der Beweis, dass ein gewisses Flair und Interesse an "Büro-Software" vorhanden ist.

Ich persönlich habe noch keine Erfahrungen mit OpenOffice gesammelt (wie du vielleicht gemerkt hast), kann daher mit dir (noch) nicht gross mitreden. Werde aber in den Semesterferien mal etwas damit spielen.


Ein Nachdiplomstudium in Wirtschaftsinformatik wäre allenfalls eine interessante Möglichkeit. Ich werde mich da mal schlau machen, was verschiedene Schulen anbieten.

greez
1724
 

BlackIceDefender

Gesperrt
Gesperrt
Sehr geehrte Expertenrunde

... Einerseits möchte ich mich später in Richtung Accounting / Controlling weiterbilden, interessiere mich andererseits aber auch vermehrt für Informatik. Aus dem Berufsalltag weiss ich, dass diese beiden Fachrichtungen auch eng miteinander verbunden sind.

Was gibt es für einen wie mich, der gerade mal ein SIZ in der Tasche hat, für Weiterbildungsmöglichkeiten?

...

Für eure Antworten danke ich im Voraus.

Herzliche Grüsse
1724

Controller in mittel und grossbetrieben benutzen ueblicherweise folgende software

MS Excel (nicht die neueste version)
SAP FI-CO, CO-PA, BI.

ueberspitzt gesagt ist das der standart...

ich wuerde ein nachdiplomstudium mit schwergewicht wirtschaftsinformatik, ev. projektmanagement anschauen.

die themen multidimensionale datenhaltung und predictive analysis werden immer wichtiger.

SAP bietet certifizierungskurse fuer controller etc. an (teuer, salaere aber auch...)

ich wuerde die ETH Angebote anschauen, wenn dich das theoretische hinter den angewandten computerwissenschaften interessiert oder du eine arbeit in der forschung/entwicklung suchst.

ob ne firma dann ms oder open office im front end anwendet, ist wirklich politisch aufgeblaehte nebensache (sorry, juerg).
 

1724

Stammgast
Hallo BlackIceDefender

Besten dank für deine konkreten Vorschläge.

SAP kenne ich zur Zeit noch nicht, wir arbeiten bei uns mit Cognos Software. Eine SAP Ausbildung wäre sicherlich interessant. Wir werden uns in der Schule noch dem Thema SAP widmen, dann sehe ich, ob mir eine Vertiefung liegen würde.

Die von dir aufgeführten Themen "multidimensionale Datenhaltung" und "predictive Analysis" klingen sehr interessant. Kann mir auch vorstellen, dass Tools für die Zukunftsanalyse immer wichtiger werden. Die UBS sehnt sich sicher auch nach Leuten, die die Zukunft besser einschätzen können... Statistik/Stochastik bzw. die Ökonometrie wäre durchaus ein sehr interessantes und vielfältiges Gebiet, dass wohl mit Informatik verbindbar wäre.

Für weitere kreative Vorschläge danke ich!

greez
1724
 
Oben