Welche DDR3 RAM für das Mainboard

srast

Neues Mitglied
Hallo liebe pctipp.ch Gemeinde,


Derzeit bin ich gerade daran, mir einen High End PC zusammen zu bauen (mein erster selbst zusammengebauter PC).

Nun habe ich dass Problem, das ich nicht weiss, welcher DDR 3 RAM ich für mein Mainboard nehmen soll.

Mein Mainboard ist: AsRock Fataly1ty X79 Champion (max. 64GB, 8 RAM Slots)

Ich brauche den PC zum Gamen und zum Arbeiten.

Welche RAM's könnt ihr mit Empfehlen? Wenn möglich würde ich gerade 64GB reinstecken.



Vielen Dank für Eure Hilfe
 

roblu

Guest
Nun habe ich dass Problem, das ich nicht weiss, welcher DDR 3 RAM ich für mein Mainboard nehmen soll.
Mein Mainboard ist: AsRock Fataly1ty X79 Champion (max. 64GB, 8 RAM Slots)
Welche RAM's könnt ihr mit Empfehlen? Wenn möglich würde ich gerade 64GB reinstecken.

Hallo srast: Willkommen im PCtipp Forum:)

64GB RAMs brauchst Du ganz sicher nicht;)

16GB RAMs reichen vollkommen;)

http://www.steg-electronics.ch/de/article/corsair-ddr3-1600mhz-16gb-661254.aspx
 

PC-John

Stammgast
Meines Wissens nach können erst UNIX-Systeme mit entsprechender Software 64 GB überhaupt sinnvoll ansprechen. Server-Systeme natürlich schon auch.

Bei Windows-Desktop-Systemen ist bei 16 GB Schluss mit der Verwendung von RAM. Auch wenn noch mehr RAM zur Verfügung steht, Windows wird nicht schneller dadurch, sondern ganz im Gegenteil, langsamerer Start weil soviel RAM alloziert werden muss.

PC-John
 

roblu

Guest
Meines Wissens nach können erst UNIX-Systeme mit entsprechender Software 64 GB überhaupt sinnvoll ansprechen. Server-Systeme natürlich schon auch.
Bei Windows-Desktop-Systemen ist bei 16 GB Schluss mit der Verwendung von RAM. Auch wenn noch mehr RAM zur Verfügung steht, Windows wird nicht schneller dadurch, sondern ganz im Gegenteil, langsamerer Start weil soviel RAM alloziert werden muss.

Windows Home Premium 64Bit max. 16GB
Windows Professional 64Bit max. 192GB

http://msdn.microsoft.com/en-us/library/aa366778(v=vs.85).aspx#physical_memory_limits_windows_7
 

PC-John

Stammgast
Natürlich kann ein 64-Bit Windows soviele Erbsen zählen, nur die Applikationen, welche mit so grossen Erbsen-Töpfen etwas anfangen können, dürften mit der Lupe zu suchen sein, wenn überhaupt.

Und das Windows-8 kann sogar bis 512 GB RAM ansprechen in den grossen Versionen.
Und früher unter Windows 3.11 Workgroup? Bei 16 MBytes war Schluss, nur so zum Vergleich, wie sich die Zeiten ändern.

Diese maximal möglichen GB-Monster heute bedürfen dazu Multi-CPU Maschinen mit entsprechender RAM-Anbindung, dass sich soviel RAM überhaupt lohnt.

Und was soll mit soviel RAM überhaupt angestellt werden können? Etwa Rendering? Vielleicht ein paar Male mit ensprechend teuren Programmen, das aber auch nicht den ganzen Tag.

Oder Datenbank-Applikationen, wo alle Daten-Tabellen gleich in den RAM geladen werden? Das ginge zwar riesig schnell in der Verarbeitung, aber nur, wenn das Programm daraufhin ausgelegt wird, und das zwar in allen Zugriffsarten den ganzen Tag hindurch.

Ich will sicher niemandem die Freude an soviel RAM vemiesen, aber ich würde lieber auf Flaschenhälse achten.

PC-John
 

roblu

Guest
Es natürlich ein absoluter Blödsinn mehr als 16GB RAM einzubauen, im normalfall reichen 8GB vollkommen;)
 

Nebuk

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Blödsinn würde ich nicht sagen. Es kommt immer auf die Bedürfnisse des Users an. -> Ramdisk, Virtualisierung, etc.
 

Lunerio

Stammgast
Uff. Würdest du uns vielleicht verraten, wie die Zusammenstellung so im Moment aussieht? :>
Wenn ich sehe, wie du gerade 400.- für ein Mainboard ausgeben möchtest, was man nicht mal so viel zu zahlen braucht (alle X79 Boards sind ziemlich gut ausgestattet), dann sieht der Rest bestimmt auch so ähnlich aus.

Ich hab bei meiner ersten Zusammenstellung auch ca. 1300.- von 3200.- in den Wind gesetzt. Sprich zu viel ausgegeben für etwas unnötiges, was mir nichts bringt und so (und damit mein ich wirklich nichts!). Damals hab ich mir auch keine Hilfe geholt und hatte das Wissen lediglich aus nem 3-tägigen Praktikum x) Nur was Netzteil anging, hab ich nachgefragt. Sonst wären noch gute 250.- dazu in den Wind geschmissen (1000W und so für ein System, welches volllastig gut 400W braucht. Schlussendlich wurde es eben 550W und viel günstiger)
 
Zuletzt bearbeitet:

roblu

Guest

Lunerio

Stammgast
Ach tatsächlich... :o

Wenns so schlimm wäre, würde er nach ne 690 fragen......

Und hab das Mainboard mal genauer angesehen... Der hat z.B. eine Art vollwertige Soundkarte verbaut (würde wohl sagen äquivalent zu Recon3D, die 80.- kostet). Und somit wirkt das Mainboard gar nicht mehr so teuer...

Falscher Alarm? Reagier ich über? ^^
Oder eher nicht, weil nach 64GB RAM gefragt wird? ^^
 
Oben