Welche Linux-Distribution für mittelaltes Notebook?

alexmeyer

Mitglied
Guten Tag,

für ein mittelaltes Notebook (ca. 4-jährig, 4GB RAM, 500GB HDD - wird evtl. ersetzt durch eine grössere HDD - , i7-3610QM-Prozessor mit 2.30GHZ) bin ich auf der Suche nach einer Linux-Distribution, die es wieder besser lauffähig macht.

Der Besitzer möchte es als Ersatznotebook brauchen; mit seiner derzeitigen Konfiguration - Windows 10 wurde mehr oder weniger freiwillig drauf geladen - verbraucht es zu viel Ressourcen und erhitzt zu stark.

Deswegen möchte ich ein möglichst energiesparendes Betriebssystem installieren. Es sollte jedoch schon über eine grafische Benutzeroberfläche verfügen, und Browser (Firefox o.ä.), Mailprogramm, Libreoffice, Owncloud sollten problemlos laufen.

Ich habe zuerst zu Lubuntu tendiert, lese jetzt jedoch, dass die neueren Versionen gar nicht mehr besonders sparsam sind.
Oder harmonieren die Hardware-Komponenten schlecht mit Linux? Falls ja, könnte ich auch wieder ein neues Windows drauf laden, wobei auch hier die Frage wäre - besser Windows 8(.1), 7, 10..?

Mfg.,
Alex

P.S. Wie kann ich herausfinden, ob und wieviel RAM ich beim erwähnten Notebook zusätzlich installieren kann? Denke nämlich daran, die 4GB durch 8GB zu ersetzen.
 

PC-John

Stammgast
... P.S. Wie kann ich herausfinden, ob und wieviel RAM ich beim erwähnten Notebook zusätzlich installieren kann? Denke nämlich daran, die 4GB durch 8GB zu ersetzen.

Ganz sicher mal im Manual nachschauen, wir hier wissen ja nicht, welchen Laptop du hast.

Und dann ganz sicher keine Original-RAM's kaufen, diese kosten je nach Hersteller bis zum Doppelten des damaligen Geräte(!)-Preises!
Kingston-RAM wären bestens geeignet dazu.

Vielfach aber sind bei Laptops bereits alle RAM-Steckplätze besetzt, sodass alle RAM gegen grössere Typen ersetzt werden müssen.

PC-John
 

Linuxli

Stammgast
Mittelalterlicher Laptop

Hallo alexmeyer

ich stand vor derselben Frage als bekannt wurde, XP wird nicht mehr supported. Ein anderes Windows würde garantiert nicht mehr sauber lauffähig sein. ich habe an meinem 6-jährigen Laptop dieselben Hardware-Voraussetzungen wie du. Die Wahrscheinlichkeit grössere RAM zu erhalten ist gleich Null, hatte auch danach gesucht. 4 MB ist das höchste aller Gefühle, mehr kriegst du nicht rein.

Hab mich nach einer Alternative umgeschaut und bin beim elememtary OS fündig geworden. Das läuft flott auf dem alten Lappi und ist ressourcenschonend. Installiert habe ich die Version 0.2 Luna, die basiert auf Ubuntu 12.04 LTS. Die neueren Versionen haben mich nicht überzeugt, muss aber jeder selber entscheiden.

Es gibt noch Freya und Loki, wobei letztere einen vernichtenden Praxistest attestiert wurde. Bei Freya hab ich nicht mehr die Möglichkeiten zu persönlichen Einstellungen wie bei Luna, darum bleibt diese Version drauf.

ich hoffe dir weitergeholfen zu haben

Gruss Linuxli

https://www.lidux.de/elementary-os
 

RetoHa

Stammgast
Mein Linux-Favorit: Ubuntu; ebenfalls gut: Mint

Hallo!

ich nutze auf meinem Zweitrechner (der, über den ich Online Banking und Shopping mache) Ubuntu mit Unity. Finde das von der Nutzerfreundlichen sehr gut. Ebenfalls ein Argument für Ubuntu für mich waren die zahlreichen Ubuntu-Nutzer in meinem Bekanntenkreis. Wenn dochmal was nicht klappt, dann gibt es pragmatisch Hilfe.

Ich hatte früher mal mit Mint gespielt und dabei gute Erfahrungen gesammelt, letztendlich war es dann aber die weitere Verbreitung von Ubuntu, die den Ausschlag gegeben hat. Was die PErformance angeht, so konnte ich keinen großen Unterschied feststellen.

Ciao!
Reto
 

zilti

Stammgast
Mh, also gerade für ältere Notebooks kann man Ubuntu nun wirklich nicht empfehlen (von den anderen Gründen, weshalb man die Finger davon lassen sollte, mal ab, die sind nicht technisch begründet).
Was ich aber sehr empfehlen kann ist OpenSUSE. Hat auch traditionell eine starke deutschsprachige Community. Einfach während der Installation bei den grafischen Oberflächen anstatt Gnome oder KDE auf "Weitere" und - meine Empfehlung - "Enlightenment" wählen. Ist eine moderne grafische Oberfläche, die sehr ressourcenschonend ist.
 

kinki

Mitglied
Ubuntu oder Linux Mint

Hallo,
ich kenne Ubuntu 14.4 und Linux Mint 18.1 relativ gut, ich persönlich arbeite lieber mit Ubuntu, wer aber von der Windows Seite bis und mit
Win 7 kommt findet sich sicher besser und schneller mit Linux Mint zu recht.
Schaut euch in youtube an was euch besser gefällt.
Auch sind für Linux Mint die Mindestanforderungen an den Rechner etwas kleiner als bei Ubuntu.
Habe gerade ein Linux Mint 18.1 installiert auf einem Rechner mit einem Prozessor Mono 1.73 Ghz und 1Gb Ram hat problemlos geklappt.
Die Mindestanforderungen sind im Internet nachzulesen, aber etwas mehr kann auch nicht schaden.
Wer beide mal ausprobieren möchte holt sich die entsprechende ISO Datei in 32 oder 64 Bit und testet die Hardware mittels Live -CD.
Linux ist auf jeden Fall Ressourcenschonender als Windows und zudem noch kostenlos.

Gruss Kinki
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Hallo kinki

Mint hat hübsch ausgesehen, als ich das mal angeschaut habe. Aber aus Sicherheitsgründen nehme ich inzwischen Abstand von Mint: Sie haben sich die Mitgliederdatenbank klauen und die ISO-Files kompromittieren lassen. Mit zweifelhaftem Lerneffekt.
Ein paar der ersten Suchresultate zu Mint und Sicherheit:
https://www.computerbase.de/2016-03/kommentar-linux-mint-hack/
https://www.heise.de/newsticker/meldung/Schaedling-in-Linux-Mint-nach-Hack-der-Website-3113114.html
https://www.golem.de/news/sicherhei...ch-kein-onlinebanking-machen-1311-102830.html

Ich finde es auch schade, aber ich kann Mint derzeit nicht mehr guten Gewissens empfehlen. Stattdessen würde ich für ein etwas älteres Notebook Lubuntu wählen. Das basiert auf einem professionell gewarteten Ubuntu. Bei schnelleren Geräten würde ich für «normale» Endanwender Ubuntu verwenden oder sogar OpenSuse.

Herzliche Grüsse
Gaby
 

kut

Stammgast

Alex80

Stammgast
Also ich hatte mal ein paar Tage lang Lubuntu benutzt und es funktioniert sehr gut. Als Browser benutze ich QupZilla und es gab keine Probleme.

Der Laptop war Uralt, dennoch lief das System ziemlich rund.
 
Oben