Welche Taste auf der Tastatur ist wo und heisst wie?

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen
Bei verschiedenen Tastaturen ist manchmal immer auch das Problem mit CTRL... Einige Tastaturen haben für diese Taste einen anderen namen... ein eingefleischter PC mensch weiss das CTRL eine kurzform für Control ist, womit wir schon einen anderen namen für CTRL gefunden hätten... dann gibt's noch den namen STRG, der am meisten für verwirrung sorgt wenn man auf seiner tastatur Control stehen hat... bei CTRL könnte man ein bisschen logisch überlegen und dahinter kommen dass das der gleiche ist wie STRG...

Kurz: CTRL = Control = STRG
 

maxcimo

Stammgast
übrigens, "STRG" steht für Steuerung und findet sich nur auf Tastaturen mit deutschem Layout. "CTRL" (Control) ist das Synonym auf der Englischen Tastatur.
 

CallMe#1

Mitglied
In der Schweiz ist die englische Tastatur üblich - zumindest am Arbeitsplatz. Ueber dieses Strg bin ich auch schon gestolpert. Statt Shift steht übrigens ein Pfeil, bei anderen wiederum steht Pfeil und Shift. Von Normung keine Spur!
 
Oben