Welche Versionsnummer von Thunderbird?

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

Giom

Stammgast
Guten Tag.
Thunderbird hat einen Update auf die Version 102.1.0 veröffentlicht und diese erhält man auch beim Neu-Download.
Mein Thunderbird zeigt mir an, dass ich die Version 91.11.1 installiert habe - angeblich die aktuellste Version.

Sehr verwirrlich - muss ich die 102.1.0 manuell über die alte installieren?
 

Anhänge

  • Thunderbird-Version.PNG
    Thunderbird-Version.PNG
    48,8 KB · Aufrufe: 1

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Guten Morgen Giom
Bei der Version 102.x handelt es sich um einen sogenannten "Major Release". Er enthält zahlreiche Neuerungen, die noch zu Problemen führen könnten, wenn er bei der breiten Masse der Nutzergemeinde eintrifft. Das bedeutet, dass er nicht von Anfang an automatisch verteilt wird. Bei Thunderbird kommt etwas erschwerend hinzu, dass es so viele Add-ons und individuelle Konfigurationsmöglichkeiten (via userChrome.css) gibt, über die einzelne Funktionen des Updates stolpern könnten. Ausserdem macht eine Neuinstallation meistens weniger Probleme als das Upgrade einer bestehenden, evtl. mehrere Jahre alten Installation mit mehreren Mailkonten usw.

Man möchte daher die neue Version etwas langsamer verteilen, damit weniger Leute (besonders nicht die weniger erfahrenen User) von lästigen "Kinderkrankheiten" der frühen 102er-Releases betroffen sind.

Parallel dazu wird deshalb auch die Version 91.x weiterhin unterstützt, bis 102.x vollständig ausgerollt ist.

Und wie Jürgen N. vorhin schrieb: Am besten warten, bis die neue Version automatisch eintrifft.

Herzliche Grüsse
Gaby
 

re460

Stammgast
Ich habe schon relativ früh auf Thunderbird 102.x umgestellt, d.h. ich habe die Testversion benutzt und dabei keinerlei Fehler festgestellt. Später habe ich dann die Updates automatisch angeboten bekommen, die dann die vorherigen Versionen auf die Version 102.x gebracht haben. Auf 2 Desktops und 2 Laptops verlief das Prozedere ohne jegliche Probleme.

Herzliche Grüsse

Gian
 
Oben