Welche Windows PC kaufen?

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen Zum News-Artikel gehen

herman48

Stammgast
Guten Abend Ihr Lieben. Ich muss demnächst wegen Windows 10 meinen PC wechseln, möchte aber keinen Fehler machen.
Ich habe aktuelle einen STEG Tower mit ASUS H170 Pro, i7-6700, Nvidia Geforce 1060 3GB, 8GGB DDR4. Mit ü75 möchte ich nicht noch auf Linux und neue Software wechseln.
Ich mache nur noch etwas Office, etwas eMail, etwas Film, etwas Fotobearbeitung, etwas Internet usw.
Meine Fragen: Brauche ich für Videosoftware wie Magix oder Pinnacle überhaupt eine dezidierte Grafikkarte? Wenn nicht, scheinen die schon anderswo empfohlenen HP Elite DM das richtige, obwohl scheinbar nicht weiter ausbaubar. Mir scheint eine grosse SSD und schnelles UBB wichtig. Muss oder soll man SSD partitioniere?
Vielen Dank für Eure Hilfe

Guten Abend Ihr Lieben. Ich muss demnächst wegen Windows 10 meinen PC wechseln, möchte aber keinen Fehler machen.
Ich habe aktuelle einen STEG Tower mit ASUS H170 Pro, i7-6700, Nvidia Geforce 1060 3GB, 8GGB DDR4. Mit ü75 möchte ich nicht noch auf Linux und neue Software wechseln.
Ich mache nur noch etwas Office, etwas eMail, etwas Film, etwas Fotobearbeitung, etwas Internet usw.
Meine Fragen: Brauche ich für Videosoftware wie Magix oder Pinnacle überhaupt eine dezidierte Grafikkarte? Wenn nicht, scheinen die schon anderswo empfohlenen HP Elite DM das richtige, obwohl scheinbar nicht weiter ausbaubar. Mir scheint eine grosse SSD und schnelles UBB wichtig. Muss oder soll man SSD partitioniere?
Vielen Dank für Eure Hilfe
Sie können die meisten Komponenten in einen "neuen" HP EliteDesk 800 G4 zügeln, wichtig für Windows 11 ist eine CPU min. Intel i7-8700 oder "besser".
Unter Ricardo finden Sie viele entsprechende Angebote.

Vor 2 Jahren musste ich auch meinen PC tauschen. Da ich keine Lust hatte, stunden oder gar tagelang mit Hardwareproblemen herumzuschlagen, habe ich mich entschieden, den PC bei der Firma Brentford zu kaufen. Nachdem ich dort online ein Wunschsystem mir zusammengestellt habe, habe ich telefonisch mich beraten lassen und ein paar nützliche Tipps bekommen. Für mich hat es sich gelohnt und ich bin heute noch sehr zufrieden mit dem System.
Vielleicht wäre dies eine Alternative? Der Vorteil der Geräte von dort ist, dass keine zusätzlichen Programme zum Betriebssystem installiert werden - ausser vielleicht ein Programm für den Betrieb des CD Players.

HP Elite DM das richtige, obwohl scheinbar nicht weiter ausbaubar.
Ich würde jetzt auch sagen, wenn es eine einfache Lösung sein soll, dann einen HP Elite, HP Pro oder einen Lenovo Tower wählen.
Das tückische bei den Kisten dürfte das verbaute Netzteil sein. Das Board würde wohl eine zusätzliche Grafikkarte aufnehmen können, die verbauten Netzteile sind doch eher nicht dafür ausgelegt.
Denke aber, dass für deine Anforderungen eigentlich keine extra Grafikkarte notwendig wird.

Hallo @herman48

Wenn du nach einem PC suchst, der für Office, eMail, Film- und Fotobearbeitung sowie Internet gut geeignet ist, könnte der Joule Performance L1127407 eine sehr gute Wahl sein. Dieser PC bietet eine ausgezeichnete Leistung für die Bearbeitung von Videos, und ich denke, er könnte auch für Software wie Magix oder Pinnacle problemlos ausreichen.

Warum dieser PC gut passt:
  • Prozessor: Intel Core i7-14700F (20 Kerne, bis zu 5,4 GHz) → Starke Leistung für Rendering und Multitasking
  • Arbeitsspeicher: 32 GB DDR5-5600 MHz → Genug RAM für grosse Videodateien und flüssiges Arbeiten
  • Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 4060 Ti (8 GB GDDR6) → Beschleunigt Rendering und sorgt für eine schnelle Vorschau
  • Speicher: 1 TB NVMe PCIe 4.0 SSD → Schnelle Ladezeiten und genügend Platz für Projekte
  • Betriebssystem: Windows 11 Home sorgt dafür, dass du aktuell bleibst, ohne auf Linux oder andere Systeme umsteigen zu müssen.
Zusammengefasst:
  • Für deine Nutzung ist dieser PC ausreichend, insbesondere wenn du Video- oder Fotobearbeitung betreibst.
  • Eine dedizierte Grafikkarte ist nicht zwingend erforderlich, verbessert jedoch die Bearbeitungsgeschwindigkeit.
  • SSD und schnelle USB-Anschlüsse sind definitiv wichtig, und die Wahl des PCs, der dies bietet, ist sehr sinnvoll.
SSD und Partitionierung:

Eine SSD sorgt für schnelle Ladezeiten und einen flotten Betrieb des Systems. Du musst sie nicht unbedingt partitionieren, es sei denn, du hast spezifische Anforderungen, etwa für unterschiedliche Datenarten oder aus Gründen der Datensicherung. Falls du viele Daten hast, könntest du eine zweite Festplatte (z.B. eine grössere HDD) für die Speicherung von Medieninhalten in Betracht ziehen, während du die SSD für das Betriebssystem und Programme verwendest.

Hier ist der Link zu dem Modell, falls du mehr erfahren möchtest: Joule Performance

Viel Erfolg bei deiner Entscheidung!

Gruss Bandy :cool:

Hallo @herman48

Mein Dritt-PC, ein Asus-Notebook von 2017 mit W10 Home, erfüllte laut Microsoft-Test die Anforderungen für W11 nicht. Trotzdem habe ich das W11-Upgrade laut der Anleitung Windows 11 auf alten PCs installieren erzwungen. Die Daten (vorher gesichert) und Apps habe ich dabei beibehalten. Vielleicht genügt dir dann dein Steg Tower noch immer.

Gruss, René

Liebe Alle
Herzlichen Dank für all Eure Ratschläge und dass Ihr Euch die Mühe gemacht habt. Ich habe ja jetzt noch etwas Zeit, eine Entscheidung zu treffen.
Liebe Grüsse hermann48

Zurück
Oben