Welches B550m Board

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

VansHoody

Mitglied
Guten Morgen, Ich hab mir vor knapp 2,5 Wochen ein upgrade gegönnt, mit folgenden Teile " Ryzen 5 5600x, Crucial Ballistix 4 x 8GB (2x, 8GB, DDR4-3600, DIMM 288) und das Asrock pro 4 b550m".
Gewechselt von Asus Z87m plus mit i7 4770k (OC 4,3ghz) und Crucial Ballistix 2x 8gb1600hz (OC 2200hz)

Mein Setup besteht aus
Case: Sugo SG10
CPU Cooler Noctua NH-D14
M2 SSD 970 pro
2 x SSD Sata
2 x HDD 3.5
1x Mini Blu-ray Drive via Sata
GPU Asus Turbo 1070 (8GB) oder Asus Turbo 2060 (6GB) (eine von beiden möchte ich jetzt verkaufen welche wäre den für meinen Monitor besser).
Optional per PCI Wlan und Bluetooth karte
Monitor MSI Optix MPG341cqr ( 144hz mit 3440 x 1440 )

Da ich etwas enttschäust bin vom Asrock pro 4, weil es immer beim start zuerst alles prüft und mir auf dem borad Post Status Checker LEDs durch Leuchten.,
dabei wird der Boot Vorgang auf 20 sekunden gestreckt.
Das Bios / UEFI ist nicht gerade Super gelungen finde ich.
Wegen diesen Problemen möchte ich ein andres Board Testen, ich hätte folgende beide auf dem Schirm " MSI MAG B550m Mortar Wifi oder Asus Tuf B550m plus wifi
beim Asus müsste ich halt mit nur 4x Satas leben.


Also meine Fragen wären eigentlich
1. Findet ihr ein Wechsel sinnvoll?
2. Auf Welches Board den? Auch Eventuell für OC in der Zukunft. um etwas mehr herauszuholen.
3. Welche der Beiden Grafikkarten macht mehr sinn für mein Monitor?
Ich Zocke meistens mit dem Desktop Overwatch, RDR2, Witcher3 oder Fallout 4, möchte dabei gerne 120hz / fps erreichen. dachte zurest das würde mit der RTX und dem DLSS klappen, leider muss das Spiel dieses auch unterstützen.🙈
Für das was ich sonst noch so am Desktop mache reichte der i7 4770k locker aus, also werde ich keine Probleme haben mit dem Ryzen 5600x.
 
Zuletzt bearbeitet:

Charlito

Stammgast
Wie immer, das ist meine Erfahrung, auf anderen Antworten warten

1. Findet ihr ein Wechsel sinnvoll?
Nein, mit MSI wird auch der Boot Vorgang gestreckt.
ASUS Mainboard ist besser


2. Auf Welches Board den? Auch Eventuell für OC in der Zukunft. um etwas mehr herauszuholen.
So bleiben und paar Jahre warten und auf Grafikkarte invertieren (z.B. GeForce RTX 3070)

3. Welche der Beiden Grafikkarten macht mehr Sinn für mein Monitor?
Weiss ich nicht

Ich Zocke meistens mit dem Desktop Overwatch, RDR2, Witcher3 oder Fallout 4, möchte dabei gerne 120hz / fps erreichen. dachte zuerst das würde mit der RTX und dem DLSS klappen, leider muss das Spiel dieses auch unterstützen. 🙈
Ich weiss auch nicht

Für das was ich sonst noch so am Desktop mache reichte der i7 4770k locker aus, also werde ich keine Probleme haben mit dem Ryzen 5600x.
Ich bin bei Intel geblieben
Tendenz ist mehr M.2 (bis 4x) und weniger Normal SATA, für 4K Videos macht Sinn
 

VansHoody

Mitglied
Danke für deine rasche Antwort, ich habe jetzt das MSi eingebaut, da ich meinte das Asus würde nicht passen wegen meinem CPU cooler, beim MSI ist der CPU Sockel näher am Oberen Board Rand. beim ASrock ist es schon knapp an der grenze, und wen ich das Asus anschaue würde es kanpp werden. Trozdem bekomme ich nächste Woche das Asus und werde dieses Testen.
vom MSI wäre ich ja begeistert , da es gleich ins Bios kommt mit dem Ryzen 5000, doch auch nach einem Update des Bios, kann ich keine der SSDs booten, ich habe auf meiner M2 ein Windows 10 und auf einer der Sata SSDs. daher bleibt mir warscheindlich keine andere wahl als das Asus noch zu Testen.
Oder mache ich etwas falsch?

zu den Grafikkarten, ich wollte sowiso die 3070 oder die 3060ti, nur leider ja sind die Preise dann ganz schnell abnormal geworden.
daher versuche ich beide Karten zu verkaufen und holle mir dan eine neue.

Gruss
 

Charlito

Stammgast
Oder mache ich etwas falsch?
Ohne zu wissen, welches Modell und wie hast du updaten, kann niemand helfen
Normalerweise ist so:
Update BIOS gehts mit Tastatur, RAM, Grafikkarte und CPU mit Kühler, ohne M.2, ohne SATA, ohne PCI
Das heisst für Update muss man M.2 + SATA + PCI raus
CMOS zurücksetzen
Aktuelles und kompatibel BIOS auf dem MB
(Gibt Videos in Netz)

Gut zu wissen ist auch: CPU kann nicht alle Anschlüsse gleichzeitig beherrschen
Bei mir ist so:
SATA2 ist deaktiviert, wenn eine M.2-SATA-SSD im Steckplatz M2_1 installiert wird.
SATA5 & SATA6 sind bei der Installation von M.2-SSDs im M2_2-Slot deaktiviert.
Gibt M.2-SATA und M.2-PCI, du hast sicher M.2 PCI

warscheindlich keine andere wahl als das Asus noch zu Testen.
Du verschwendest dein Geld, ich rate dir um ein Fachmann zu gehen.
 
Oben