Welches Netzteil?

Captain Luke

Stammgast
Hallo zusammen

Wie erfahre ich, was für ein Netzteil ich in meinem PC habe, ohne dass ich den PC aufmachen muss? (Betriebssystem: Vista Home) ACHTUNG NEWBIE ALARM!!!
 

Lunerio

Stammgast
Vielleicht musst du das Netzteil von aussen natürlich aufschrauben und dann kurz von Platz wegnehmen (ich wette Kabel kannst du noch dran lassen) und vielleicht findest du ja eine Ettikette. Falls nicht, kannst du mir sagen, was für Hardwares drauf sind? Vielleicht kann man ja das ganze dann etwas abschätzen. Das Netzteil sieht mir in Moment so aus, als wärs irgendein NoName Teil...
 

Captain Luke

Stammgast
Besten Dank für die Antwort

Sag mir welche Daten du benötigst?

Hab gewisse Probleme mit dem PC und es könnte am Netzteil liegen darum möchte ich wissen, wieviel Watt das Teil hat.
 

Lunerio

Stammgast
Die Probleme will ich wissen!

Ansonsten gibst du mir alles von Hardwares an. Von alles Innere, bis zu drangehängter Externe Festplatte oder so was ähnliches (ohne Maus/Tastatur... die Zähl ich schon mit)

Ist der 24 Pin StromKabel am Mainboard etwa noch gar nicht angeschlossen?!?! Das Bild ist so verschwommen und ich bin mir da nicht sicher, ob da jetzt was dranhängt oder nicht. Also ich sehe nichts davon. (Neben den Roten Slot hat es so ein weisser Steckplatz)
 

Chruz

Stammgast
Bau mal das Netzteil aus, wenn dann nichts zu erkennen ist, öffne es mal (Tipp: Würde es von der Steckdose trennen^^).
 

Lunerio

Stammgast
Auch wenn es von der Steckdose getrennt ist... Es ist immer ein Risiko, das Netzteil zu öffnen. Es gibt so ein paar Dinge, die brauchen viel Zeit um sich zu entladen oder entladen sich sicher praktisch nie, müsste ich irgendwo mal gehört haben (keine Ahnung wo...). Und es kann schnell passieren, dass man das Netzteil schrottet. Und wie gesagt: Anhand von den Hardwares die drin stecken, könnte man die Wattleistung schätzen. Und wie gesagt: Sieht mir noch wie ein NoName Teil aus. Und bin ich blind, oder ist am Mainboard kein 24 oder 20 (was auch immer.. Denke eher 24) Pin Stecker drin?
 

Captain Luke

Stammgast
@ Link182 Besten Dank für den Tipp

@Lunerio

System:

Windows Vista Basic Home
AMD Quad Core Phenom 9500 2.2 Ghz
Graka: NVidia 8600 GT
4 GB DDR 2 RAM
500 GB Festplatte

Oscar Gaming Mouse X755
Tastatur G15
Monitor Dell 19 Zoll
Keine Externe Festplatte ;-)

Problem:
Ich schalte den PC an, PC fähr nicht richtig hoch (nur blaues Licht bei Ninja Case leuchtet). Einschaltknopf leuchtet nur orange. Nach 10 Sek muss ich den PC via Einschaltknopf "abwürgen". Dann warte ich bis der PC wieder ganz "runtergefahren hat" (bis ich kein Geräusch mehr höre), schalte den PC nochmals ein, dann fährt er richtig hoch. (violettes licht leuchtet beim Case)

Weitere Frage:

Beim Case habe ich einen weiteren Lüfter und weiss nicht wo ich den anschliessen muss, bitte um eine einfache Anleitung. Thx!

Bilder zur Hilfe
http://www.abload.de/img/cimg1879gkn6.jpg
http://www.abload.de/img/cimg1876vsfa.jpg
http://www.abload.de/img/cimg1877uqgh.jpg
http://www.abload.de/img/cimg1878pmbt.jpg

Besten Dank für eure Hilfe!
 

der_penner

Stammgast
Der Lüfter kommt direkt ans Netzteil, mittels adapter könnte man ihn auch am Mainboard anschliessen
Denke mal nicht dass das ein MB oder NT problem ist. Ich denke eher, dass Windoof mit einem der Treiber nicht so gut zurechtkommt... Ich hatte das auch mal bei einer Webcam, da startete Windows nur auf wenn ich sie ausgesteckt hatte,nach 1-5 mal neustarten ging es auch wenn sie eingesteckt war^^
 
Das Problem wird wahrscheinlich das Netzteil sein. Wenn ein Netzteil langsam defekt wird, verhält sich das System meist so wie bei deiner Beschreibung. Wenn irgendwann dein PC plötzlich neustartet oder einfach ausschaltet, dann hast du sogar eine bestätigung. Teste also mal ein anderes Netzteil.
 

Captain Luke

Stammgast
Das Teil reicht, auch wenn ich später eine bessere Graka einbauen will? Hast du evt. eine einfach Anleitung, damit ich nicht gleich den Ganzen PC zerstöre?

Somit komme ich gerade zum nächsten Thema. Meine Graka ist auch nicht mehr die Beste und daher möchte ich die langsam aber sicher ersetzten. Mein Favorit ist NVidia aber ich lasse mich auch von ATI-Experten beraten. Meine Budget liegt so bei 300 Fr.

Dann freue ich mich auf eure Vorschläge? Oder soll ich noch waren? Oder sollte ich gleich CPU etc. dann auch ersetzten?

THX für eure Hilfe!

PS: Das Teil soll zum Gamen sein. COD5 etc...
 
Zuletzt bearbeitet:

Captain Luke

Stammgast
Ich denke es ist besser zuerst die Graka auszuwählen, dann das Netzteil dazu was meint ihr? Bin froh um eure Ausführungen betreffend Graka weil ich nicht der Pro darin bin. THX
 

Lunerio

Stammgast
Warum zuerst Grafikkarte? Wenn das Problem am Netzteil liegt, holst du zuerst ein neues Netzteil... Du kannst die Grafikkarte eh nicht davor einbauen.
 

Captain Luke

Stammgast
Wollte eigentlich gleich beides zusammen bestellen. Naja jetzt haste mir die Entscheidung wieder schwer gemacht, welches Netzteil ich nehmen soll, ich tendiere für das 1. welches du mir gezeigt hast. Reicht dieses für eine NVidia 260x?
 

Lunerio

Stammgast
für dein 300.- bugdet wäre ein ati 4870 viel besser... (gtx260 und hd4870 sind etwa gleichgut nur die gtx260 viel viel teuerer)

dazu lieber noch das corsair mit 520W
 
Oben