Welches OS ?

FatalError

Stammgast
Hallo
Ich habe einen uralten Laptop geschenkt bekommen, IBM ThinkPad 760E Jahrgang 1996. Leider ist, bzw. war Windows 95 installiert. Dieses habe ich erstmal gelöscht. Format C: :)

PHP:
Wie ist es mir jetzt möglich eine Linux Distribution zu installieren? Und welche?

Am liebsten wäre mir RedHat 7.1 Leider ist aber der gratisdownlaod nicht mehr auffindbar.
Vielleicht sollte ich noch erwähnen das der Laptop über kein bootfähiges CD Rom verfügt. Nur Disketten. Es besteht aber die Möglichkeit das Dos als Grundbertiebsystem zu installieren.
 

kofi2k

Stammgast
Nunja, ich bin nicht ein Linux-Kenner eher ein interessierter Beginner...
Mein erstes mal hab ich ein Suse 6.1 (mit KDE 2 oder so) auf einem 750er installiert. S'war langsam aber es ging, der 760 sollte das auch packen

Solltest du eine Netzwerkkarte haben, koenntest du bei Debian mit einer Diskette das Setup booten, Netzwerktreiber-Diskettenimages gibts auch: http://www.debian.org/distrib/netinst

Dann koenntest du eine netinst-installation machen. Eine CardBus Karte kostet mit Realtek neu ca. 20-30.- occasion gibts da ab und zu Intel und 3Com, was (mit Boot ab CD) bei mir zumindest geklappt hat.

lg kofi2k
 

http404

Stammgast
Damn Small Linux sollte sehr wenig Ressourcen brauchen... Ich kenne es zwar noch nicht, aber habe vor, es mal nächstends auf einen usbstick zu installieren....
 

kofi2k

Stammgast
Hallo

USB kann man beim 760er vergessen (beim Kollegen ist noch ein 760EL). Da war USB noch in den Kinderschuhen, IBM baute sehr konservativ Notebooks. :-)

Das einzige, was ich für DSL so an Floppy Images gefunden habe, war ein PCMCIA-Floppy Image. Glaube aber, dass das hier nicht das gelbe vom Ei ist. Sonst ist DSL wirklich genial um alte Hardware unter Linux zu testen. Und ein Live-System über Floppy zu booten mmm ...ich weis nicht so.

lg kofi2k
 

http404

Stammgast
Hallo

USB kann man beim 760er vergessen (beim Kollegen ist noch ein 760EL). Da war USB noch in den Kinderschuhen, IBM baute sehr konservativ Notebooks. :-)

Das einzige, was ich für DSL so an Floppy Images gefunden habe, war ein PCMCIA-Floppy Image. Glaube aber, dass das hier nicht das gelbe vom Ei ist. Sonst ist DSL wirklich genial um alte Hardware unter Linux zu testen. Und ein Live-System über Floppy zu booten mmm ...ich weis nicht so.

lg kofi2k
Es war ja nicht gedacht dass er auch DSL von einem USB-Stick booten soll....

Und auf die Diskette kommt ja nicht das Live-System, sondern die Diskette dient lediglich dazu das der PC von dem Livesystem dass dann im CD-Laufwerk liegt booten kann...
 

kofi2k

Stammgast
Eigene Erfahrung mit eInem Thinkpad A22e Celeron 800 mit 192MB RAM und Xubuntu 6.10: Es geht für simple Sachen. Aber erst mit 256 beginnts langsam Spass zu machen,

Aber nun zu DSL und Netinstall, hier hab ich was interessantes gefunden:
http://www.damnsmalllinux.org/network-install.html

Und da die nötige Bootdiskette: http://www.toms.net/rb/

Der Artikel ist von 2004. Das tönt zwar nicht allzu einfach, aber die Links zum Skript und der Bootdiskette gehen noch. Jetzt fehlt nur noch die Netzwerkkarte lieber "FatalError", wenn du keine hast, nimm lieber ältere Markenware.

Meld dich wann du weiter bist...

lg kofi2k
 
Oben