Wenn Formel in EXCEL

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

Blabber

Neues Mitglied
Hallo

Habe eine "Formel-Frage" bei welcher ich nicht weiter komme:

Folgende Formel funktioniert bereits:
=(WENN(C2<=5;1;WENN(C2<=10;2;WENN(C2>=11;3))))
C2 ist ein veränderbarer Wert.
wenn in C2 unter 5 steht, ergibt es im Ausgabefeld den Wert 1
wenn in C2 unter 10 steht, ergibt es im Ausgabefeld den Wert 2
wenn in C2 über 11 steht, ergibt es im Ausgabefeld den Wert 3

Die weitere Variable ist Feld C1
steht in Feld C1 "ja" so sollte es im Ausgabefeld wie folgt ausschauen:
wenn in C2 unter 5 steht, ergibt es im Ausgabefeld den Wert 1
wenn in C2 unter 10 steht, ergibt es im Ausgabefeld den Wert 1
wenn in C2 über 11 steht, ergibt es im Ausgabefeld den Wert 2

Habs schon mit folgender "WENN(UND" Formel versucht:
=(WENN(C2<=5;1;(WENN(UND(C2<=5;C1="ja");1;2));WENN(C2>=11;3;(WENN(UND(C2<=10;C1="ja");2;3));)))
diese enthält für mein excel aber zu Viele Argumente...

Kann mir da jemand weiterhelfen?
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-06-10 143852.png
    Screenshot 2022-06-10 143852.png
    5,3 KB · Aufrufe: 4

nochEinAndreas

Stammgast
Hallo Blabber,

versuch's mal so:
Code:
=WENN(C1="ja";WENN(C2<10;1;WENN(C2>11;2));WENN(C2<5;1;WENN(C2<10;2;WENN(C2>11;3))))


Gruß, Andreas
 

Citylights

Mitglied
Hallo Blabber und alle

Also mit der Formel von Andreas funktioniert das bei mir schon so.
Aber es ist auch total unabhängig davon ob etwas in C1 steht oder nicht, also müsste das immer manuell eingepflegt werden. Vielleicht hilft eine IFS Formel oder ich hab etwas falsch verstanden🤔😅
 

nochEinAndreas

Stammgast
Hallo "Stadtlichter",
Aber es ist auch total unabhängig davon ob etwas in C1 steht oder nicht
Das stimmt nur bei Werten von C2 unter 5. Und so soll es ja laut Blabber auch sein. Hier soll beides mal eine 1 rauskommen, egal ob in C1 ja steht oder nicht.
Wenn C2 zwischen 5 und <10 ist, ist es unterschiedlich. Gib mal in C2 6 ein. Wenn jetzt in C1 nichts steht, kommt 2 raus. Wenn ja steht, kommt 1 raus.
Bei C2 >11 ist es auch so, nur dass hier dann 3 oder 2 rauskommt.
also müsste das immer manuell eingepflegt werden
Das habe ich nicht verstanden. Kannst du das bitte noch mal erklären.
Vielleicht hilft eine IFS Formel
Da hast du recht. Damit wird es etwas kürzer. Hier mal eine Version mit WENNS:
Code:
=WENN(C1="ja";WENNS(C2<10;1;C2>11;2);WENNS(C2<5;1;C2<10;2;C2>11;3))
Das WENN brauch es aber gleube ich noch für die Abfrage auf ja oder nicht ja. Aber ich muss gestehen, ich habe bisher nur ganz selten WENNS benutzt und kenne mich da nicht so aus. Kennst du eine Lösung nur mit WENNS?

Was Blabber uns nicht verraten hat: Was soll rauskommen, wenn in C2 genau 10 oder genau 11 steht? in meiner ersten Version nur mit WENN kommt dann nämlich FALSCH raus, in der Version mit WENNS kommt #NV raus.

Gruß, Andreas
 

Citylights

Mitglied
Hallo Andreas

Sorry kam da nicht dazu zu antworten, Du hast natürlich recht mit den Werten. Mein Kommentar mit manuell Pflegen war dann falsch 😅
Aber ich denke Deine Angaben haben Blabber schon geholfen ;-)
 
Oben