Wer hat welche Datei offen?

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

Vlkn90

Aktives Mitglied
Guten Tag allerseits

Auf einem Windows Server kann man ja bei "OpenFiles" schauen, wer gerade an welchen Dateien auf dem Netzluafwerk arbeitet.

Können das User auch? Gibt es so eine Möglichkeit, dass ein User, welcher eine Excel Datei bearbeiten will sehen kann, wer diese gerade offen hat?


Besten Dank im Voraus

LG
Volkan
 

smart-ICT

Neues Mitglied
  1. Starte zuerst ein Eingabefenster als Administrator
  2. gebe folgenden Befehl ein:
    openfiles /Local On
  3. starte den PC neu
  4. starte wieder ein Eingabefenster als Administrator
  5. gib nun folgenden Befehl ein:
    openfiles /Query /V
Falls Du dies in einem Textfile willst, am Ende des Befehls ">[Dateinamen.txt]" eingeben (ohne Anführungszeichen und ohne eckigen Klammern).
Mittels /? kannst du bei jedem Befehl eine Hilfe anzeigen lassen (Bsp.: openfiles /?)

LG
smart-ICT
 

smart-ICT

Neues Mitglied
Hallo nochmals
Noch ein kleiner Nachtrag. Damit es nicht eine "ellenlange Seite" gibt, kann natürlich auch gefiltert werden. Wenn ich z.B. alle offenen Dokumente (z.B.: Text-Datei) anzeigen will, kann ich dies mit dem unten aufgeführten Befehl wie folgt bewerkstelligen:
openfiles | findstr /i txt >OffeneTextdateien.txt
Danach öffne ich die Datei "OffeneTextdateien.txt" und sehe sämtlich geöffneten "*.txt"-Dateien.

Ich wünsche einen schönen Abend
 

Vlkn90

Aktives Mitglied
Hallo nochmals
Noch ein kleiner Nachtrag. Damit es nicht eine "ellenlange Seite" gibt, kann natürlich auch gefiltert werden. Wenn ich z.B. alle offenen Dokumente (z.B.: Text-Datei) anzeigen will, kann ich dies mit dem unten aufgeführten Befehl wie folgt bewerkstelligen:
openfiles | findstr /i txt >OffeneTextdateien.txt
Danach öffne ich die Datei "OffeneTextdateien.txt" und sehe sämtlich geöffneten "*.txt"-Dateien.

Ich wünsche einen schönen Abend
Guten Morgen Smart-ICT

Besten Dank für deine Hilfe ! Genau das ist es, was ich gesucht habe! Super!

Beste Grüsse und einen schönen Tag wünsche ich!
Volkan
 
Oben