«Werden Sie reich»-Unfug

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

kut

Stammgast
Wer heute noch auf solche Mail reinfällt, dem ist doch wirklich nicht mehr zu helfen. Viel schlimmer finde ich, dass es offenbar je länger je unsicherer wird, mit Kreditkarten vor Ort bzw. Online zu bezahlen, weil der Kreditkarten-Datenklau anscheinend gross in Mode ist. Aber auch das Online-Banking wird immer unsicherer, bzw. wegen der immer komplizierteren Sicherheitsmassnahmen langsam so umständlich, dass es keinen Anreiz mehr bietet, auf diese Weise des Zahlungsverkehr abzuwickeln.
Mfg
kut
 

zweistein

Mitglied
He Kut,

ich seh das ähnlich wie Du. Allerdings finde ich es sehr schade, weil ich gerade diese Zahlungsmethoden als sehr praktisch empfinde.

Ich persönlich nutze beides seit einiger Zeit aus den angesprochenen Problemen nicht mehr...
 

mac-:

Aktives Mitglied
e-banking ist sicher!

... Aber auch das Online-Banking wird immer unsicherer, bzw. wegen der immer komplizierteren Sicherheitsmassnahmen langsam so umständlich, dass es keinen Anreiz mehr bietet, auf diese Weise des Zahlungsverkehr abzuwickeln.
Mfg
kut

E-banking war und ist sicher. Die ganzen Sicherheitsmechanismen sind dazu da, die Fehlerquelle Mensch zu beheben. In den Einstellungen kann der User die Sicherheit in der Regel auch noch selber konfigurieren, damit es nicht allzu mühsam wird.

Hier ein paar Sicherheitstipps bei ebankingabersicher.ch
 

freakinvibe

Mitglied
Ich benutze die Kreditkarte online und ich mache auch regelmässig e-Banking. Ich finde die Sicherheitsmassnahmen nicht kompliziert. Ich brauche einen Benutzernamen, Passwort und eine Zufallsnummer aus der 100er Liste.

Bei Kreditkartenkäufen achte ich darauf, dass ich nur bei grossen, seriösen Firmen einkaufe.

Firewall, Virenschutz und die neuesten Updates sind selbstverständlich und ich klicke nie auf irgendwelche Werbung, weder in Mails noch auf Webseiten. Bisher hatte ich noch keine Probleme und ich mache das schon seit 10 Jahren.

100% Sicherheit gibt es nie, ich kann auch auf der Strasse beklaut werden, trotzdem gehe ich noch auf die Strasse.
 

kut

Stammgast
Ich benutze die Kreditkarte online und ich mache auch regelmässig e-Banking. Ich finde die Sicherheitsmassnahmen nicht kompliziert. Ich brauche einen Benutzernamen, Passwort und eine Zufallsnummer aus der 100er Liste.

Bei Kreditkartenkäufen achte ich darauf, dass ich nur bei grossen, seriösen Firmen einkaufe.

Das ist alles gut und schön. Doch findet der Kreditkarten-Datenklau ausserhalb des Einflussbereichs der Online-zahlenden-Kunden statt.
Mfg
kut
 

kut

Stammgast
E-banking war und ist sicher. Die ganzen Sicherheitsmechanismen sind dazu da, die Fehlerquelle Mensch zu beheben. In den Einstellungen kann der User die Sicherheit in der Regel auch noch selber konfigurieren, damit es nicht allzu mühsam wird.

Hier ein paar Sicherheitstipps bei ebankingabersicher.ch

Beim Antwortschreiber scheint es sich um einen Banker oder eine sonst in der Kreditkartenbranche tätige Person zu handeln. Heute ist doch allgemein bekannt, dass das Internet ganz grundsätzlich nicht mehr völlig sicher ist, bzw. unsicher in einem Mass, wie man sich das vor wenigen Jahren nicht hat vorstellen können. Und wer dann gar noch mit Windows unterwegs ist, dann gute Nacht
 

X5-599

Gesperrt
Gesperrt
Und warum ist das Betriebssystem (ja auch Unix/Linux zähle ich dazu) nicht sicher? Weil der Faktor Mensch mitspielt.

Die meisten sind so dumm und geben bei gefakten Emails ihre Kontodaten an statt Hirn einzuschalten.


Online Banking ist und bleibt sicher, wenn der Mensch mal endlich sein Hirn einschalten würde.

Wenn ich mich Einlogge und es kommt eine Fehlermeldung, owbohl ich weiss alles richtig eingegeben zu haben, dann ist mein nächster Schritt der Bank anzurufen.

Wenn ich eine Email erhalte mit der Bitte auf einen Link zu klicken und meine Kontodaten zu verifizieren, dann schaltet doch mal Hirn ein.


Nein, das Problem ist dass verdammt viele Computer User unterwegs sind die mit viel Glück wissen wozu eine Maus da ist. Und diese machen Online Banking und haben eine Email Adresse und klicken aus Neugier und unwissenheit einfach überall drauf.

Eigentlich müsste man die Computer Hersteller dazu verdonnern eine Anleitung beizulegen. Bei jedem Artikel den man kauft ist eine Anleitung dabei wie man es benutzt, nur beim Computer nicht.

Nein, solange diese - Online Banking ist unsicher - davon kommt dass die Leute zu blöd sind ihr Hirn einzuschalten, glaube ich nichts.
Wie ich schon einmal sagte, ich glaube keiner Statistik die ich nicht selber fälsche.


Ach ja und solange es noch immer Idioten gibt die meinen sie brauchen keine Firewall und keine AntiViren Software und sie hätten sich auch noch nie was eingefangen, solange gibt es so Idioten die Geld verlieren.

Und wenn wir gleich dabei sind, ein Backup braucht man ja auch nicht. Wieso auch, die Daten sind nur wichtig und bei einem Verlust hätte man ein Problem. Aber wieso ein Backup, es geschieht ja eh nur den anderen und hier ist das Problem.

Die Einstellung, mir geschieht ja sowieso nichts, also wieso soll ich denn überhaupt was machen? Das wiederspiegelt sich hier und an vielen anderen Orten.


Kurzum, Leute schaltet das Hirn ein und fängt endlich an zu denken.
 
Oben