Wetter App "Auf hover öffen", wie abstellen in Win 11?

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

murphy60

Stammgast
Das Wetter App ind der Taskleiste von Win 10 ist eigentlich eine praktische Sache. Nervig ist nur, dass sie sofort aufgeht, wenn man mit der Maus über das Icon fährt. Zum Glück lässt sich diese Funktion sehr einfach abstellen: rechter Klick auf die Taskleiste, "Neuigkeiten und interessante Themen" anwählen und dann "auf hover öffnen" abwählen. Schon öffnet sich das App nur noch auf Mausklick.

Wie stelle ich die hover funktion in Win 11 ab? In den Einstellungen der Taskleiste finde ich nichts, ausser das Wetter App zu entfernen.
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Salü murphy60

In Windows 11 leider nicht. Ich habe zwar in Win10 die mutmasslich zuständigen Registry-Schlüssel gefunden (in HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Feeds die DWORD-Einträge ShellFeedsTaskbarOpenOnHover=0 und IsBackgroundTaskUpdated=1).

Aber unter Windows 11 haben die erwähnten Keys leider keinen Einfluss. Beim Googeln habe ich einen anderen User gefunden, der in diesem unerwünschten Hover-Effekt auch Privatsphären-Probleme sieht. Er macht scheints öfter mal Screencasts, in denen er seinen Bildschirm teilt. Nun hat er neben den dort eher überflüssigen Newsmeldungen auch seinen Kalender und seine Aufgaben als Widget hinzugefügt. Wenn er jetzt während einer Bildschirmübertragung aus Versehen per Maus das Widget berührt, können die anderen Teilnehmenden diese privaten Daten sehen.

Ein Grund mehr, zumindest die Mouseover-Funktion abschalten zu wollen. Oder am besten ganz auf die Widgets zu verzichten.

Herzliche Grüsse
Gaby
 
Oben