Wetter live App

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

PiBi

Stammgast
habe sowohl auf meinem iPad als auf meinem Android die Wetter live App installiert. Werde aber nur auf dem Android dauernd mit Werbung belästigt. Warum?
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Hallo PiBi

Ist das denn wirklich dieselbe App vom selben Hersteller? Es kann sein, dass die nur zufällig gleich heissen.

Irgendwo in den App-Infos sollte der Hersteller stehen. Das ist oft in einem Drei-Punkte-Menü in einem Punkt wie Über, About, Info oder so ähnlich. Oder man findet es im Play- bzw. App-Store in einer Rubrik wie "Meine Apps" oder "Installierte Apps".

Es bleibt dem Hersteller überlassen, ob er in seiner App Werbung anzeigt. Manche bieten eine Gratisversion mit Werbung, aus welcher die Werbung verschwindet, sobald man die App kauft. Falls es wirklich dieselbe App vom gleichen Hersteller ist: Kann es sein, dass du sie im Apple Store gekauft hast, aber im Google Play Store nicht?

Zum Beispiel die Wetter-App von Meteoswiss zeigt gar keine Werbung – auch unter Android nicht: https://play.google.com/store/apps/details?id=ch.admin.meteoswiss

Herzliche Grüsse
Gaby
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Die iOS-App (https://apps.apple.com/us/app/weather-live/id749083919) gibts gratis, bietet aber InApp-Käufe. Laut Entwickler könne man die Premium-Variante kaufen, die nebst Wetterkarten und Hurricane tracker auch "No ads" bietet (https://www.apalon.com/weather_live.html). Insofern dürfte es auch in der Gratis-iOS-Version ein wenig Werbung haben. Oder hast du die evtl. mal gekauft? Das würde die Abwesenheit von Werbung unter iOS erklären.
Ähnlich auch bei der Android-Version:
Die Werbung dürfte beim Kauf der App verschwinden.
 
Oben