WhatsApp - Backup definitiv ausschalten

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen Zum News-Artikel gehen

UeliF

Stammgast
Ich erhalte alle paar Tage eine Mitteilung "WhatsApp Backup konnte nicht abgeschlossen werden".

Wenn ich wie empfohlen auf WhatsApp - Einstellungen - Chats - Chat Backup gehe, dann sehe ich dort, dass sowohl bei Google-Konto 'Keins ausgewählt' und bei Häufigkeit 'Niemals' steht. So möchte ich das. Ich will von WhatsApp KEINE Backups machen. Nutze auch kein Google-Drive.
Es nervt, dass seit kurzem dennoch immer wieder diese Fehlermeldung angezeigt wird!
Weiss jemand, wie ich das ausschalten kann?

Fairphone 3, Android 13

Danke für allfällige Hinweise. Ueli

Hallo UeliF

Einfach Benachrichtigung Backup deaktivieren lassen.
Gehe zu Einstellung → Apps → WhatsApp → Benachrichtigungen → Chatverlauf-Backup und dort musst du Benachrichtigung anzeigen deaktivieren.

Gruss Bandy :cool:

Hallo UeliF

Einfach Benachrichtigung Backup deaktivieren lassen.
Gehe zu Einstellung → Apps → WhatsApp → Benachrichtigungen → Chatverlauf-Backup und dort musst du Benachrichtigung anzeigen deaktivieren.

Gruss Bandy :cool:
Hallo Bandy

Oh, ja, manchmal ist die Lösung einfach! Hat bestens funktioniert. Danke

Ueli

Ich häng' mich hier mal an ... In Einstellung → Apps → WhatsApp → Benachrichtigungen ... gibt es bei mir keinen Punkt Chatverlauf-Backup! Entsprechend kann ich da auch keine Benachrichtung deaktivieren.
Ich habe nach App -> WhatsApp nur die Punkte "Benachrichtigungen" und "Berechtigungen (Benachrichtigungen usw.)". Gehe ich zu Berechtigungen/Benachrichtigungen, lande ich dort, wo ich auch gleich mit "Benachrichtigungen" lande.
Bitte, wo ist der Punkt Chatverlauf-Backup in Android 14, One UI-Version 6.11?!

Ich habe das Backup abgeschaltet in den Whatsapp-Einstellungen selber, unter "Chats" --> "Chat-Backup", und dort ist unter "Häufigkeit" eingestellt: "deaktiviert". Ich will weder Backups noch Meldungen, dass das Backup nicht klappt. Gleiches Problem, wie im ersten Beitrag hier beschrieben. Also: Backup ist aus. Meldung kommt trotzdem.

@Hinzundkunz
Setz das Backup versuchsweise mal auf Nur, wenn ich auf Sichern klicke.
Es kann gut sein das dieses Verhalten von Whatsapp gewollt ist. Ich habe das Backup eingeschaltet und erhalte nie eine Benachrichtigung darüber.
Ich habe jetzt mal das Backup abgeschaltet um zu schauen was passiert...

Fehlermeldung ist wieder da. Trotz Einstellung auf "Nur, wenn ich auf Sichern klicke." 😣
Das ist wirklich ein Scheiß. Ich fürchte ja, die Meldung kommt immer, außer man erlaubt das Update. Hattest du vorher die automatischen Updates im Hintergrund zugelassen? Dann wäre ja klar, dass du die Meldungen nicht bekommst.

@Hinzundkunz

ja, ich habe das Backup so konfiguriert das es läuft. Auf deine Frage hin habe ich das Backup am 28.12. aber abgeschaltet und bis jetzt keine Benachrichtigung erhalten.
Was spricht gegen ein Backup, willst du das nicht einrichten? Ich habe ein Passwort für die Verschlüsselung des Backups konfiguriert und muss mir so keine Sorgen um meine Chatverläufe machen.

Naja, ist eine Frage, inwieweit man der Verschlüsselung über den Weg traut. Da zöge ich wohl eher in Betracht, pauschal die WhatsApp-Benachrichtigungen abzudrehen, da ich WA so intensiv nicht nutze. - Aber der Punkt ist ... solltest du jetzt trotz Deaktivieren des Autoupdates keine Meldungen bekommen, müsste man herausfinden, warum du nicht und ich schon.

@Hinzundkunz
Ich habe alle Einstellungen durchgeschaut und keinen Eintrag für dein Anliegen gefunden. Ob ich keine Backup-Benachrichtigungen mehr erhalte werde ich sehen. Ev. reagiert der Benachrichtigungs-Mechanismus nur auf nicht konfiguriertes Backup. Das ist bei mir konfiguriert aber aktuell nicht aktiv. Das Whatsapp Backup wird bei mir ende-zu-ende verschlüsselt auf Google-Drive abgelegt. Bei Google werden noch viele Daten mehr von meinen Geräten abgelegt, da kommt es auf die Whatsapp Chats auch nicht mehr drauf an. Lieber lösche ich einzelne Chats welche "Schaden anrichten" könnten. Ohne diese Backups hätte ich bei Verlust oder Gerätetausch ein echtes Problem.

Was genau meinst du mit konfiguriertem Backup? Mein Google-Konto ist in WhatsApp angeführt. Klicke ich auf "sichern", würde er loslegen, bricht aber ab, weil er mich fragt, ob es okay ist, dass über mobile Daten gesendet wird (ich habe kein WLAN aktiv).

@Hinzundkunz
Mit konfiguriertem Backup meine ich das Whatsapp mit Google Drive verbunden ist und dort regelmässig Backups ablegt. Das habe ich als Test Test seit 4 Tagen gestoppt und habe bis jetzt von Whatsapp keine Benachrichtigung erhalten. Mein Gerät arbeitet mit Android 14, aktueller Patch Stand und auch Whatsapp ist aktuell. Etwas muss bei deinem Gerät anders sein das du immer noch Benachrichtigungen erhältst.
Bei meinem Whatsapp habe ich einen Wiederherstellungs-Code konfiguriert, seither muss ich diesen bei jedem 2. oder 3. Start eingeben. Whatsapp sagt das sei damit ich ihn nicht vergesse. Diese Firma hat also noch andere sonderbare Meldungen.

Merkwürdig: Plötzlich ist Schluss mit den Meldungen, ohne dass ich sie komplett abgedreht hätte. Das einzige, was ich gemacht habe, war, mir meinen Speicher in Google Drive anzusehen, ob da evt. etwas hochgeladen worden ist. Beides muss nicht kausal zusammenhängen. Aber wenn nicht, ist es ein komischer Zufall, dass seither Ruhe ist.

@Hinzundkunz
Vielleicht eine blöde Frage: Ist deine Whatsapp Version aktuell? Un direkt bei der Benachrichtigung hast du keine Möglichkeit diese abzuschalten (die Benachrichtigung dafür mit dem kleinen Abwärtspfeil vergrössern)?
Ich habe das Backup jetzt seit über einer Woche als Test abgeschaltet und trotzdem keine Meldung erhalten. An diese kann ich mich aber noch erinnern, die Meldungen kamen aber bei meinen zwei Geräten irgendwann nicht mehr.
Falls du Whatsapp nutzen willst würde ich mich nicht zu sehr über diese Benachrichtigungen aufregen, vielleicht enden sie plötzlich wie bei mir.

Habe nachgesehen, die Version vom 16.12.2024 war für WhatsApp installiert. Das Problem hatte ich schon davor und danach sowieso. Aber ich hab's jetzt upgedatet. Bei der Benachrichtigung habe ich nichts gesehen zum "Runterklappen". Irgendeiner hat wo geschrieben, die Meldung nach links wischen, das würde sie künftig ausblenden. Das hat nicht funktioniert.

Hm, merkwürdig. Seit dem Update ist wirklich Schluss mit den Meldungen! Zumindest bis heute. ;-)
Was ich allerdings noch gemacht habe, vor ca. einer Woche, war, in den Einstellungen von Whatsapp den Punkt "Erinnerungen - erhalte gelegentlich Statusmeldungen, die du noch nicht angesehen hast" zu deaktivieren - ohne genau zu wissen, was Statusmeldungen, die ich noch nicht angesehen habe, genau sein sollen. Wo hätte ich denn gesehen, dass das Whatsapp-Backup nicht möglich gewesen ist? Und noch wichtiger: Warum wäre das Backup überhaupt versucht worden, wenn ich es auf deaktiviert eingestellt hatte?

Zurück
Oben