WhatsApp bringt End-2-End-Verschlüsselung für alle Plattformen

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

Lisa K.

Mitglied
Verschlüsselung bei Whats App

Guten Morgen,

Habt ihr schon die neue Funktion gelesen bei Whats App? Es gibt nun eine Verschlüsselung bei den Nachrichten. Diese Ende-zu-Ende-Verschlüsselung ist allerdings erst Aktiv, wenn man die neueste Whats App Version verwendet.
Somit klappt das auch nur dann, wenn der Gesprächsteilnehmer diese auch hat.

Hat das schon wer aktiviert? oder ausprobiert?

Grüße
Lisa
 

DenialSystem

Stammgast
Meiner Meinung nach ist Threema immernoch die bessere App, aufgrund von Funktionen wie wählbare Bildgrösse und Videokomprimierung sowie Abstimmungen à la doodle direkt im chat. Auch das Design macht einiges her und das allerwichtigste: Man kann die app per PIN-lock oder Fingerabdruck sichern ohne third party app.
 

Pura Vida

Stammgast
Das Problem bei Threema ist, dass es nicht verwendet wird. Ich habe es bei mir zwar installiert, aber brauche es nicht, weil ich der einzige in unserem Bekanntenkreis bin.
WhatsApp habe ich aber nach wie vor nicht im Einsatz.
 

gua

Stammgast
"Diese Änderungen machen aus WhatsApp auf einen Schlag das meistgenutzte Krypto-Tool der Welt."

Ich frage mich gerade ob man einen techjournalisten für diese aussage verklagen kann ^^

Oder wie es anderswo formuliert wurde:
"Dieser ganze Hype “Whatsapp jetzt endlich sicherer Krypto-Messenger” ist so schwachsinnig, dass ich es mir langsam nur noch über bestochene Journalisten erklären kann."

Es sei auf meine spontane reaktion zum ersten artikel zum thema hingewiese
http://www.pctipp.ch/forum/showthread.php?37541-WhatsApp-Das-FBI-ist-nur-die-halbe-Wahrheit

Oder hier nochmals ein wenig gehobener ausgedrückt:
Zum Einen fallen trotz Verschlüsselung noch massiv #Metadaten ab die verwertet werden. Zum Zweiten ist der Client sowie die Serversoftware #proprietär, so das dort niemand sehen kann was abgeht. Und zum Dritten ist bei einen US Unternehmen das zur Zusammenarbeit mit der #NSA und auch anderen Behörden per Gesetz verpflichtet ist keinerlei Gewinn für #Sicherheit oder #Privatsphäre zu erkennen.

http://www.heise.de/forum/heise-onl...err-Schmidt-gehts-noch/posting-28455063/show/

und threema ist hauptsächlich besser, du dich nicht meit deiner mobilfunktnummer > klarnamen (id) registrieren musst. und hald ein wenig ersthafter versucht einem krypto messenger nahezukommen. aber auch threema ist nicht opensource und verdient foglich eine solche bezeichnung nicht.

die einzig gangbare alternative ist nach wie vor tox (www.tox.chat) - mit eigenem relayserver.
 
Oben