WhatsApp will Nutzer-Daten mit anderen Facebook-Unternehmen teilen

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

dieza

Neues Mitglied
Automatisch erstellter Thread für Kommentare zum Thema.
Update von chip.de und pc.welt.de:
Allerdings: Europa stellt hierbei eine Ausnahme dar. Wie Niamh Sweeney, ihres Zeichens Director of Policy von WhatsApp im Nachgang auf Twitter klarstellt, werden durch dieses Update keinerlei Änderungen an den WhatsApp-Praktiken für den Datenaustausch mit Facebook für europäische Nutzer vorgenommen.

Gilt dies auch für die Schweiz?
 

Claudia Maag

Redaktion PCtipp
Teammitglied
Hallo dieza, danke für den Input. Ich habe offiziell bei WhatsApp/Facebook angefragt, warte aber noch auf ein Statement. Betreffend deiner Frage habe ich vorhin via Twitter bei Niamh Sweeny nachgehakt. Melde mich, sobald ich mehr weiss. Liebe Grüsse cma
 

Leemann1

Neues Mitglied
Ich erhielt heute beim Öffnen von WhatsApp auch die neuen Bestimmungen. Das beschriebene X-Symbol war nicht vorhanden. Es gibt wohl nur die Möglichkeit, die Bestimmungen zu akzeptieren oder auf WhatsApp zu verzichten. Warum sollte in der Schweiz nicht möglich sein, was in EU-Ländern möglich ist? Ich bin sehr gespannt auf die Antwort von cma.......
 

Wernilein04

Stammgast
Keiner darf zustimmen, sonst gibt es eine Flut von Werbe-Mails oder gar Telefonanrufe! Facebook wird unsere Daten (E-Mail-Adresse, Telefonnummer etc.) weiter verkaufen und sich auf Kosten von uns eine goldene Nase verdienen!
 

karnickel

Stammgast
Ich denke, WA wird uns Schweizer als Nicht-DSGVO zugehörig keine Widerrufsmöglichkeit anbieten wollen. Wozu auch.

Wenn ich mal versuche, hier etwas Jura einbringen zu wollen (ich bin aber nicht befugt): Wenn einem eine solche Oberfläche im täglichen Gebrauch während der Laufzeit des Vertrags eine solche nicht optionale Option - also eine Zwangsmassnahme - auferlegt, dürfte auch nach Schweizer Recht nicht von einer blossen Unterrichtung einer Vertragsänderung auszugehen sein. - Dies wäre in etwa so, als würde der Rega-Pilot mit unter sich drehenden Rotorblätter dem Seil entlang runterrufen: "Bevor wir Sie aus der Gletscherspalte hochziehen, hätten wir da eine Kleinigkeit zu unterschreiben... oder dürfen wir die Leine kappen?"

Die Frage bei solchen Dingen ist halt immer, wer zieht mit solchen Saftläden vor Gericht? Falls hier ein Konsumentenschützer mitliest: Ich bin Drittgeschädigter. Jede Person, die mich kennt und gleichzeitig Whatsapp/Facebook nutzt, stimmt in meinem Namen widerrechtlich der Nutzung meiner Kontaktdaten mit Unternehmungen zu, zu denen ich selber kein Vertragsverhältnis unterhalte.

An alle, die mich kennen: Wenn ihr Whatsapp nutzt, entfernt mich bitte vorher aus sämtlichen Kontaktlisten, Freundeskreise, Gruppen usw. Danke.
 
Oben