whitescreen - pc tot:)

sorb187

Neues Mitglied
Hallo miteinander

Ich komme direkt mit einem Problem an.

Hab folgende Mistigkeit mit meinem System:
Teilweise krieg ich beim arbeiten einen whitescreen.
Soll heissen alles läuft sauber, dann klick ich irgendwo oder bewege nur die Maus und dass System friert ein. Der Hauptbildschirm wird weiss, der 2. Schwarz.
Das System started nicht neu und bleibt gefroren bis zum abwürgen. In den windowsprotokollen gibts kein hinweis auf fehlerquellen, sprich nur kritische kernelpower wegen des abwürgens.
Stresstest an gpu und cpu können den fehler nicht triggern und laufen sauber durch mit normalen temperaturen.
Der fehler ist also nicht lastabhängig.
Treiber sind alle aktuell und viren keine vorhanden. System wurde clean aufgesetzt. Vermute daher einen hardwaredefekt,steh aber etwas an beim eingrenzen.
RAM wurde mal getauscht, ohne grossen erfolg.

Das system:
Prozessor: i7 3770 (4x4,1Ghz) 4 Kerne, 8 Threads (leicht übertaktet)

Grafikkarte: AMD Radeon RX580 PULSE 4GD5

Mainboard: ASRock Z77 Pro4, Lga 1155

Arbeitsspeicher (RAM): HyperX Fury DDR3 16GB ( 2x 8GB ) 1600mhz

Prozessor Kühler: 120mm Wasserkühlung mit leisem be quiet Lüfter

SSD: Crucial MX300 CT750, 750GB sehr schneller Speicher

Netzteil: be quiet System Power 7 700W

Gehäuse: Cooler Master Masterbox MB520 RGB

Betriebssystem: Windows 10 Pro, 64 Bit

Gibts da von wem einen helfenden rat?

Merci!
 

soundnet

Stammgast
Hi

Klingt für mich nach defekter Grafikkarte, oder aber nach einem Problem mit interner Intel und der Radeon. Ich würde mal abwechselnd eine der beiden deaktivieren und dann schauen, wie sich die Sache entwickelt.

Gruss aus dem Süden
Fido
 

gucky62

Stammgast
Wie immer bei Problemen, zuerst mal alles im Bios auf Standard zurückstellen udn alle Übertaktungen, auch wenn es nur wenig ist, deaktivieren und mal schauen.
- Treiber aktualisieren
- Windows 10 ist auf aktuellen Stand nehem ich an?
- Speichertest machen (Memtest86)
- Stresstest mit prim64 oder so können auch mal hilfreich sein um Schwachstellen zu finden
- alle Hintergrund Programme, die ncihtnotwendig sind deaktivieren
- alle externen Devices, ausser Maus & Tastatur abhängen. Gerade USB Devices können da immer weider einiges an Ärger machen.
Im Prinzip alles nicht notwendig deaktivieren oder abhängen und dann Schritt für Schritt wieder anhängen, bis das Problem auftritt oder eben der Fehler mehr eingekreist werden kann.
usw.

usw.Gruss Daniel
 
Oben