Wi-Fi 6E: Was kann der neue Standard?

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

gucky62

Stammgast
Was hier leider fehlt ist die Tatsache das ein 6E Router nichts bringt, wenn die Hosts (PCs, Notebooks, Tablets, usw.) kein 6 GHz Band können. Was derzeit wohl der Normalfall ist. Da setzt sich bei den etwas besseren gerade der Wifi 6 Standard so einigermassen langsam durch. (Beides ist ja IEEE ax) Es müssen ja jeweils beiden Seiten den neuen Standard unterstützen.
Weitere Infos vom Bakom dazu :Bakom
Die Freigabe des Bandes dürfte im 2021 ja nun erfolgt sein. So wie aussieht gibt es aber einige Einschränkungen. Nur Indoor Nutzung mit maximal 200 mW (EIRP 10 mW). Eine Nutzung draussen ist explizit unzulässig. Das fehlt im Artikel leider.
Au8ch bei 5 GHz muss ja DFS zwingend aktiv sein bei dne höheren Kanälen über 100.
Specs D (Dürfte für CH analog sein).

Gruss Daniel
 
Oben