Wi-Fi fürs ganze Haus

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen Zum News-Artikel gehen

PCtipp Bot

Redaktion PCtipp
Teammitglied
Wi-Fi fürs ganze Haus

Ein Mesh-Netzwerk ermöglicht schnelles Wi-Fi im ganzen Haus. Der Clou: Ein solches Netz
aufzubauen, ist kinderleicht. Die Inbetriebnahme und Konfiguration erfolgt mittels App am Smartphone. Wir haben fünf Sets ab 226 Franken getestet.

Diskutieren Sie diesen Artikel.

Es geht auch günstiger und am besten wenn man schon eine FritzBox hat kann man mehrere FritzBxen zb.4040 oder 7490 zu einem Mesh zusammenführe.

Meine Präferenz:
Devolo Magic 2 WiFi 6 next
Die belegte Steckdose steht an den Geräten wieder zur Verfügung

cowboy schrieb:
Es geht auch günstiger und am besten wenn man schon eine FritzBox hat kann man mehrere FritzBxen zb.4040 oder 7490 zu einem Mesh zusammenführe.
Klar gehts so auch günstiger bei der Anschaffung, wenn du schon alles hast. Wenn ich aber statt der Repeater einfach 3-4 "vollwertige" Router betreibe, würde ich mir auch über den Energieverbrauch Gedanken machen.

Die ganze Mesh-Geschichte habe ich wieder deaktiviert, denn wenn ein Signal schwach ist, weiss ich nicht (einfach so) welche Station die Ursache ist.

Naja um ein brauchbares Mesh-WLAN Netz zu implementieren gibt es zwar einige Lösungen, aber vieles ist schlichtweg Gebastel. Von der AVM/Fritzbox Mesh halte ich wenig bis nichts. Da fehlt meistens die Performance der Hardware. Auch Asus & Co, Develo sowieso und dLAN ist hier soweiso zu meiden aus meiner Sicht..
Ich bin seit einigen Jahren auf Ubiquiti umgestiegen. Funktioniert in der Regel gut, Mesh via WLAN oder ggf. auch halt mehrere APs via Kabel, was in der Regel mehr Performance bietet. Aber die WLAN Mesh-Performance der APs ist sehr gut. Bruacht aber die Console (Cloud-Key, oder als SW Lösung auf NAS, etc.) dazu, um wirklich gut zu funktionieren.
Ist aber wohl eher im Semi-Prof Bereich anzusiedeln, je nachdem was man machen will. Die Wifi7 APs sidn da dann doch eien Klasse für sich bei dem P/L verhärten. Es gibt aber auch andere solche Lösungen von anderen Herstellern.

Zurück
Oben