wie finde ich Beiträge aus den NL ?

jpgjpg

Stammgast
Auf's Risiko, mich wieder mal mit einer sackdummen Frage zu blamieren
(siehe http://www.pctipp.ch/forum/showthread.php?37463-Frage-zum-Kasten-TIPP-Artikel-zu-Windows-10 - hahaha!),
stelle ich sie trotzdem ein :

In einer NL von vor maximal 2 Wochen war ein sehr guter und detaillierter Artikel über die Funktionsweise der ransomware (u.a. mit dem bis zum Tag X dazwischengeschalteten Entschlüssler).

Ich vergass leider, den Link zu speichern. Und nun suche und suche und suche ich diesen Artikel und finde ihn nicht.
Sind diese NL-Beiträge irgendwo gesammelt ?
Danke für die Aufklärung
 

slup

PCtipp-Moderation
Teammitglied
...
In einer NL von vor maximal 2 Wochen war ein sehr guter und detaillierter Artikel über die Funktionsweise der ransomware (u.a. mit dem bis zum Tag X dazwischengeschalteten Entschlüssler). ..
Gib mal oben auf dieser Seite im Feld 'Suchbegriff / Webcode' 'ransomeware' ein. Der von dir gesuchte Artikel ist bei den Fundstellen sicher dabei.
 

jpgjpg

Stammgast
Das habe ich natürlich vorher schon getan, fand auch einige entsprechende Artikel, aber nicht DEN, den ich suchte.

Darin war erstmals im Detail beschrieben, dass sich so'ne Schadsoftware einnistet, schon mal alle Ordner und Dateien verschlüsselt, aber einen automatischen Entschlüsselungsdienst dazwischenschaltet, damit der User ruhig weiterarbeiten kann und nichts von seinem "Glück" merkt.
In der folgenden Zeit hofft der Käfer, dass weitere externe (Backup-)Laufwerke und NAS angehängt werden, die er sofort ebenfalls auf dieselbe Art verschlüsselt.
Und am Tag X erscheint die "frohe" Botschaft am Screen und der Entschlüsselungsdienst ist natürlich ab sofort ausgeschaltet. Und alle Daten, inkl. die Sicherungen sind nicht mehr verfügbar.

Aber prinzipielle Frage : Sind alle NL-Artikel auch nachher immer auf PCtipp zu finden ?
 

jpgjpg

Stammgast
stimmt, auf der 4. Trefferseite zuoberst - Grund : im Titel geht's um "Backup" - Ehrenrettung nicht nötig ! Ihr seid gut, das Heft ist gut und die PCtipp-Foren sind gut
 
Oben