Wie gross lässt sich ein Bild darstellen auf Leinwand (in akzeptabler Qualität)?

roe

Stammgast
Ich möchte für ein Geburtstagsfest eine Diashow (auf Leinwand) zusammenstellen. Einige alte Fotos (habe Orignal-Foto eingescant) haben allerdings nur eine sehr geringe Bildgrösse (200-600KB). Ich befürchte nun dass ich diese Bilder nicht gebrauchen kann um sie auf einer Leinwand darzustellen da ich sie nicht genügend gross (in entsprechender Qualität) darstellen kann. Eine Dieshow auf Leinwand macht nur Sinn wenn ich die Bilder mind. auf 1 Meter in der Diagonale darstellen kann

Wie finde ich anhand der Bilddaten (u.a. Bildgrösse, Auflösung etc.) heraus wie gross sich ein Bild darstellen lässt? Gibt es einen Online-Umrechner?

Habe bemerkt dass wenn ich die Bilder von einer professionellen Firma scannen lasse hier die Bildgrösse viel grösser ist (> 4 MB). Ich überlege mir desshalb sämtliche Bilder dort bearbeiten zu lassen.
 

PC-John

Stammgast
Die Denkansätze sind falsch!

Das wichtigste Kriterium ist der Projektor (Helligkeit und Auflösung), dann folgt die Projektionsfläche (Projektions-Leinwand oder weisse-Wand oder geglättetes-Leintuch)

Mit Projektoren mit weniger als ca. 500 ANSI-Lumen bringst du kaum etwas Gutes hin.

Und für deinen Zweck: Ausprobieren wenn möglich!
Dabei ist es ein Unterschied, ob du mehr oder weniger gerade hinter dem Projektor stehst, oder ganz schräg von der Seite das Projektionsbild betrachtest.

Die Grösse des Originalbildes in kBytes ist keine absolute Kenngrösse für ein gutes Bild.
Und es kommt sehr drauf an, was der zur Verfügung stehende Scanner leistet.
Die Randschärfe des Bildsensors und das überblenden bei starken Farbübergängen hell/dunkel ist viel prägnanter als die Auflösung in dpi.
Eine Auflösung von wesentlich über 300 dpi bringt kaum mehr eine Verbesserung, nur viel grössere Ladezeiten des Bildes.

PC-John
 

Trudie

Mitglied
Hallo, meine Frage geht in eine ähnliche Richtung. Allerdings möchte ich das Bild nicht während einer Dia-Show zeigen, sondern großformatig mit WhiteWall ausdrucken. Welche Bildqualität ist erforderlich, damit mein Foto auf einer Leinwand von 160 x 100 cm gut aussieht? Und wie kann ich das notfalls optimieren?


[Mod-Edit: Mutmasslichen Werbelink entfernt]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

PC-John

Stammgast
Das "gut aussehen" ist auch wieder ein sehr dehnbarer Begriff.

Aus welcher Distanz soll dieses WhiteWall-Bild seine Wirkung entfalten?
Es ist natürlich ein Unterschied ob dieses Bild eine Landkarte darstellt für die geplante Weltreise, oder eine Abendstimmung zeigt, wo kaum mehr Details zu erkennen sein sollen.

Sicher ist mal die Randschärfe der Konturen ein Kriterium, ebenso die Farbübergänge.
Und ein Bild, welches einem am PC schon die Augen schmerzt wegen der Unschärfe, ist sicher nicht geeignet für ein Grossformat-Druck.

Bei verschiedenen Grafik-Tools kann die Randschärfe "verbessert" werden, wie es scheint.
In Wirklichkeit kann nur der Kontrast an Übergangsstellen (in vertretbarem Masse) erhöht werden, dann scheint das Bild geschärft zu sein.

Ich selbst hatte mal einen Grossformat-Kalender ca. 1m x 1.5 m aufgehängt, herausgegeben von National-Geographics, oder zumindest mit ihren Bildern. Und dort weiss man hoffentlich, was Landschaftsaufnahmen sind.
Ich aber war sehr enttäuscht über sie Schärfe der Aufnahmen. Ich hatte dann mit meiner 0-8-15 Kamera ein gutes Bild mit Poster-Druck ausgedruckt und zusammengeklebt, um meine "Qualität" war wirklich vergleichbar.

Also, die ganze Frage hier beginnt auch im Kopfkino, was denn der Bild-Inhalt sein soll, und dessen beabsichtigte Wirkung.

PC-John

PS. Danke für den WhiteWall-Link, da werde ich sicher mal was in Auftrag geben.
 

soundnet

Stammgast
Immerhin sagt einem whitewall nach dem Hochladen beim Anwählen der verschiedenen Grössen, wann die Auflösung zu gering ist, um noch akzeptable Ergebnisse zu erhalten.

Gruss aus dem Süden
Fido
 

Trudie

Mitglied
Hallo PC-John,

es geht um ein Landschaftsbild, genauer einen norwegischen Fjord. Mir geht es mehr um die Gesamtwirkung des Bildes im Raum, statt um aus 5 Metern Entfernung gestochen sichtbare Details. Außerdem sollen die Farben schön rüber kommen. Die Auflösungprüfung sagt, alles okay.
Am PC sieht es gut aus, nur habe ich bisher keine Erfahrung damit, ob das so eins zu eins auf eine große Leinwand übertragbar ist.
 

PC-John

Stammgast
Also Trudie, da hilft nur gezieltes ausprobieren für den gewünschten Effekt.
Die Grundlagen dazu sind ja schon mal gut.
Suche im Kollegenkreis einen Beamer und eine Leinwand, und alles zusammen ausprobieren.

PC-John
 

Pascal - Schefer IT

Aktives Mitglied
Nützliche Liste

Hallo Zusammen

Ich habe hier eine nützliche Tabelle gefunden die das ganze etwas veranschaulicht:
tabelle.jpg


Gruss
Pascal
 
Zuletzt bearbeitet:

Pascal - Schefer IT

Aktives Mitglied
Liste für Beamer/TFT/TV Auflösungen

Und diese Liste hilft roe eventuell weiter:
aufloesung-2.jpg


Hierbei möchte ich noch erwähnen, dass auf Projektoren, TV-Geräten oder auch bei den meisten TFT-Monitoren (Achtung, keine Retina Geräte) für die Darstellung keine Auflösungen über 72dpi notwendig sind. Es ist lediglich die Ausgabegrösse (in diesem Fall die Auflösung des Videoprojektors) relevant.

Gruss
Pascal
 

grello

Neues Mitglied
Pascal, dank dir für die Tabelle und Grafik. Das hilft mir gerade sehr, da bald eine große Hochzeit in der Verwandtschaft ansteht, für die man mir die Verantwortung für Diashow und Bilderdeko aufgedrückt hat. Da werde ich die Angaben gut gebrauchen können.

Gruß,
Grello
 
Oben