Wie hoch muss der Arbeitsspeicher für ein Notebook sein?

Vitakorn

Neues Mitglied
Ich überlege, welches Notebook ich mir holen soll und hier stelle ich mir die Frage, ob 4 GB RAM, 8 GB RAM oder sogar 16 GB. Der Arbeitsspeicher ist doch besonders wichtig für ein Notebooks, oder?
 

malamba

Gesperrt
Gesperrt
8GM RAM oder 16GB RAM beides reicht aus. Nicht nur der Arbeitsspeicher auch ein schneller Prozessor ist wichtig. Ein Notebook um die 800.- sollte eigentlich beides abdecken.
 

Supporter

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Ein Gerät mit 8GB RAM reicht in den allermeisten Fällen. 4GB ist mager, 16GB kann kaum jemand ausnutzen für normale Office-Anwendung. Kommt eben immer drauf an, was du tust. Besser schauen, dass das Gerät eine vernünftige SSD drin hat, dann hast du ordentlich Power
 

Nusshorn

Mitglied
Es kommt drauf an, was man machen möchte. 4 GB RAM können schon ausreichen, wenn man normale Officeaufgaben erledigen möchte. Das Problem ist hier, das Notebooks in dieser Kategorie und Preisklasse auch eine eingeschränkte Performance bei der CPU und der Grafikeinheit zeigen.
Ich würde mich für ein Gerät mit 8 GB RAM entscheiden, am besten mit Erweiterungsmöglichkeit, also kein Onboard-Speicher. So kann man immer noch auf 16 GB hochgehen, was aber nur bei starkem Multitasking und aufwendiger Multimediabearbeitung nötig ist. Selbst für die meisten Spiele braucht man keine 16 GB RAM.
Mehr zum https://www[dot]techoxid[dot]de/arbeitsspeicher-notebook/ .
Worauf ist achten würde ist die CPU, also am besten einen Core i5-8250U, der wird auch in günstigeren Geräten verbaut und liefert eine sehr gute Performance sowie Grafik mit dem internen Chip.
Wie gesagt eine SSD, ob SATA oder PCIe Schnittstelle ist egal.

[Mod-Edit: mögl. SEO-Link entlinkt]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

LuckyBernd

Mitglied
Wollte gerade sagen, eine grundsätzliche Aussage zum Thema lässt sich ohne weitere Informationen nicht treffen. Bitte etwas genauer werden.

8GB werden dich aber, außer brauchst den Laptop zum Schneiden von hochauflösenden Videos oder ähnlich intensives, sicherlich nicht ausbremsen.
 
Oben