Wie kann ich die "Windows Fotogalerie 2012“-Beschriftungen auf Win10 nutzen?

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Zusammen

Da ich mich nun von Win7 verabschiedet habe und nun Win 10 verwende ist bei mir nun ein Problem mit der Foto-Verwaltung aufgetreten.

Ich habe meine Fotos anhin auf Win7 mit „Windows Fotogalerie 2012“ beschriftet. Auf dem neuen System (Win10) kann ich leider keine neuen „Markierungen“ („Keywords“) und „Personenbeschriftungen“ hinzufügen weil es das Programm nicht mehr gibt. Noch viel ärgerlicher ist es dass ich die bereits beschrifteten Informationen (Personen und Markierungen) und Bewertungen (in Sterne) scheinbar nicht mehr nutzen kann.

Gibt es eine Möglichkeit die Informationen wieder sinnvoll zu nutzen oder war die mühsame Jahrelange Arbeit von über 75000 Fotos für nichts?

Ich wäre auch bereit eine Software zu kaufen die „Windows Fotogalerie 2012“ sinnvoll ersetz und die bestehenden Daten der „Keywords“, „Personenmarkierungen und Bewertungen nutzen kann.

Oder gibt es ein Programm das eine Datenbank erstellen kann die nachher in einem anderen Programm für die Verwaltung verwenden kann?

Ich freue mich über funktionierende eine Lösung für Win10.





PS: Beim Wechsel von Vista auf Win7 konnte Windows die bestehenden Informationen im neuen System und Problemlos weiter verwenden.

Ein Teil der Daten wird seit Win7 scheinbar unter: C:\Users\IhrBenutzername\AppData\Local\Microsoft\Windows Live Photo Gallery ab gespeichert.

Andere Informationen jedoch direkt in der Datei (ev. als IPTC-Daten laut: https://de.wikipedia.org/wiki/Windows_Fotogalerie ) abgelegt. Darum sind vermutlich einige Informationen via Rechtsklick im Explorer via Eigenschaften abrufbar aber nicht sinnvoll nutzbar weil Win10 kein Programm dafür hat. Laut Microsoft ist das Programm für Win 10 nicht mehr erhältlich ( https://support.microsoft.com/de-ch/help/18614/windows-essentials ).
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Dann würde ich vorschlagen, dass dieses Thema in diesem Thread weiterverfolgt wird:

(und ich schliesse den Thread hier)
Herzliche Grüsse
Gaby
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben