Wie schreibt man ein Programm

jay

Stammgast
einfach ein programm schreiben wo man die rechnung sieht und dan das resultat rein schreiben muss
 
Wenn du das selber programmieren möchtest wirst du deine Zeit brauchen bis du eine der Sprachen genügend beherrschst... Auch wenn dir jemand anderes ein solches Programm programmiert wird das eine kleine Weile dauern (ausser der Programmierer opfert den halben oder ganzen Tag)...
 
Um das Programm selber zu programmieren musst du erst mal eine Programmiersprache lernen die sowohl die Konsole wie auch eine Benutzeroberfläche bieten kann (GUI). Da würde ich dir für den Einstieg und der vielen Vorteilen wegen Visual C# 2005 empfehlen. Sie ist einfach zu erlernen und wenn du sie beherrschst kannst du auch schneller eine andere Sprache lernen. *Für weitere Hilfe im Bezug Programmiersprachen melden*

Wenn du dann eine Sprache kannst, dann musst du dir ein Bild davon schaffen wie dein Programm sein soll, was es können muss und wie es vielleicht sogar aussehen muss, eine Projektplanung. Dann fängst du klein an und baust immer stück für stück dein Programm auf und am schluss kompilierst du es und führst es aus (wenn keine Fehler mehr da sind)...
 

swoice

Stammgast
Sowas kann man nicht von Heute auf Morgen. Schau dir mal die Links von Dragonlord an. Ich habe mit Delphi angefangen. Damit kann man auch solche Matheprogramme machen. Ich habe zuerst diverse Quelltexte von Delphiprogrammen angeschaut und dann zuerst kleinere Programme gemacht um das Grundgerüst zu verstehen. Dafür habe ich diverse Foren benutzt (gib einfach mal bei Google "Delphi" ein).
 

mobin

Stammgast
So jetzt stelle ich auch mal eine Frage^^:


Ich kann schon ein bisschen C++ Konsolen-Applikationen Programmieren. Was muss ich jetzt lernen, um Programme zu schreiben, die in normalen Windows-Fenstern laufen?
 
Dafür benötigst du viele Weitere Kapitel als anlaufstelle... Du musst jetzt nämlich neue Bibliotheken einbinden, die du vorher nie genutzt hast... Dazu kommt unter Windows vor allem die Headerdatei "windows.h".
 

maxcimo

Stammgast
Ich selbst habe keine grosse Erfahrung mit GUI-Programmierung. Ich finde aber dass das nicht unbedingt die Aufgabe eines Programmierers ist. Der Programmierer soll vielmehr die Programm-Logik zusammenbasteln ... wie das ganze dann dargestellt wird (GUI oder Konsole) kann ihm eigentlich egal sein.
Das GUI-Programmieren ist dann eher Aufgabe eines Designers was zum Beispiel auch von einer Entwicklungsumgebung übernommen werden kann. Falls du mit Visual Studio arbeitest hast du die Möglichkeit solche GUI-Fenster zusammen zu clicken und deine Programm-Logik dann einzubinden. Falls du keine solche Entwicklungsumgebung zur Hand hast wird es wohl etwas aufwändiger.
 
Da gibt es nur ein Problem... der Designer kann sich nicht so schnell oder sogar gar nicht in den Programmcode anfreunden... nur der Programmierer der seinen Code geschrieben hat weiss auch wie man in im interface anwenden soll... dazu kommt dass der Programmierer Code mit den Elementen verbinden muss... Du kannst einem Designer sagen er soll einen entwurf machen oder zeichnen, den der Programmierer dann möglichst nachprogrammieren kann... Der Designer kann auch Symbole entwerfen und solche dinge, aber gib niemals einem Designer die Forms zum entwerfen, denn am schluss kommt das raus was ihr bei Microsoft ja auch ab und zu habt... Fehler und falsch verbundene Befehle...
 

EMIR

Aktives Mitglied
Wie kann man ein Matheprogramm schreiben?

Ich weiss nicht, wofür du das Programmierergebnis brauchst.
Willst du damit Kleinkindern das Rechnen beibringen, oder Einstein konkurrenzieren? Es kann ja sein, dass das Programm bereits auf dem Markt ist (bei Becker & Co) oder bei einer einfachen Anforderung könnte das auch in EXCEL realisiert werden. Mit Zufallszahlen und so.
In EXCEL habe ich schon die verrücktesten Sachen realisiert. (SUDOKU-Löser usw.)

MfG EMIR
 
Es gibt genug gründe ein solches Programm zu schreiben, zum Beispiel um die Funktionen und Methoden einer Programmiersprache auszunutzen und auszuprobieren, des weiteren kann man solche Programme dann in andere einbinden... Auch wenn andere dieses Programm schon entwickelt hätten, spricht nichts dagegen dass jemand dasselbe macht, er muss nur patente beachten, und wenn keine da sind, kann er das programm auch verkaufen, registrieren und patentieren... übrigens lassen nicht alle menschen ihre rechnungsformeln von excel ausrechnen...
 
Oben