Wie viel ist dieser Client noch wert?

pandapc

Neues Mitglied
Ich habe genau vor einem Jahr einen PC zusammengebaut für ein Projekt. Die Hardware-Komponenten habe ich alle neu gekauft.

Das Gerät wurde sehr wenig gebraucht und steht nun meistens herum. Aus diesem Grund habe ich mir die Idee gefasst, ihn zu verkaufen. Leider habe ich trotz meiner Arbeit als Informatiker keine Vorstellung, ob ich am besten die ganze Kiste verkaufe oder nur Einzelteile. Und vor allem, wie viel das Ganze noch wert ist.

Der PC besteht aus folgenden Hardware-Komponenten

Gehäuse: Midi Tower Cubitek Tattoo Pro STEG
Mainboard: Gigabyte Z68 Mainboard
Netzteil: Aurum Power Supply 600W , 80+ Gold
Prozessor: Intel Core i5-2500 (64bit), 3.30GHz
RAM: 8GB DDR3 Crosair Kit, PC10666, 240Pin, CL9
HD: 1000GB HDD, 3.5“, SATA3
Grafikkarte: EVGA GTX 560 SC, 1024MB GDDR5, 4104/850MHz
Laufwerk: IHES 112 Blu-ray-ROM / DVD-Writer
SSD: 128GB SSD Corsair Force 3 550MB/s, 2.5“, SATA3
Zurzeit mit Win 8 64 Bit Betriebssystem ( Testmaschine )

Wie viel ist der geschätze Wert dieses Gerätes?
Wo verkauft man so etwas am Besten?

Vielen Dank für die Antworten!
 

Nebuk

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Wie viel ist für mich ebenfalls schwer zu beantworten. Ich denke aber, dass du kaum mehr als 700-900 Franken dafür bekommst. Vorausgesetzt sämtliche Teile sind in funktionierenden Zustand und es gibt noch Garantie darauf. Wenn du Glück hast vielleicht mehr, bei Pech weniger...

Die Frage betreffend zusammen verkaufen oder einzeln ist auch nicht einfach. Sofern du einzelne Teile verkaufen kannst, gibts dafür auch einen kleinen Erlös. Solltest du die Teile einzeln verschicken müssen geht davon jeweils noch das Porto und die Verpackung weg. Ziemlich sicher bleiben dann auch einzelne Komponenten bei dir liegen die du nicht verkaufen kannst.

Komfortabler ist es halt den Rechner komplett zu verkaufen. Hier ist das Risiko einfach, dass du den Rechner entweder nicht oder zu einem schlechteren Preis verkaufen kannst. Dafür hast du nur einmal das Porto oder halt Abholung und es ist alles auf einmal weg.

Wo du den Rechner verkaufen kannst hat dir "Unwissender" bereits geschrieben.

EDIT:
pandapc, ich habe deinen anderen Post im Forum "Hardware allgemein" gelöscht und die entsprechenden Antworten drauf verschoben. Der Inhalt war bis auf den letzten Satz identisch.
 
Zuletzt bearbeitet:

pandapc

Neues Mitglied
Wie viel ist für mich ebenfalls schwer zu beantworten. Ich denke aber, dass du kaum mehr als 700-900 Franken dafür bekommst. Vorausgesetzt sämtliche Teile sind in funktionierenden Zustand und es gibt noch Garantie darauf. Wenn du Glück hast vielleicht mehr, bei Pech weniger...

Die Frage betreffend zusammen verkaufen oder einzeln ist auch nicht einfach. Sofern du einzelne Teile verkaufen kannst, gibts dafür auch einen kleinen Erlös. Solltest du die Teile einzeln verschicken müssen geht davon jeweils noch das Porto und die Verpackung weg. Ziemlich sicher bleiben dann auch einzelne Komponenten bei dir liegen die du nicht verkaufen kannst.

Komfortabler ist es halt den Rechner komplett zu verkaufen. Hier ist das Risiko einfach, dass du den Rechner entweder nicht oder zu einem schlechteren Preis verkaufen kannst. Dafür hast du nur einmal das Porto oder halt Abholung und es ist alles auf einmal weg.

Wo du den Rechner verkaufen kannst hat dir "Unwissender" bereits geschrieben.

EDIT:
pandapc, ich habe deinen anderen Post im Forum "Hardware allgemein" gelöscht und die entsprechenden Antworten drauf verschoben. Der Inhalt war bis auf den letzten Satz identisch.

Ich habe mich nur im Forum ein wenig umgeschaut und gemerkt, dass mein Post irgendwie am falschen Ort war und habe ihn deshalb hier noch einmal veröffentlicht. Sorry für die Umstände!
 

Nebuk

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Kein Problem, hättest auch kurz einen Moderator anschreiben oder im ersten Thread einen Kommentar schreiben können :). Ist jetzt aber verschoben.

Gruss und viel Erfolg beim Verkauf.
 

Supporter

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Ich würde ihn klar komplett verkaufen - d wirst sonst zuletzt auf einigen Teilen sitzen bleiben.
WO? Evl. Marktplatz - eher wenig Interesse da. Sonst Ricardo oder Gratis-Inserate.
WIEVIEL? Das Gerät hat keine Lizenz, ist eine 2. Generation an CPU. Meine Einschätzung liegt zwischen 450 und 550 Franken.
Die SSD würde ich allenfalls separat verkaufen, dafür bekommst du wohl 80-100.- und die Kiste läuft auch mit der 1TB Disk weiter.
 

Lunerio

Stammgast
450 und 550 Franken.

Ein Witz ist das.
Und "CPU 2. Gen".. Selbst heute werden noch C2Q Q9400 und höher für 120-xxx Franken gebraucht verkauft. Das stört denen gar nicht.

Ich rechne mal die Teile mit geschätzten Werten zusammen
Gehäuse 80.-
Mainboard 100.-
CPU 150.-
Netzteil 75.-
RAM 40.-
HDD 80.-
Grafikkarte 150.-
Laufwerk 65.-
SSD 85.-

825Franken... Sagen wir zwischen 750-950(im Extremstfall, fast unrealistisch) wird er schon bekommen. :)
Und mal ehrlich. Bei Ricardo geht so was! Dort gibt es nicht nur Geschäftsleute mit denen du es zu tun hast. ;)
Ich würd als Startgebot 600 reinknallen.
 
Zuletzt bearbeitet:

pandapc

Neues Mitglied
Ich bin schon froh, wenn ich die Kiste überhaupt loswerde... Eigentlich möchte ich dafür gerne auch einen anständigen Preis erzielen. Jedoch weiss ich, wie schwierig es ist heutzutage einen gebrauchten Computer loszuwerden.

Ich erwarte eigentlich überhaupt nicht, dass sich diese Kiste im Ricardo verkauft. Aber einen Versuch ist es sicherlich wert, weil mit Probieren kann man nichts verlieren.
Vielleicht habe ich ja irgendwann Glück und jemand interessiert sich dafür.
Bin dann auch bereit mit dem Preis zu verhandeln, denn Hauptsache ich werde ihn los.
Sonst tut er das, was er bis jetzt immer getan hat, nämlich herumstehen. ;-)
 

Lunerio

Stammgast
Zuletzt bearbeitet:

Nebuk

PCtipp-Moderation
Teammitglied
War ich mit 700(-900) Franken auch nicht ganz so weit weg :).
Ich denke, das ist ein guter Tausch gewesen und da kann pandapc zufrieden sein.
 
Oben