Wiedermal: Kaufberatung

Kuesi

Mitglied
Moin zusammen

Nachdem ich mir die ganzen PC-Beratungsthreads hier aufmerksam durchgelesen habe und die einschlägigen Seiten (digitec, Steg) nun etwas kenne, bin ich beim Kauf meines neuen PCs noch weniger weit als vorher - tja, wer die Wahl hat, hat die Qual.

Am liebsten möchte ich von allem das Beste :), aber leider lässt das mein Budget nicht zu und zweitens bin ich gar nicht Gamer...

Momentan ärgere ich mich enfach unglaublich über die Wartezeiten bei meinem dreijährigen P4 3.0, 512K FSB 800 mit 2x 512MB DDR 400 PC 3200 RAM auf einem FIC VL35G Motherboard. Grafik: VGA Radeon 9600 128MB (Was hat der noch Wert? Lohnt evtl. aufrüsten?)

Ich brauche meinen PC vor allem fürs Surfen, Office, Musik hören und konvertieren, Websites erstellen (hier frisst die CS3 unglaublich Ressourcen), Brennen und ab un zu mal etwas Film schneiden. HDD benötige ich keine riesige, da ich meine zwei 500GB ins neue System einfügen möchte. Und VISTA hät ich auch gerne an Stelle von XP Prof. Preislich habe ich mich so um die 1000.- bis höchstens 1200.- eingeschränkt.

Was empfehlt ihr mir, was brauche ich jetzt sofort, was kann ich später evtl leicht nachrüsten.

Merci für eure Vorschläge !

LG
Kuesi
 

Kuesi

Mitglied
Hier eie Auswahl an preiswerten und guten PCs von Digitec:
http://www.digitec.ch/ProdukteAuswahl2.aspx?knr=825


Zu VISTA kann ich dir sagen... es ersetzt XP in keinster weise...

Besten Dank LINK182!
Fragen zur Auswahl: sind die Unterschiede der Prozessoren und der Grafikkarten so entscheidend für meinen Anwendungsbereich (s. oben), dass es besser ist, die leistungsfähigeren zu wählen, oder reichen die günstigeren PCs da auch?


Was meinst du mit "ersetzt Vista in keinster Weise?" - kann ich mir Vista für den Heimanwenderbereich sparen?
 

http404

Stammgast
Vista frisst sehr viele Ressourcen und ist auch noch ziemlich buggy.... Ich empfehle dir bei XP zu bleiben oder auf eine Linuxdistri umzusteigen...

Ich würde dier diese Kiste empfehlen.
 

Kuesi

Mitglied
Na, das ist ja mal eine Beratung - eine so günstige Kiste reicht aus? Wäre ja super - und XP habe ich auch noch eins... :)

...ähhhm, buggy... was meinst du denn damit ;), kennen wir uns?
 

http404

Stammgast
Jaja hald das Verb das von Bug herstammt:D

na sicher reicht das günstige teil für das, das du es brauchst...
Je nach dem.. Das mit CS3 habe ich übersehn... ich weiss nicht was das so frisst... aber ich denke das Teil müsste langen... Das Ding
hätte noch nen bisschen mehr Leistung...
 

swoice

Stammgast
Beide Grakas sind eigentlich zu schlecht für CS3. 2 GB ram sollten es auch sein.

Von der Graka sollte es dann schon was besseres sein àlà 7800, 8600 oder eine 1950pro von ATI meiner Meinung nach da CS3 doch recht hungrig ist.

Naja ich hatte bis jetzt eigentlich keine Probleme mit Vista aber für dich reicht XP Pro. Da du ja kein Gamer bist brauchst du kein DX10.
 

Stromer92

Stammgast
Beide Grakas sind eigentlich zu schlecht für CS3. 2 GB ram sollten es auch sein.

Von der Graka sollte es dann schon was besseres sein àlà 7800, 8600 oder eine 1950pro von ATI meiner Meinung nach da CS3 doch recht hungrig ist.

Naja ich hatte bis jetzt eigentlich keine Probleme mit Vista aber für dich reicht XP Pro. Da du ja kein Gamer bist brauchst du kein DX10.


oke mal nur so zum sagen. ich habe ne 2 jährige AGP-ATIGraka drinn und absolut keine probleme mit dem Photoshop CS3....
 
klarstellung im allgemeinen...

CS3 braucht grade mal 512MB RAM, eine DX9 fähige GraKa und einen normal guten CPU Single Core...
logisch ist, dass je grösser die projekte mit CS3 die sind, die die ressourcen fressen... für CS3 also 1GB RAM, DX9 mit 256MB und allem drum und dran GraKa und einen P4 mit ca. 2.4GHz...

zum OS... da du ja ein XP hast ist es auch nicht falsch, wenn du ein system mit Vista kaufst... XP lässt sich durch einen aufwändigen akt auch neben Vista installieren... da vista doch mit DX10 ein klein wenig die zukunft anvisiert....

ps: DX10 braucht man nicht nur für games... jeder der das glaubt kann in sein körbchen zurück... DX10 ist die neue Grafikschnittstelle und wird womöglich auch bald von Adobes programmen verwendet...
 

Amateur X

Stammgast
Kaufberatung

Also, hier eine Komplettkiste inkl. Betriebssystem und neuem 19'' Bildschirm, gratis Lieferung, gratis RAM Verdoppelung. etc.

http://configure.euro.dell.com/dell...1&kc=DRS530S2&l=de&oc=D105S6&rbc=D105S6&s=dhs

Ich habe mittlerweile 3 PC's von diesem Anbieter, und war immer zufrieden, Support klappte auch, als ich ihn benötigte. Ist aber nicht jedermanns Sache. Reicht auf alle Fälle für normalen Hausgebrauch (Office, Multimedia, Internet, etc.). Ausserdem bringen sie alle halblang Sonderaktionen wie gratis dies und das und so alle 2 Monate trifft es mehrere Gratis-optionen auf ein Gerät, da kriegst du dann einiges für's Geld.

Vista Home Premium scheint angepasst, ich hatte im Geschäft Anfangs Probleme mit Vista Business, zu Hause läuft aber Vista Ultimate problemlos (mittlerweile).

Viel spass beim Kauf
 

Stromer92

Stammgast
Also, hier eine Komplettkiste inkl. Betriebssystem und neuem 19'' Bildschirm, gratis Lieferung, gratis RAM Verdoppelung. etc.

http://configure.euro.dell.com/dell...1&kc=DRS530S2&l=de&oc=D105S6&rbc=D105S6&s=dhs

Ich habe mittlerweile 3 PC's von diesem Anbieter, und war immer zufrieden, Support klappte auch, als ich ihn benötigte. Ist aber nicht jedermanns Sache. Reicht auf alle Fälle für normalen Hausgebrauch (Office, Multimedia, Internet, etc.). Ausserdem bringen sie alle halblang Sonderaktionen wie gratis dies und das und so alle 2 Monate trifft es mehrere Gratis-optionen auf ein Gerät, da kriegst du dann einiges für's Geld.

Vista Home Premium scheint angepasst, ich hatte im Geschäft Anfangs Probleme mit Vista Business, zu Hause läuft aber Vista Ultimate problemlos (mittlerweile).

Viel spass beim Kauf

der PC ist fürn arsch. Das digitec system für 700.- bringt mehr leistung als diese lahme kiste. das P/L verhältniss ist bei dell meistens nicht sehr gut... Ne turbocache graka z.b. ist ne anmutung für ein mutlimediasystem
 
Oben