Wieviel Datenvolumen verbraucht eine SMS?

Tschudeli

Stammgast
Hallo zusammen

Kann mir jemand sagen, wieviel Volumen es braucht, um eine SMS z. B. über Whatsapp zu senden?

Vielen Dank

Patrizia
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
also erstmal: Whatsapp ist nicht SMS !

eine reine SMS ist rund 1kB gross/klein.

bei Whatsapp kommts natürlich auf die Textmenge an, kannst aber davon ausgehen, dass bei reinem Text die Datenmenge ebenfalls im tiefen kB Bereich ist. Ansonsten mal ne Datenzähler-App installieren

gruss, o.s.t.
 

Tschudeli

Stammgast
Hallo o.s.t

Danke für die schnelle Antwort!

Ich habe bis jetzt ein Handy ohne Internet. Ich brauche das Handy eigentlich nur, um sms zu verschicken. Das können manchmal schon fast 300 Stück im Monat sein.

Nun habe ich überlegt, dass ich mir ein Smartphone mit Abo z. B. 200 MB kaufen könnte und z. B. über whatsapp meine Nachrichten verschicken. So käme ich event günstiger weg und das Schreiben wäre auch komfortabler.
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
mit 200MB kannst du 1000e Text-Nachrichten versenden. Bedenke aber bei Whatsapp, dass beide Seiten eine Datenverbindung haben müssen! Auch dass es klar ist: Whatsapp to SMS geht nicht!
Wenn du erstmal ein Smartphone hast und dessen Vorzüge schätzt und nutzt, dann bezweifle ich, dass dich die ganze Geschichte günstiger kommt als bisher......

gruss, o.s.t.
 

Nebuk

PCtipp-Moderation
Teammitglied
200 MB reichen für die wenigen kB locker, welche du für das Verschicken der Nachrichten brauchst. Da hast du noch mehr als genug um im Web zu surfen.

Vielleicht noch ein Hinweis. Soweit ich das gehört und verstanden habe (ich nutze WhatsApp nicht), funktioniert dieser Service nur bedingt wie ein SMS. Um eine Nachricht zu versenden brauchst du erstmal eine Verbindung zum Internet. Genauso wie beim Empfangen von Nachrichten. Du müsstest permanent eine Internetverbindung offen haben. Diese Punkte müssen danach auch vom "Gesprächspartner" bzw. den Partnern erfüllt sein.

Falls du diesen Service auch im Ausland nutzen möchtest, musst du dir klar sein, dass es mit wesentlich höheren Kosten verbunden ist (Daten Roaming).

Eine persönliche Erfahrung noch zum Schluss. Wenn ich die Mobile Internetverbindung permanent eingeschaltet habe, hält bei mir (Nexus S) der Akku bei normalem Gebrauch* meist nur knapp einen Tag. Deshalb deaktiviere ich es eigentlich immer, wenn ich es nicht brauche.

Gruss
Nebuk

* 1-2 SMS,
~30min Radio hören,
~60min im Internet Surfen,
Sonstiges (Email checken etc.) vll. 30min total
 

froeschli

Stammgast
Ich komme wieder mal fast einen Monat zu spät mit meinen 5 Rappen Weisheiten....

Dennoch, für alle die dies später auch noch lesen:
WhatsApp ist zur Zeit ein gratis dienst. Er befindet sich zur Zeit auch noch im Beta-Stadium. Irgendwann werden die Entwickler von WhatsApp für nicht zahlende Kunden den Stecker ziehen und jährlich eine kleine Gebühr für Ihren Dienst verlangen. Da die meisten User sich aber daran gewöhnt haben, Nachrichten nur noch über WhatsApp zu schreiben, werden sie diesen geringen Betrag in Kauf nehmen (wörtlich) und den Dienst weiterhin nutzen. So zumindest die Rechnung der WhatsApp-Entwickler.

Gruss froeschli

PS. ich nutze WhatsApp zur Zeit auch. Da ich aber mit einem Swisscom Infinity Abo liebäugle, würde ich im Falle eines Abowechsels WhatsApp dann wieder absetzen.
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
@froeschli:
hast du mal ne Quellenangabe, dass es Beta ist?


Zu den Whatsapp Kosten:

eifon:
Afaik kostet die App beim eitunes store einmalig CHF 1.-
http://itunes.apple.com/ch/app/whatsapp-messenger/id310633997?mt=8

android und andere:
Afaik ist die App und der Dienst im ersten jahr kostenlos, ab dem 2. Jahr kostet der Dienst 0.99$ jährlich.
https://play.google.com/store/apps/...esult#?t=W251bGwsMSwyLDEsImNvbS53aGF0c2FwcCJd

Stand: Mitte August 2012
siehe auch Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/WhatsApp

Defacto hat man nach 2 Jahren bei beiden gleichviel bezahlt. Nach 2 Jahren sieht die Welt viell. komplett anders aus und WhatApp ist evtl. Geschichte - oder der Maya Kalender hat doch Recht gehabt ;)

gruss, o.s.t.
 
Zuletzt bearbeitet:

Black_Wind

Stammgast
Ich benutze Android und das schon seit über nem Jahr. Bezahlen musste ich für Whatsapp noch nichts. Die Gratis-Laufzeit, welche man im App übrigens anzeigen kann, wird automatisch immer verlängert wenn man sich diesem Datum annähert.

Gut möglich dass dies irgendwann auch mal 1 $ pro Jahr kosten soll, aber selbst das ist ja mehr als geschenkt.

@froeschli, selbst mit dem Infinity Abo lohnt es sich nicht SMS zu schreiben, sofern nicht alle ihre Kollegen ebenfalls ein solches Abo haben. Denn die werden ihnen eher ein Whatsapp senden als ein SMS. Zudem find ich whatsapp einfach flexibler.
 
Zuletzt bearbeitet:

froeschli

Stammgast
@o.s.t.:
Sorry für die Verbreitung von Falschinformationen. Offenbar hat WhatsApp den Beta Status verlassen. Mein Fehler, dass ich nicht auf einem aktuellen Stand bin.

@Black_Wind:
Das ist hingegen wahr. Daran habe ich im ersten Moment gar nicht gedacht, dass die Gegenseite ja immer noch für SMS bezahlen müsste (unter Umständen).

Gruss froeschli
 
Oben