Wikipedia-Manipulationen in der Schweiz

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

gentux

Stammgast
gefärbt ist in der Wikipedia eh alles.

Meines Erachtens kann man nicht sagen, dass es ein Lexikon im eigentlichen Sinne ist, aber eine sehr gute Informationsquelle und Anlaufpunkt Nummer 1 bei Recherchen. Natürlich muss man beim Lesen das Denken nicht vergessen und seine eigene Meinung haben.
 

David Lee

Stammgast
Diskussion: Offen oder geschlossen?

Was ist besser: Offene Systeme wie Wikipedia, wo jeder etwas zum Inhalt beitragen kann, oder geschlossene, wo nur qualifizierte Leute daran arbeiten? Was sind die Vor- und Nachteile der beiden Konzepte?
 

cristiano

Mitglied
Wikipedia-Manipulationen

Wikipedia ist kostenlos da die Autoren ihr Wissen in Fronarbeit weitergeben. Fachkräfte und Autoren sind kaum bereit ohne Honorar zu schreiben. Zudem ermöglicht Wikipedia interessante Artikel zu veröffentlichen, die in einem Verlag kaum Chancen hätten unterzukommen. Es sind mir auch 2 Autoren bekannt, die im Wikipedia ihre ersten Artikel veröffentlichten und über diesen Weg Arbeit in Verlage fanden.

So neu, wie oft dargestellt, ist das abändern von Texte im Wikipedia auch wieder nicht. Vor ca. 6 Monate haben wir in einer Schulklasse einen Text aus der Wikipedia über einen Film verteilt. Absicht war eine Diskussion über den Film. Während der Pause wurde der Text ausgedruckt, wobei in drei Exemplare an einer Stelle der Text um ein kleines Kapitel ergänzt wurde. Was die Schüler nicht wussten war, dass mit der Diskussion auch eine Konzentrationsübung verbunden war. Die Änderung wurde nicht bemerkt ! Der Versuch sollte in einer Woche wiederholt werden. Dabei hätten drei andere Schüler den geänderten Text erhalten. Nach vier Tagen war jedoch die Änderung (vermutlich vom Autor) bereits bemerkt und korrigiert worden.

Damit will ich sagen, dass zumindest ein Teil der Autoren scheinbar ihre Texte sporadisch kontrollieren. Dies ändert jedoch nichts an der Tatsache, dass Wikipedia eine Sicherheit einbauen sollte die es verunmöglicht, ohne Einwilligung des Autors Änderungen vorzunehmen.

Dass ohne Einwilligung des Autors im Wikipedia eigenmächtig Texte geändert werden, wirft auf diese Firmen und Personen ein sehr schiefes Licht. Man dürfte in Fällen von einseitigen oder falschen Darstellungen erwarten, dass der Autor zur Änderung aufgefordert wird. Immerhin besteht selbst die Möglichkeit, eine Änderung gerichtlich durchzusetzen.
 

Joerg69

Neues Mitglied
Offenes oder geschlossenes Lexikon

1) Offen oder geschlossen, von Laien oder "qualifizierten Leuten". Es kann und wird alles manipuliert.
2) Wichtig ist, dass mehrere Quellen vorhanden sind, damit man sich ein eigenes Urteil machen kann.
3) Bei der Weltwoche ist es ziemlich einfach. Man muss nur eine Nummer lesen - mehr rechts geht es nicht mehr !!!
 
Oben