Wil mir ein NAS anschaffen

Twithy

Stammgast
Hallo Zusammen

Ich will mir ein NAS anschaffen, nun für was brauche ich es, um Fotos Videos und Backup zu speichern.
und um es auf dem Tablet und Smartphone zu Streamen.

Ich habe mir das DS 214 Play und das DS 214 angeschaut mit 2 platten auf 4 TB, wäre es nun Klug gleich einen auf 6 TB zu kaufen ?

bei der DS 214 Play finde ich den SD Slot noch gut, anders gefragt brauche ich den ÜBERHAUPT ?

Was ich ganz sicher weis es muss ein Synology sein.

Was meint Ihr dazu.

Welches würdet Ihr empfehlen?

Grüsse Twithy
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Synology ist eine sehr gute Wahl !

Bezüglich Speichergrösse 4 oder 6 TB musst du selbst entscheiden, wir kennen deine Platzbedürfnisse nicht - weder die jetzigen, noch die zukünftigen.

Auch bezüglich eigebautem Kartenleser - meist steht ja so ein NAS etwas abseits, nicht zugänglich. Dann kommt man schlecht an den Leser ran...

Von der Power her reicht auf jeden Fall auch die normale 214

Gruss, POGO 1104
 

flacocuchento

Stammgast
NAS Synology

Hey Twithy,
Ich habe ein DS213j von Synology. Sehr gutes Gerät wenn's dann Mal installiert ist. Ich hatte meine liebe Mühe damit. Plug n Play, forget it! Allerdings muss ich sagen, dass das neue DSM 5 (DiskStation Manager) viel besser ist als die vorgängige Version.
Eine Cloudüberwachungskamera von Dlink (DSL933L) liess sich mit dem neuen DSM sehr einfach installieren und funktioniert toll.
Allerdings habe ich es bis heute nicht geschafft in einem Homenetwork (3 PCs) auf das NAS zugriff zu haben wie eine normale Festplatte, mit Ausnahme des PC's wo das ganze konfiguriert wurde. Ich bin nicht gerade ein Infornatiknerd aber auch kein Idiot. Trotzdem ich schaffe es nicht.
Vielleicht hat an der Stelle jemand einen Tipp wie das zu bewerkstelligen ist.
Danke und noch eine gute Zeit.
MfG, Remo.
 

PC-John

Stammgast
... Allerdings habe ich es bis heute nicht geschafft in einem Homenetwork (3 PCs) auf das NAS zugriff zu haben wie eine normale Festplatte, mit Ausnahme des PC's wo das ganze konfiguriert wurde ...

Komisch.
Es fehlt wohl nicht viel dazu, aber was ist es genau?
Ist der PC-Zugriff (von welchem es läuft) als iSCSI eingebunden?
Sind alle 3 PC's im selben Subnetz?
Heisst bei allen 3 PC's die Workgroup gleich?

Würde allenfalls direkt vor Ort helfen.

PC-John
 

flacocuchento

Stammgast
iSCSI - PC Zugriff

PC-John vielen Dank für Ihre Info.
Ich bin nicht sicher ob der PC Zugriff als iSCSI eingebunden ist.
Wie oder wo sieht man dies? Müsste es sein?
Die anderen 2 Fragen von Ihnen beantworte ich mit ja.
Danke.
MfG Remo.
 

Twithy

Stammgast
Habe mir ein NAS DS214Play 6TB gekauft

Hallo Zusammen

Danke für eure Beiträge, ich hab mir nun einen DS214play 6 TB gekauft, ich habe schon ein Problem.
Ich kann das gerät nicht mit meinem Router Verbinden, der Router ist von Cabelcom ein Thomson TWG870UG
Kann mir jemand von euch sagen wo ich dort die MAC Adresse und den Port eingeben kann das die Verbindung klappt.
Mit dem Assistenten von Synology geht es nicht.

Ich danke euch schon im Voraus für Euer Hilfe.

Grüsse Twithy
 

Telaran

Stammgast
Ich kann das gerät nicht mit meinem Router Verbinden, der Router ist von Cabelcom ein Thomson TWG870UG
Kann mir jemand von euch sagen wo ich dort die MAC Adresse und den Port eingeben kann das die Verbindung klappt.
Mit dem Assistenten von Synology geht es nicht.
Kannst du bitte ins Detail gehen?
  • Du hast die Synology-Box mittels Netzwerkkabel an dem Router angeschlossen?
  • Du hast mindestens 10 Minuten die Box angelassen (beim ersten Mal kann auch 30min werden), bevor du versucht hast zu verbinden
  • Leuchten alle Lampen auf der Synology-Box?
  • Du hast sicherheitshalber auf dem PC/Notebook den Virenscanner ausgeschaltet als du Synology-Assistenten genutzt hast

Die Geräte sind normalerweise wirklich einfach in der Ersteindrichtung. Deswegen wären mehr Details wünschenswert :) Weil irgendwelche manuelle Konfigurationen an dem Router sind nicht nötig. Hatte auch mal so ein Gerät bei mir (als ich noch Cablecom hatte)
 

Twithy

Stammgast
Synologie Problem

Hallo Teleran

•Du hast die Synology-Box mittels Netzwerkkabel an dem Router angeschlossen?
•Du hast mindestens 10 Minuten die Box angelassen (beim ersten Mal kann auch 30min werden), bevor du versucht hast zu verbinden
•Leuchten alle Lampen auf der Synology-Box?
•Du hast sicherheitshalber auf dem PC/Notebook den Virenscanner ausgeschaltet als du Synology-Assistenten genutzt hast


Pos 1 ja das habe ich OK
Pos 2 ja das habe ich OK / Die verbindung hat er gefunden nur auf dem Explorer erscheint die Box nicht, muss ich das USB kabel anschliessen das er es erkennt?
Pos 3 alle lampen brennen.
POs 4 der Virenscanner war an beim PC als ich mit den Synology-Assistenten gearbeitet habe.

dies für dich als hilfe, danke für dein hilfe.
 

Telaran

Stammgast
Pos 2 ja das habe ich OK / Die verbindung hat er gefunden nur auf dem Explorer erscheint die Box nicht, muss ich das USB kabel anschliessen das er es erkennt?
Meinst du mit dem Explorer den "Internet Explorer" oder den "Windows Explorer"?
USB Kabel wird nur benötigt wenn du Geräte anschliessen willst (Drucker, DVB-T, USB Festplatten)

Der Normale Ablauf für eine Erstinstallation (für Endanwender)
  • Synology NAS starten
  • Warten 10-15 Minuten (und bis alle Lampen leuchten, im Quick-Start steht evtl. wie die Lampen leuchten müssten)
  • Synology Assistant runterladen/installieren
  • Synology Assistant starten
  • Warten bis die Box gefunden wird
  • Via Synology Assistant kann man einen Webbrowser öffnen (Knopf "Verbinden")
  • Die Konfigurationen machen

Wenn man im "Windows Explorer" den Zugriff auf den NAS einrichten will (Netzlaufwerk), dann genügt es ebenfalls mit dem "Synology Assistent" die Option "Laufwerk einbinden" auszuwählen.

Da ich auf Arbeit bin, kann ich das Video nicht überprüfen, aber vielleicht hilft dir das YouTube Video? Es ist für eine etwas ältere Version, aber die Namen der Einstellungen, etc sind gleich geblieben.
 
Oben