WIN 10 in CMD funktioniert C:/Program Files/... nicht

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

smily44

Stammgast
Hallo und es guets Neus an alle die das lesen

Vom Support der amerikanischen Software "TOPAZ" habe ich eine Befehlszeile erhalten um ein Problem zu lösen. Diese kann in einem speziellen Comandfenster im Programm selbst aufgerufen werden. Dieses Fenster entspricht dem normalen CMD-Fenster, startet jedoch direkt im entsprechenden Programmordner.
Der Befehl beginnt folgendermassen:
C:/Program Files/Topaz Labs LLC/Topaz Video AI/ffmpeg" -hide_banner -nostdin -y -i ............

Nach ENTER --> Der Befehl "C:/Program" ist entweder falsch geschrieben oder konnte nicht gefunden werden.

Ersetze ich "Program Files" mit "Programme" bekomme ich die Meldung
Das System kann den angegebenen Pfad nicht finden.

Wenn ich das Problem google finde ich folgende Website von Microsoft, aber die ist alles andere als hilfreich und zudem lausig übersetzt (scheint eine recht alte Website zu sein).

Also wer weis Rat wie ich das doch noch hinkriege?

Vielen Dank zum Voraus
 

Isetto

Stammgast
Die Schrägstriche sind die falschen , so sollte das aussehen: "C:\Program Files\Topaz\... "
Und ja, am Anfag und Ende der Pfadbezeichnung je ein "
Im deutschen Windows geht "C:\Program Files\..." vielleicht nicht, dann dies ändern nach "C:\Programme\..."
 

smily44

Stammgast
Hallo Billmar und Isetto,
Vielen Dank - es funktioniert mit Program Files. Wieder was gelernt.
Liebe Grüsse Smily44
 

Billmar

Stammgast
Nur noch zur Ergänzung ;-)
Die Schrägstriche sind die falschen ,
gilt nur noch bedingt. Mittlerweile spielt es keine grosse Rolle mehr (für Pfadbezeichner) in der Command-Line von Windows 10/11 ob Slash oder Backslash verwendet wird.
Beispiel hier (beachte die Separatoren):

C:\Users\user>dir "c:/program files\adobe"
Volume in Laufwerk C: hat keine Bezeichnung.
Volumeseriennummer: 78DF-C842

Verzeichnis von c:\program files\adobe

24.07.2022 15:24 <DIR> .
24.07.2022 15:24 <DIR> ..
13.10.2022 10:19 <DIR> Acrobat DC
0 Datei(en), 0 Bytes
3 Verzeichnis(se), 841’334’394’880 Bytes frei

Das Ergebnis ist korrekt :-).

Gruss Mario
 
Oben