Win 10: Start von Edge vermeiden

kut

Stammgast
Bei mir ist Firefox als Standardbrowser definiert. Etwas lästig drängt sich bei fast jedem dritten Start von Windows 10 der Microsoft Edge in den Vordergrund, obwohl dieser im Autostart nicht angegeben ist. Gibt es eine Methode, dem OS diese "Frechheit" auszutreiben?
Mfg
kut
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Hallo kut

Weiss da wirklich niemand Rat?

Vielleicht kannst du mit Autoruns etwas herausfinden:
https://www.pctipp.ch/tipps-tricks/...kel/gratis-tool-zur-autostart-diagnose-52460/

Einen kleinen Verdacht hätte ich: In Windows 10 erscheinen ja beim Anmeldebildschirm diese hübschen Landschaftsfotos. Wenn man per Maus etwas herumfährt, tauchen da manchmal kurze Texte mit Weblinks auf. Falls man bei der Anmeldung auf einen solchen klickt oder versehentlich draufkommt, öffnet sich die Bing-Suchmaschine im Edge-Browser. Könnte es das sein?

Herzliche Grüsse
Gaby
 

Geoffrey

Stammgast
Standard Browser und Autostart sind zwei verschiedene Mechanismen die nichts miteinander zu tun haben.
Die Fehlerbeschreibung ist nicht klar genug um was es denn geht.

Startet Edge selber nach dem Hochfahren des PC's oder startet Edge dann, wenn auf einen link geklickt wird?

geoffrey
 

kut

Stammgast
Hallo kut



Vielleicht kannst du mit Autoruns etwas herausfinden:
https://www.pctipp.ch/tipps-tricks/...kel/gratis-tool-zur-autostart-diagnose-52460/

Einen kleinen Verdacht hätte ich: In Windows 10 erscheinen ja beim Anmeldebildschirm diese hübschen Landschaftsfotos. Wenn man per Maus etwas herumfährt, tauchen da manchmal kurze Texte mit Weblinks auf. Falls man bei der Anmeldung auf einen solchen klickt oder versehentlich draufkommt, öffnet sich die Bing-Suchmaschine im Edge-Browser. Könnte es das sein?

Herzliche Grüsse
Gaby

Hallo Gaby
Ja, könnte es sein, obwohl mir nicht bewusst ist, versehentlich sowas getan zu haben. Lustig auch,
dass seit dem letzten kleinen Update von Windows 10 mir das Ganze nie mehr passiert ist. Vielleicht
auch einfach "Glück", :)
Mfg
kut
 
Oben