Win-10, Text-Verschiebung in einem Fremd-Programm (GPX-Editor)

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

volki9

Stammgast
Ich sollte unter Win-10, in einer GPX-Datei, Text von einer Zeile/Stelle, in eine andere Zeile verschieben.
Mit Cut&Paste gehts, ist aber bei über 5000 Einträge eine Riesenarbeit. Details siehe Bild unten

Wer kann mir helfen?
 

Anhänge

  • PC-Tipp-Forum.pdf
    432,2 KB · Aufrufe: 1

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Hallo volki9

Es gibt scheints ein Open-Source-Tool namens GPSBabel (https://www.gpsbabel.org/), das laut eigener Aussage Folgendes könne (engl.):
"GPSBabel converts waypoints, tracks, and routes between popular GPS receivers such as Garmin or Magellan and mapping programs like Google Earth or Basecamp. Literally hundreds of GPS receivers and programs are supported. It also has powerful manipulation tools for such data. such as filtering duplicates points or simplifying tracks."

Ich habe es nicht heruntergeladen, da ich keine GPX-Daten zum Herumprobieren habe. Aber falls du des Englischen mächtig bist, was ich aufgrund der Screenshots im PDF vermute, empfehle ich dir, das einmal anzuschauen. Vielleicht gibts ja eine Möglichkeit, mit GPSBabel die betroffenen Datensätze zu filtern und eine Art Batch-Edit durchzuführen, um erst die Daten vom "Street Address"-Feld ins "Description"-Feld zu kopieren und allenfalls anschliessend das Street-Address-Feld zu leeren. Oder man vielleicht den betroffenen Teil der Daten exportieren, dann in der exportierten Kopie in allen Datensätzen die Änderung vornehmen und die Daten anschliessend wieder importieren (Aufpassen wg. Dubletten). Da müsstest du selbst herumprobieren ;-)

Falls du zu dem Tool Fragen hast, lässt sich der Entwickler allerdings nur schwer kontaktieren. Es gibt hier eine (engl.) Mailingliste, bei der man sich registrieren könne, und die man auch bei Fragen zu bzw. Problemen mit GPSBabel kontaktieren könne:

Mit Mailinglisten habe ich mich schon ewige Zeiten nicht mehr befasst, aber ich weiss noch, dass der Umgang damit z.B. in Thunderbird gut gelang.

Aufgepasst 1: Eine klassische Mailingliste ist etwas anderes als eine Newsletter-Registrierung. Bei der Mailingliste sendet man z.B. die Frage an die offizielle Mailinglisten-Adresse. Die Mail wird automatisch an alle weitergeleitet, die ebenfalls subscribed sind. Der Absender der Mail bzw. die Reply-to-Adresse muss der Mailinglisten-Adresse entsprechen, damit Antworten an diese Mail wieder in die Liste gehen. So entstehen in der Mailbox Diskussionen. Es gibt auch Zitierregeln, z.B., dass man kein TOFU (Text oben, Fullquote unten) macht, sondern beim Antworten auf eine Mail aus der Liste oben nur das Nötigste zitiert und die Antwort darunter reinschreibt.

Und evtl. noch:
Aufgepasst 2: Falls du nach etwas Herumprobieren mit GPSBabel die Mailinglisten-Teilnehmenden um Hilfe bittest, mach es ihnen so einfach wie möglich. Natürlich in Englisch, und die Problembeschreibung möglichst nicht in irgendeiner PDF-Beilage, sondern direkt im Mailtext.

Gutes Gelingen!

Herzliche Grüsse
Gaby
 
Oben