win 11 klassische ansicht

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen Zum News-Artikel gehen

bebbi45

Mitglied
ich werde nächstens von win 10 auf win 11 updaten
meine frage: funktioniert das openshellsetup_4_4_190 (win)
problemlos, um wieder die klassische ansicht zu bekommen?
besten dank

Ich würde es lassen dieses Tool einzusetzen. Es gibt damit gerade nach Updates gerne mal Aerger und Probleme. MS schraubt immer wiedre am Win11 Startmenue, usw. Damit fliegt das Tool immer wieder auf die Nase. Und so schlecht ist das Win11 Menue nun auch nicht, wenn man ihm einiges über die normale Konfiguration abgewöhnt.

Gruss Daniel

Ich würde es lassen dieses Tool einzusetzen. Es gibt damit gerade nach Updates gerne mal Aerger und Probleme. MS schraubt immer wiedre am Win11 Startmenue, usw. Damit fliegt das Tool immer wieder auf die Nase. Und so schlecht ist das Win11 Menue nun auch nicht, wenn man ihm einiges über die normale Konfiguration abgewöhnt.

Gruss Daniel

Ich kann die negativen Erfahrungen so nicht bestätigen. Ich nutze Start11 von Stardock (https://www.stardock.com/products/start11/) schon seit längerer Zeit und bin damit sehr zufrieden.
Auch nach mehreren Windows-Updates hatte ich bisher keinerlei Probleme. Das Tool läuft stabil und macht genau das, was es soll.
Mir persönlich gefällt die Möglichkeit, das Startmenü wieder klassischer zu gestalten und individuell anzupassen.

Natürlich kann es, wie bei jeder Drittanbieter-Software nach grossen Windows-Updates mal zu Anpassungsbedarf kommen, aber das war bei mir bislang nie ein ernstes Problem.

So sieht bei mir aus:

1760093465828.png

Gruss Bandy :cool:

Als Alternative kannst du auch den Explorer Patcher ausprobieren. Unter
ExplorerPatcher in Github unter "Assets" die neueste Version (Datei "ep_setup.exe") herunterladen.

Dieses Video gibt eine gute Einführung ins Programm (auf englisch)
Einführung in ExplorerPatcher

Das Programm wird ziemlich aktuell gehalten. Ich konnte es unter Win 11 Update 25H2 ohne Probleme anwenden, um die Taskleiste wieder an den oberen Bildschirmrand zu bekommen. Ist doch eine Frechheit von Microschrott, uns vorzuschreiben, wo die Taskleiste fix hinzukleben ist.

Der Trick mit der Registry-Bearbeitung zur Taskleisten-Platzierung funktioniert ja leider nicht mehr seit den neusten Updates..

Gruss
EitschPii2

Anhänge

• Explorer_Patcher_01_Bildschirmfoto vom 2025-10-10 21-21-28.png
    Explorer_Patcher_01_Bildschirmfoto vom 2025-10-10 21-21-28.png
    106,4 KB · Aufrufe: 1
  • Explorer_Patcher_02_Bildschirmfoto vom 2025-10-10 21-20-43.png
    Explorer_Patcher_02_Bildschirmfoto vom 2025-10-10 21-20-43.png
    50,5 KB · Aufrufe: 1
Ich würde es lassen dieses Tool einzusetzen. Es gibt damit gerade nach Updates gerne mal Aerger und Probleme. MS schraubt immer wiedre am Win11 Startmenue, usw.
Ich kann die neg. Erfahrungen mit OpenShell ebenfalls NICHT bestätigen.
Läuft bei mit seit Ewigkeiten absolut problemlos unter Win10/Win11

Zurück
Oben