Win 8.1 ohne Kontozwang ??

Juerg Schwarz

Stammgast
Da hat M$ wohl geschraubt. Hab gerade eben einem nagelneuen HP ProBook 450 G2 per mitgelieferter Win 8.1 DVD leben eingehaucht. Standard Installation und....

Keine Abfrage von wegen M$-Konto nix nada!

Steht wohl schlimm um die Firma.
 

Charlito

Stammgast
Ohne Store, Ohne OneDrive ist möglich.
Du kannst kein Apps laden…

Gruss, Charlito
geantwortet mit Windows 10, ohne MS-Konto
 

Supporter

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Hattest du die Kiste schon am Internet? Falls nicht ist es so, dass Win8.x nicht danach fragt.
Die Apps können auch mit einem lokalen Konto geladen werden - einen Microsoft Account brauchts aber dann schon, den man bei jedem Download eingeben muss.
 

Juerg Schwarz

Stammgast
Hattest du die Kiste schon am Internet? Falls nicht ist es so, dass Win8.x nicht danach fragt.
Die Apps können auch mit einem lokalen Konto geladen werden - einen Microsoft Account brauchts aber dann schon, den man bei jedem Download eingeben muss.

Ok dann scheint das so zu sein, als das wenn man kein Lan UND kein W-Lan (W-Lan konnte er gar keines erkennen da kein Treiber vorhanden) er dann nicht nachfragt.

Ich erinnere mich an einen anderen Fall wo er W-Lan erkannte und dann stur die Verbindung herstellen wollte. Da kam auch die Abfrage nach dem MS-Konto.
 

Telaran

Stammgast
Mit Win 8.1 wurde der Konto-Zwang etwas entschärft.
Bei Updates/Upgrades kann man nun den Lokalen Account nutzen ohne den mit einer Live-ID Verknüpfen zu müssen.
Bei Neugeräten und bei bestehender Internetverbindung, möchte er aber noch immer einen Live-Account. Am Ende kann man aber wieder einen Lokalen Account erstellen und nutzen.
Wies bei einem Firmen-Netzwerk aussieht, müsste ich mal einen Sys-Techniker bei uns anfragen.

Die Live-ID als solches, wird selbst bei den Business Applikationen immer wie wichtiger.

Beispiel wäre Visual Studio 2013 (MSDN).
Bei dieser Version ist es so, dass man offiziell keine Firmen CD Keys erhält, sondern die Live-ID zur Verifizierung benötigt wird: Konkret bedeutet es, dass man eine Live ID besitzen muss, diese muss via nem Schlüssel zur Firma verknüpft werden und die Firma muss die entsprechenden MSDN-Lizenzen haben.

Über die Vorteile der Accounts lässt sich streiten.
Irgendwie war das schon "cool", als ich mein 7 Jahre altes NB (dass ich auf Win 8/8.1 aktualisiert hatte) durch ein neues ersetzt habe und fast alle Einstellungen (inkl. Hintergrundbild) auf dem neuen Notebook drauf waren.

Bei VS2013 sehe ich hingegen kein Vorteil. Verwende dort fast Standard-Einstellungen und der Rest decken 3rd Party Tools ab. Da bringt mir das Synchronisieren wenig.

Mal sehen wie sich das weiterentwickelt. Insbesondere, da Hacker immer wie aktiver werden und die Anzahl Meldungen von Datendiebstählen deutlich steigt.
 

Charlito

Stammgast
Raffinierter Windows 10

Windows 10 ist nicht auf den Kopf gefallen, wenn Du mit einem lokalen Konto arbeitet und ein Apps von Store geladen ist (mit einen Microsoft Account), dann konvertiert Microsoft, bei nächste Start dein lokalen Konto auf MS-Account.

Gruss, Charlito
Duo Prozessor T5750 (2.00 GHz), Speicher: 4096 MB, Geforce® 9500M-GS, Festplatte: 320 GB, Bildschirm: 18.4 Zoll 1920x1080 Pixel, Betriebssystem: Windows 10 ohne MS Live-Account
 

Nebuk

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Windows 10 ist nicht auf den Kopf gefallen, wenn Du mit einem lokalen Konto arbeitet und ein Apps von Store geladen ist (mit einen Microsoft Account), dann konvertiert Microsoft, bei nächste Start dein lokalen Konto auf MS-Account.

Die Frage ist einfach, ob:
1. die Kunden das so wollen
2. man dies auch irgendwie deaktivieren kann (Registry oder so)
3. auch in der Finalen Verkaufsversion so sein wird

Ich arbeite bereits quasi seit erscheinen mit Windows 8 bzw. mit 8.1 und habe bisher eine einzige App heruntergeladen um etwas zu testen. Weiter habe ich keine "Start-Button" Modifikation (ala Classic Shell) vorgenommen und habe dies auch nicht vor. Als normaler Desktop-User wirst du eigentlich nie gezwungen Apps herunterzuladen oder welche zu benutzen. Von dem her bin ich ziemlich zuversichtlich, dass dies auch in Windows 10 so gehandhabt wird (getestet habe ich W10 bisher aber noch nicht).

Wenn man also ein lokales Konto einrichtet und auf Apps verzichtet, wobei verzichten hier eigentlich kein richtiger Verzicht ist, dann wird man nicht wirklich zu einem MS-Konto gezwungen.
 
Oben