Win XP installieren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

m92

Stammgast
Hallo

Ich habe ein Problem und zwar kann ich Windows XP Professional SP2 nicht auf meinem Pc installieren. Auf dem PC hat es noch kein Betriebssystem. Das Problem: Windows erkennt meine Festplatte nicht (samsung, 250 Gb Sata2). Wenn ich eine Treiberdiskette erstellen will (Laut Handbuch des Motherboards), muss ich die CD welche beim Motherboard dabei war einlegen und booten lassen. Danach kann ich eine Treiberdiskette erstellen. Oder eben nicht, denn es kommt immer eine Fehlermeldung Seek failed. Auch wenn ich Treiber aus dem Internet herunterlade und auf eine Diskette kopiere findet Windows die Diskette nicht.

Die Angaben zum PC:

Asrock ConroeXFire-eSATA2, i945P, Core 2 Duo, CF - Motherboard
Intel Core 2 Duo E6320, Dual Core, 1.86 GHz, 4MB - Prozessor
Samsung SP2504C, P120S, 7200rpm, 8MB, 250GB, SA... - Festplatte
Kingston ValueRAM, 2x1GB Kit, DDR2-667MHz, CL5 - Ram

Hoffe dass mir jemand helfen kann.
 
Sieh mal im BIOS nach an welcher stelle die Festplatte angezeigt wird... In der Regel kommt eine Festplatte ohne Treiberinstallation aus, da das BIOS die nötigen (minimalen) Treiber hat... du musst nachsehen an welcher stelle deine Festplatte bootet, diese sollte an die 2. Stelle (falls du sie findest) und das CD-Laufwerk an 1. stelle und das Diskettenlaufwerk (wenn du eins hast) an 3.
 

m92

Stammgast
Das habe ich alles gemacht. Das Problem ist, dass ich den Treiber nicht erstelle und installieren kann. Dann würde das Windows meine HDD finden.
 

Stromer92

Stammgast
Ich habe die genau gleiche festplatte und ebenfalls XP SP2. Ich hatte nie probleme mit dem installieren, einen treiber muste ich nicht drauf tun.

Wenn die Festplatte im Bios angezeigt wird, sollte es kein Problem sein. Ich konnte aus deinem Beitrag leider nicht genau entnehmen ob sie jetzt angezeigt wird, aber wenn nicht, dann schau mal nach, ob Strom- und SATA-stecker wirklich gut sitzen (SATA Stecker auf dem Mainboard wie an der HD).
Zum Teil muss man ziemlich fest drücken, aber wenn du den stecker gerade drückst, kannst du nichts abrechen, also nur keine angst!
 

m92

Stammgast
Tut mir leid, dass habe ich wirklich vergessen zu schreiben.

Also das Bios erkennt die Festplatte. Nur hat Windows vermutlich ein Problem mit dem Motherboard. Und da das mit den Treibern nicht funktioniert, kann ich Windows nicht installieren.

Kann man denn nicht andere Treiber installieren lassen als die Asrock treiber, welche ja nicht funktionieren?

Danke schon mal an alle die mir helfen dieses Problem zu lösen.
 

Stromer92

Stammgast
Oke. Weist du wie man ein BIOS-update macht? Unter umständen könnte man so das problem beheben, aber wenn es nicht korrekt gemacht ist gibt es ziemlich viele umstände.

Ist auf der treiberdownloadseite nicht genau beschrieben wie man den treiber verwendet beim booten?
 

Stromer92

Stammgast
Dort wo ganz gross BIOS drüber steht ;)

Lies aber die infos gut durch. Das update darf auf keinen fall abgebrochen werden, die anweisungen müssen genau befolgt werden, dann sollte nichts passieren!
 
Laut benutzeranleitung (dies gilt für RAID, ohne RAID wirst du diese Datei nicht brauchen):

Lade die Datei:
- SATA RAID Driver (422.13KB) herunter und entpacke sie. kopiere die dateien auf eine 3.5 Diskette (muss natürlich leer sein).
- Geh sicher das im BIOS Setup die "SATA Operation Mode" auf RAID Mode eingestellt ist.
- Installiere das Betriebssystem (ich denke da dürfte es happern): am anfang beim start lege die CD... starte das setup für das OS... am anfang des setups drückst du F6 und legst die diskette ein... Danach wirst du aufgefordert die benötigten Treiber auszuwählen die installiert werden sollten, nach dem die diskette ausgelesen wurde...
- Nach der Windows installation benutzt du das RAID Tool von der Support CD um die letzten einstellungen zu übernehmen...

Das ist das was in der anleitung steht... und wenn du gar keine RAID willst sollte es eigentlich auch ohne gehen...
 

m92

Stammgast
Und welches Bios update soll ich nehmen V2.00, Dos (oder Windows)?

Glaube zwar nicht dass es hilft aber probieren kann man es ja.
 
Zuletzt bearbeitet:

m92

Stammgast
Das Problem wurde gelöst. Der AsRock Support hat mir zurück geschrieben. Ich musst im Bios etwas umstellen und zwar.
Config Sata as Ide (vorher AHCI).

Bin mir jetzt aber nicht sicher ob das so eine gute Lösung ist.

Hat die SATA2 Festplatte dann auch nur ide geschwindigkeit beim übertragen?

Danke an alle Beteiligten
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kommt drauf an, ist deine HD an einem Kabeladapter angeschlossen (SATA --> IDE)???
Wenn dies der fall ist (denke ich zwar nicht), dann wird die übertragungsrate auf IDE eingestellt sein...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben