Win10: beim Drag&Drop die Entscheidung ändern – kopieren statt verschieben?

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

Lancer

Mitglied
Genau so mach ich das - aber eher notgedrugen. Bin mich eher gewohnt CONTR C oder X und CONTR V. Aber leider funktioniert das in letzter Zeit nicht immer oder nicht mehr (EINFÜGEN ist nicht anwählbar / ausgegraut). Würde gerne den Grund - oder Abhilfe kennen?
 

elefant50

Mitglied
Ich mache einen Rechtsklick auf den/die ausgewählten Ordner und wähle kopieren oder ausschneiden. Dann weiss ich nämlich schon ob ich es verschiebe oder nur kopiere. Denn ausschneiden heisst; ich habe es ausgeschnitten. Und auf dem entsprechenden Ordner mache ich wieder ein Rechtsklick und dann im Kontextmenü Einfügen. Somit habe ich die Datei verschoben. (Eben ausgeschnitten und eingefügt)
 
Oben