WIN10 statt Benutzername nur "user"

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

smily44

Stammgast
Hallo zusammen,
Die Ordnerstruktur auf meinem C:-Laufwerk ist: C:\Benutzer\User. Anstatt "User" sollte dort doch mein Benutzername stehen, wie er auf dem Stratbildschirm erscheint. Zumindest ist das so bei den anderen zwei PCs im gleichen Haushalt.
Seit wann ich dieses Problem habe weiss ich nicht, aber all zu lange her kann es nicht sein - ev. im Zusammenhang mit einem WIN10-Update?
An sich läuft der PC einwandfrei bis auf das Problem, dass der Desktop plötzlich einfriert, d.h. ich kann via Taskleiste keine Programme mehr ausführen. Ein Neustart löst das Problem.
Betriebssystembuild: 19042.928

Vielen Dank schon jetzt für die Unterstützung.
Beste Grüsse
Smily44
 

11291PCtipp

Stammgast
Normalerweise ist die Pfad Reihenfolge umgekehrt: z.B. C:\Users\Public
Wurde versehentlich das fehlende Verzeichnis verschoben?
 

Geoffrey

Stammgast
@11291PCtipp
Users wird im Windows-Explorer in die jeweilige Sprache des Systems übersetzt angezeigt; auf einem deutschen Windows liest man daher Benutzer. (Wikipedia)

Wahrscheinlich wurde beim ersten Windowsstart der Benutzername "User" gesetzt und nachher irgendwann unbenannt. Das Verzeichnis behält dabei aber den ursprünglichen Namen. Es gibt keinen vernünftig funktionierenden Weg, den Verzeichnisnamen auch zu ändern.

Gibt es auf diesem PC nur einen Benutzer?

geoffrey
 

11291PCtipp

Stammgast
Sollte erwähnen, dass die Pfad Angaben im CMD gemeint sind.
Mit dem Befehl dir /a werden die Verzeichnisse angezeigt.
Mit dem Befehl move /? wird das Umbenennen beschrieben.
 

smily44

Stammgast
Vielen Dank an 11291 und geoffry.
1. Als Response auf dir /a bekomme ich Verzeichnis von C:\Users\User
2. Ab das Verzeichnis verschoben wurde kann ich nicht sagen - sicher nicht willentlich und wissentlich von mir. Auf dem Laufwerk C: findet sich kein Ordner mit meinem Benutzernamen (jener der auf dem Anmeldebildschirm erscheint). Aber als erster Ordner zu diesem Thema habe ich ja "Benutzer" nur anschliessend sollte doch in der Hirarchie ein Ordner mit meinem Benutzername erscheinen.
Innerhalb User habe ich die üblichen Ordner wie AppData.

Da wie erwähnt das System einwandfrei arbeitet - kann ich dieses "Namenproblem" ignorieren?
 

smily44

Stammgast
Vielen Dank.
Ok, wenn ich das richtig verstehe ist mein Name im System nun halt "USER" und nicht jener Name auf dem Anmelde-Screen. Somit alles i.O.?
Der Username kann man offenbar nicht so ohne weiteres anpassen/ändern, es sei denn man generiert ein neues Account, bzw. einen neuen User - richtig?
 

Geoffrey

Stammgast
Der Username kann man offenbar nicht so ohne weiteres anpassen/ändern, es sei denn man generiert ein neues Account, bzw. einen neuen User - richtig?
Richtig.
Es gibt zwar Anleitungen im Netz. Dabei muss man sehr viel ändern in der Registry. Ein einziger Tippfehler und dein Login geht nicht mehr oder Windows läuft gar nicht mehr.
Ich würde es so lassen. Du weisst ja jetzt wie es sich verhält und ich nehme an, dass man nicht so oft im Benutzerverzeichnis zu tun hat.

geoffrey
 
Oben