Win7/Win10: Probleme seit letztem Windows-Update

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Wer von euch hatte das Problem auch? In der Redaktion waren auch einige Geräte betroffen.
Windows-Update scheint je länger desto häufiger Probleme zu bereiten.

Herzliche Grüsse
Gaby
 

karnickel

Stammgast
Wer noch Windows 7 einsetzt sollte dem im Artikel genannten Ratschlag folgen, die Schlechtwarenverschrotter aktuell zu halten.

Unter Windows 10 gebe ich seit letztem Herbst nur noch einen Rat: Deinstalliert alle möglichen Antiirgendwas-Suiten und schaut aber danach unbedingt, dass der Windows-eigene Defender sauber arbeitet.
 

billych

Mitglied
Avira war der Übeltäter

Hatte ich auch. Ich habe jedoch avira pro deinstalliert. Windows 10 hat unverzüglich Defender aktiviert. Zudem habe ich noch einen Schutz von Acronis True Image. Mein PC ist somit gut geschützt.

Auf einem alten Test-Notebook habe ich versuchsweise ganz neu Avira kostenlos installiert. Und sogleich dauerte das Hochfahren mehr als 3 Minuten. Wieder deinstalliert und alles wieder ok.

Bin nun nicht mehr sicher, ob kostenpflichter Virenschutz wirklich nötig ist ....
 

heugümper

Mitglied
Diese missliche Erfahrung musste ich leider auch machen. Die Maschine meiner Frau bockierte, ebenso ein Lap top eines Freundes. Beide mit Avira Ptof versehen. Die beiden Kisten sind nun mit Defender unnterwegs uns bereiten keine Probleme mehr! Mit freundlichen Grüssen
 

Stans

Neues Mitglied
Super PCtipp. Vielen Dank für den wertvollen Hinweis.
Damit habe ich nun die Erklärung sowie die temp. Lösung für die vielen Blockierungen der letzten Tage. Auch ich betreibe Windows 10 mit dem Gratis-Avira Programm.
 

roli.alth

Aktives Mitglied
Beste Erfahrung - jeden Monat abwarten

Da die Windows Patches seit über 4 Jahren fast jeden Monat zum Teil grössere Probleme haben, lasse ich es IMMER auf “Nie nach Updates suchen“. Je nach Verlauf der Patch-Krankheiten mit den Usererfahrungen und –meldungen vielen Orts zum nachlesen, installiere ich diese erst ca 2 Wochen später.
Alles andere wundert mich nicht wenn es zu Problemen bei einigen Rechnern kommt.
Zu Dem hatte ich durch meine Variante oder System noch NIE Probleme,
auch wenn ab und zu PCtipp anderer Meinung hat.
 

Marchesi

Stammgast
Keine Probleme

Habe meine Windows 10 Geräte upgedated und nichts davon bemerkt - ich verwende Norton Security. Hoffentlich bleibt es so.
 

jpgjpg

Stammgast
Auch bei mir trat dieses Problem auf. Ich habe Avira Pro und der inkriminierte Win-Update war auch installiert.
Das Booten dauerte plötzlich viiiel länger, manchmal kam es zu keinem Ende dieses Vorgangs, manchmal erhielt ich einen völlig leeren Desktop, kein Icon, und beim Fahren mit der Maus über die Taskleiste erschien nur die Sanduhr, nichts liess sich starten, nur das Abwürgen mittels Power-Raste war möglich.
Manchmal erschien nach endlich beendetem Booten der normale Arbeitsplatz mit allem Drum und Dran, aber mitten in der Arbeit, oft im Thunderbird, blieb alles stehen, ohne Rückmeldung. Nach längerer Zeit ging's dann wieder weiter.
Es war für mich eigentlich eine Horror-Situation. Ich habe alle Ereignisse abgeklappert, sah auch, dass bei vielen Fehlern irgendwas mit Avira und mit Berechtigungen aufgeführt war.
Ich habe auch probiert, ein früheres Image zurückzuladen und entdeckte aber dabei einige Mängel bei meinem Safe-Konzept.

Nun, nach dem Löschen des Updates, funktioniert alles bestens und die Mängel im Safe-Konzept sind behoben - war also unter'm Strich ein sehr nützlicher Test.

Wie und wo erfährt man, dass das normale Update-Prozedere wieder eingeschaltet werden kann ?
 

edger

Stammgast
Alles wieder o.k. bei mir!

Nach den Problemen mit dem ewig langen boot hatte ich KB4493509 deinstalliert und das System hat wieder innert Sekunden gebootet, trotz aktivem Avira Pro (SSD Systemdisk!). Heute Morgen wurde dieses Update wieder automatisch installiert - ich hatte auch nichts blockiert - aber diesmal gab es keine Probleme.
Vor wenigen Minuten wurde noch KB4486553 installiert und ich habe das System jetzt zwei mal neu gebootet und beide mal kam es innert Sekunden hoch. Dass tatsächlich ein Reboot erfolgte sehe ich anhand der "Boot Time" die mir 'bginfo' anzeigt.

Ich persönlich traue übrigens dem Defender nicht. Zwar bekommt er bei manchen Tests hintereinander gute Bewertungen, aber dann fällt er plötzlich mehrere Ränge zurück. Da sind die Resultate bei Avira wesentlich konstanter.

Edwin
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Hallo jpgjpg

Für Win7 würde ich ohnehin diese Option verwenden: "Nach Updates suchen, aber Zeitpunkt zum Herunterladen und Installieren manuell festlegen".

Auf meiner Windows 10 Testmaschine habe ich die Updates wieder normal aktiviert – dort tut's inzwischen wieder, wie es soll, obwohl das Update KB4493509 jetzt auch installiert ist. Ich würde aber beim Virenscanner sicherheitshalber nochmals nach der aktuellsten Version suchen, falls nicht eh schon geschehen.

Herzliche Grüsse
Gaby
 
Oben