Windows 10 - Anzeigeeinstellungen

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

hittnau

Aktives Mitglied
Guten Tag
Ich habe ein HP_Elitebook mit Windows 10 im Einsatz. Seit Kurzem kämpfe ich mit folgendem Problem.
Die Systemsymbole auf der rechten Seite der Taskliste werden nicht mehr korrekt dargestellt. Manchmal flackern sie oder verschwinden ganz.
Ich habe festgestellt: Die Skalierung der Anzeigeeinstellung (Rechte Maustaste auf Desktop - Anzeigeeinstellungen) auf 100% zurückstelle, funktioniert die Taskleiste wunderbar. Ich habe diese Einstellung schon immer auf 125% (empfohlen) eingestellt und eigentlich möchte ich das auch beibehalten, weil sonst alles so klein dargestellt wird :-) . Wenn ich die Taskleiste auf die rechte Bildschirmseite verschiebe, wird die Taskleiste auch richtig dargestellt. Was kann man da machen??
Danke für die Hilfe.
Urs
 

11291PCtipp

Stammgast
Was meinen Sie mit "seit Kurzem", was hat sich vorher geändert?
Was wurde ausser der Skalierung noch geändert? Bitte noch ausführlicher beschreiben, damit möglich Tipps nicht schon ausprobiert wurden.
 

hittnau

Aktives Mitglied
Nun ja, ich denke seit ca 14 Tagen. Ich habe sonst nichts verändert. Die aktuellen Updates von Windows installiere ich regelmässig. Ich habe zwei Screenshots beigelegt mit der Taskleiste unten und rechts. Bei der Taskleiste unten sieht man das Problem auf der rechten Seite. Zudem ist die Leiste ein wenig zu hoch und die Tasks "hängen" zu tief unten.
 

Anhänge

  • Taskleiste 1.JPG
    Taskleiste 1.JPG
    21,8 KB · Aufrufe: 10
  • Taskleiste 2.JPG
    Taskleiste 2.JPG
    17,3 KB · Aufrufe: 10

hittnau

Aktives Mitglied
Erst einmal, vielen Dank für die Hilfe.
Den HP Support Assistenten halte ich auch immer aktuell. Es sind keine Updates verfügbar und es werden auch keine Fehler angezeigt.
Bei den Taskleisteneinstellungen (gem. deinem Link) habe ich schon stundenlang alles durchprobiert. Leider ohne Erfolg.
Bei den Maus-Schemas habe ich jetzt auch schon einige durchprobiert. Hilft leider alles nichts.
Folgende Feststellung habe ich noch gemacht: Im Systembereich der Taskleiste kann man ja die Symbole in den Bereich "Ausgeblendete Symbole" verschieben. Wenn ich nun alle Symbole dort hinein verschiebe, werden Zeit und Datum, sowie das Info-Centerr wieder von rechts her eingeblendet. Wenn ich die Symbole dann wieder auf der Taskleiste plazieren will. Verschwinden diese Angaben wieder nach rechts aus dem Bildschirm?? Es scheint so, als wenn dieser "Symbolbereich" zu kurz wäre!? Ich hoffe, man versteht meine Ausführungen :-)
 

11291PCtipp

Stammgast
Mit Admin Rechte CMD öffnen: taskkill /f /im explorer.exe && start explorer.exe
Taskleiste Position > oben.
Taskleiste mit der Maus vergrössern, damit der Wochentag auch angezeigt wird.
"Neuigkeiten und interessante Themen" > "Symbol und Text" anzeigen
Am PC 2. Bildschirm anschliessen und auf primary Anzeige ändern.
 

hittnau

Aktives Mitglied
Hey Super, dass hat funktioniert.
Nachdem ich bei "Neuigkeiten und interessante Themen" > Symbol und Text anzeigen
eingestellt habe, klappt es wieder. Wirklich Cool !
Vielen Dank, es geht halt nichts über eine Profi :-)
Ich wünsche noch einen schönen Tag.
Gruss Urs
 
Oben