Windows 10: Das ändert sich am 29. Juli 2016

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

batayus

Mitglied
Was mir bis jetzt noch unklar ist; wenn ich win 10 runtergeladen habe und per Windows Media Creation Tool eine isoDatei zum Brennen erstellt habe, kann ich die nach dem 29.Juli 16 aufspielen, registrieren und ohne Probleme nutzen?
Zudem wieso erhalte ich mit besagter Datei auf einem Lappy mit win 7 pro nur win 10Home?
 

PC-John

Stammgast
Was mir bis jetzt noch unklar ist; wenn ich win 10 runtergeladen habe und per Windows Media Creation Tool eine isoDatei zum Brennen erstellt habe, kann ich die nach dem 29.Juli 16 aufspielen, registrieren und ohne Probleme nutzen? ...

Das geht nur, wenn die betreffende Maschine ein gültiges und aktiviertes Win-7/8.1 drauf hatte, dann ist der "Fingerabdruck" dieser Maschine auf dem Windows-registrierungs-Server gespeichert, und kann zur Aktivierung eines Win-10 eingesetzt werden.
Wie lange aber solche Fingerabdrücke ohne Win-10 drauf noch gültig sind, darüber hat sich Microsoft noch nicht festgelegt.
Ein inzwischen neues Board in dieser Kiste würde den registrierten Win-7/8.1-Fingerabdruck ungültig machen nach dem Stichtag.

... Zudem wieso erhalte ich mit besagter Datei auf einem Lappy mit win 7 pro nur win 10Home?

Das weiss vielleicht jemand anders.
Der grosse Unterschied ist jedoch: Nur mit einem Win-Pro kann man sich in einer Domain anmelden. Und nur die -Pro Version hat die erforderlichen Domain-Werkzeuge mit dabei.
Wer hat das zuhause schon?

PC-John
 

karnickel

Stammgast
@batayus, Du musst einfach Deine Aktivierung mit dem fixfertig installierten Zehnerli bis am 29. Juni durchgeführt haben. Damit wird Dein Rechner mit seinem Fingerabdruck bei MS registriert und kann immer wieder erkannt werden, solange Du nicht allzuviel daran veränderst. Mainboard wechseln zum Beispiel wäre schon zu viel. Danach kannst Du W10 herunterfegen und viiiiel später immer wieder installieren/aktivieren. Beachte dabei aber unbedingt die Version Home/Pro usw. Ob 32 oder 64bit spielt keine Rolle.
 
Oben