Windows 10: Desktop irrtümlich gelöscht

summervögeli

Stammgast
Hallo
Leider habe ich den Desktop irrtümlicherweise gelöscht. Jetzt kann ich keine Datei mehr öffne, da immer wieder folgende Fehlermeldung erscheint: Die vorhandene Datei kann von Word nicht geöffnet werden (C:\Users\kath_\AppData\...\Normal.dotm
Wie kann ich meinen Fehler korrigieren?
Herzlichen Dank für Eure Tipps
Freundliche Grüsse Summervögeli
 

summervögeli

Stammgast
Hallo
Kann mir wirklich niemand helfen? Oder ist mein problem unklar formuliert? Hier nochmal etwas ausführlicher:

Aus Versehen habe ich den "Desktop" ordner gelöscht. Jetzt kommt beim PC-Start die Meldung wie im Anhang dargestellt. Es fehlen auf dem Desktop, mit Ausnahme des Papierkorbes, sämtliche Symbole!
Und wenn ich eine Datei öffnen will, kommt nur folgende Fehlermeldung: Die vorhandene Datei kann von Word nicht geöffnet werden (C:\Users\kath_\AppData\...\Normal.dotm. Meine Daten sind jedoch auf einer separaten HD = D:\ gespeichert!

Habe schon Verschiedenes ausprobiert, inkl. WINDOWS 10 Installation, aber nichts hat das Problem gelöst! Gibt es nur noch die Möglichkeit Windows 10 komplett zurückzusetzen und Alles neu zu installieren?

Jetzt hoffe ich darauf, dass ich doch noch hilfreiche Tipps bekomme!

Es schöns Wuchenändi vom Summervögeli
 

Anhänge

  • desktop.JPG
    desktop.JPG
    50 KB · Aufrufe: 9

Pagnol

Stammgast
Der Desktop-Ordner, falls wirklich gelöscht und nicht nur "geleert" sollte sich eigentlich wieder erstellen lassen.
Dann musst du den "Desktop" neu befüllen.
Aber eigentlich gehören dort nur Verknüpfungen hin und keine Anwenderdateien wie Dokumente oder Vorlagen.

Vielleicht findest du ja den Desktop-Ordner noch auf deiner Datensicherung und kannst in von dort zurück kopieren.

Und dann noch in Word den Vorlagen-Ordner neu und korrekt festlegen. Einen Ordner C:\Users\Desktop sollte es eigentlich gar nicht geben (siehe Fehlermeldung).
 
Zuletzt bearbeitet:

soundnet

Stammgast
Hi

Die Normal.dot hat eigentlich nix mit dem Desktop zu tun, die liegt nämlich normalerweise in C:Users\AppData\Roaming\Microsoft\Templates....hast du womöglich den ganzen User gelöscht? Wie sieht es denn aus, wenn du C:\Users\(dein Name) öffnest? Hier müsste eine stattliche Anzahl Ordner vorhanden sein, unter anderem eben deine Daten und der Ordner AppData. Falls hier nix mehr vorhanden ist, siehts schlimmer aus. Und wenn du in der Zwischenzeit ohnehin Windows neu installiert hast, kommst du um die Neuinstallation der Programme nicht mehr herum

Gruss aus dem Süden
Fido
 

summervögeli

Stammgast
Hallo an Alle
Habe gestern noch verschiedenes ausprobiert, u. A. eine Recovery (Acronis) von der externen HD. Ist gut gestartet, doch kurz vor Schluss kam die Meldung, dass nicht genügend Speicherplatz (?!) vorhanden sei! Habe dann die Recovery abgebrochen (es war schon später Abend!).
Als ich heute morgen den PC starten wollte, meldete dieser ein Problem. Und seither geht gar nichts mehr????! Weder die Windows-Problemlösung noch das neu aufsetzen. Auch die Acronis-Restore-Funktion bricht mit Fehlermeldungen ab!
Hat jetzt ev. die SSD-HD den Geist aufgegeben?
Kann und sollte wegen einer Störung im Innenohr/Gleichgewichtssinn nicht lange am PC arbeiten!
Schöne Sunntig Summevögeli
 

Pagnol

Stammgast
Also wenn das Recovery abgebrochen wurde, hast du jetzt ziemlich sicher ein unvollständiges und so wohl nie mehr lauffähiges System.
Eine Reparatur dürfte unter den gegebenen Umständen nach meiner Meinung die Möglichkeiten einer Forumshilfe überschreiten.

Das einzige, was man nun noch empfehlen kann, ist eine Neuinstallation von Windows.
Aber vielleicht hat nach jemand eine andere, rettende Idee?
 

summervögeli

Stammgast
Hallo Pagnol
Ich habe jetzt versucht Windows neu zu installieren. Dafür habe ich auf einem Notebook ein Installationsmedium = USB-Stick erstellt (Anleitung von Microsoft). Nachdem es nach einigen Versuchen aussah, dass die Installation geklappt habe, meldet der PC dass keine Treiber vorhanden seien. Was habe ich wohl falsch gemacht.
Beim ersten Neustart von Windows musste ich wählen welche Version ich starten möchte. Aufgeführt sind 1x Volume 1 und 2x Volume 2???!
Gruss Summervögeli
 

summervögeli

Stammgast
Hallo Zusammen
Nachdem gestern überhaupt nichts mehr ging, habe ich heute Vormittag die - Jahre alte - Recovery-DVD des PC‘s ausgegraben und damit den PC gestartet. Es wurde zwar zuerst eine alte Windows-Version installiert. Aber nachdem ich das aktuellste Windows 10 runter geladen und installiert habe, funktioniert wieder alles. Auch die Daten auf der 2.HD (nicht Partition!) sind noch vorhanden! Jetzt bleibt mir nur noch die Anwendersoftware, etc. zu installieren.
Ich danke Euch ganz herzlich für eure Hilfe und Tipps.
Schöne Abe u e fründleche Gruess Summervögeli
 
Oben