Windows 10: Eigene Icons erstellen

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

Volker584

Neues Mitglied
Eigentlich keine schlechte Idee. Erstelle ICO Dateien schon etwas länger, aber das es mit dem „normalen“ Paint in Windows funktioniert wusste ich bisher noch nicht. Nur gibt es ein Problem wie bei den meisten Programmen, mit denen man ICO Dateien erzeugen kann. Nämlich die Größe!!!. Ich habe so viele Programme bisher gehabt und mit Ihnen gearbeitet (auch das von Ihnen erwähnte ICOFX in der kostenlosen und kostenpflichtigen Version) Überall hapert es mit der Größe. Bisher habe ich nur ein einziges Programm gefunden, das ICO Dateien wirklich groß erstellen und aber auch die Größe in einem Ordner ANZEIGEN kann. Nämlich Gimp. Bei allen anderen, kann man zwar auch die Größe verändern, mal mehr mal weniger, aber in den Windows Ordnern selbst zeigt nur Gimp die ICO Dateien richtig groß und klar an. Auch wenn Sie die Ansichtseinstellungen in Windows 10 Home 64 BIT auf: Extra „Große Symbole“ stellen, die ICO Symbole der anderen Anbieter, egal, ob kostenpflichtig oder nicht, sehen im Verhältnis zu den von Gimp erzeugten ICO Symbolen klein aus. Dabei ist Gimp (noch!) kostenlos. Ich hatte etliche Bezahlversionen verschiedener Anbieter. Außer Gimp und Adobes Photoshop und vielleicht auch noch Paint.net (nicht Paint) habe ich in all den Jahren nichts Vernünftiges gefunden. User: Volker584
 

re460

Stammgast
Ich nutze IcoFX schon seit einigen Jahren (Zahlversion), vor allem auch um kleine Symbolbilder (Icons) für meine "Infinitton Screen Keyboard"s (Bild unten, jedoch nicht mit meinen Beispielen) schöner oder informativer zu gestalten. In jeder Taste ist ein kleiner Bildschirm integriert, wo dann das Icon einer Anwendung oder ein eigenes erscheint. Das ist besonders gut, wenn man bei einer Taste einen Text hinterlegen will, der dann bei Knopfdruck im Dokument erscheint. Mit dem Standardicon sehen da leider alle Icons gleich aus (je nach Tastentyp), aber mit etwas Farbe und ein paar Buchstaben usw. weiss man sofort, welcher Test hinterlegt ist. So z.B. MfG auf blauem Grund - da weiss man, dass sich dahinter der übliche Gruss (auch mit Zusatztext wie Adresse usw.) auf Briefen usw. versteckt.



Selbstverständlich kann man solche Icons auch für Windows 10 und 11 verwenden.

Dass ich damals IcoFX gefunden habe, freut mich auch heute noch. Darauf möchte ich nicht verzichten müssen.
 

Volker584

Neues Mitglied
Das ist natürlich auch eine Idee. Allerdings benutze ich so kleine Icons nicht, weil ich wegen meiner Augen keinen Bedarf für so etwas habe. Aber eine Idee ist es trotzdem. Kann man sich ja einmal merken. Ich bevorzuge große und kräftige Icons und dafür ist Gimp hervorragend geeignet.
 
Oben