Windows 10: eine RAW-Datei mit der Fotos-App öffnen und bearbeiten

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

Tweety

Stammgast
Das Nikon Raw NEF geht so jedenfalls schon mal nicht. Da nützt mir dieses vorinstallierte "Fotos" nichts.

Alternativ hilft aber RawTherapie oder DarkTable. Die stellen sich nicht so doof an ;-)
 

WalterA

Stammgast
Photoshop Elements

Photo Shop Elements kostet ohne Videobearbeitung Erweiterung rund Fr. 70.-. Dabei ist auch ein RAW-Konverter mit regelmässigen Update, auf alle Fälle das Geld wert. Mit ihm kann man auch jpg- Dateien bearbeiten. Die Qualitäts Unterschiede sind frappant. Photoshop Elements reicht für den Amateur, der aus seinen Bilder etwas mehr als der Qualitätsdurchschnitt herausholen will und es lohnt sich!
Zum RAW-Konverter sind noch zusätzliche kostenpflichtige Filter erhältlich. Photoshop u.dergl verwendet den gleichen Konverter.
Zum RAW-Format gibt es ruhige Beiträge warum man in diesem Format fotografieren sollte.
Die Videobearbeitung ist gut falls einer ein Filmchen zusammen schnippseln will. Sequenzen lassen sich ausschneiden, ein- und ausblenden, beschleunigen,....
Ich erstelle Fotobücher, da sollen die Bilder eine Qualität haben, sonst lässt man es sein. Diese Bücher sind ist jahrelang in Gebrauch.
 
Oben