Windows 10 neu installieren

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

Unwissender

Stammgast
Was ich nie wirklich begriffen habe, ist das mit dieser Windows 10 Lizenz.

Vor ein paar Jahren habe ich mir einen PC selber zusammen gestellt, alles selber gemacht. Dann Windows 7 installiert.
Dann kam dan mal Windows 10. Da habe ich mir einfach bei Brack eine Windows 10 Lizenz mit DVD gekauft und den ganzen PC neu installiert.
Dieser läuft auch heute noch top.
Jetzt habe ich mir letzte Woche einen neuen gekauft, aber diesmal einen fertigen mit installiertem Windows 10. Zu selber basteln fehlt mir einfach die Zeit.

Jetzt möchte ich den alten meiner Tochter geben, will den aber neu aufsetzen. Kann ich jetzt einfach den dann nochmal aktivieren? Oder kann ich den PC nur zurücksetzen?
 

Charlito

Stammgast
Bei der digitalen Berechtigung wird ein von der verbauten Hardware abhängiger des Computers erzeugt, auf den Servern von Microsoft gespeichert und als digitale Berechtigung zur Aktivierung benutzt.
d.h. Alle lauf automatisch
USB Stick (Min 8 GB) auf Tool jetzt herunterladen klicken und du kannst neu (und Aktuell) installieren und andere Benutzen eintragen
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10
 

Geoffrey

Stammgast
Ja das geht
Man kann bei einer Neuinstallation auf derselben Hardware die Keyeingabe auch überspringen. Microsoft erkennt den Computer wieder, weiss, dass es eine gültige Lizenz dazu gibt und aktiviert ohne dazutun.

Geoffrey
 
Zuletzt bearbeitet:

soundnet

Stammgast
Hi!
Man könnte vielleicht noch ergänzen, dass auch ein nicht aktiviertes Windows durchaus funktioniert und sogar updateberechtigt ist. Lediglich die Personalisierung (Hintergründe, Sound usw.) funktioniert nicht. Und Windows macht einen immer wieder darauf aufmerksam, dass es zu aktivieren sei

Gruss aus dem Süden
Fido
 

Geoffrey

Stammgast
Ok, danke. Also wenn ich jetzt noch CPU und GPU wechsle, müsste ich ihn noch einmal starten und erst dann Formatieren?

Das wäre dann ein Hardwarewechsel und Microsoft erkennt den Computer nicht mehr als Windows 10 lizensiert.
Um das zu umgehen, meldet man sich VOR dem Verändern der Hardware mindestens mit einem vorhandenen Benutzer mit einem Microsoft Konto an. Microsoft trägt dann den PC im Konto ein. Gibt es nach dem Hardwarewechsel keine automatische Aktivierung, wird man im anschliessenden Aktivierungs Dialog Reigen auch gefragt, ob die Hardware verändert wurde. Das bestätigt man und schon ist alles im Butter - fast immer. Es gibt nämlich auch Lizenzen die nicht auf andere Hardware übertragen werden können, meistens solche Windows Lizenzen die mit dem PC ab Werk mitgeliefert wurden. Die Rechtslage ist aber je nach Land unterschiedlich und von so einen solchen Fall hörte ich noch nie, ist rein theoretisch aber möglich.

geoffrey
 
Oben