Windows 10: Neuerungen im Test

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

Ginsky

Stammgast
Doppelt gemoppelt

Ich kann die Seite zwar lesen, sehe bei den vier letzten Abschnitten aber doppelt. Bin verwirrt...:confused:
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Yep, zwei Absätze waren zuviel – sind jetzt korrigiert. Aber sonst sehe ich kein Problem beim Anschauen der 4. Seite.

Oder gibts tatsächlich eins?

LG, Gaby
 

gucky62

Stammgast
Tja, die Neuerungen sind ja zumindest teilweise interessant. Jedoch die Zwangs-Update Funktion ist so nicht akzeptierbar, bzw. unbrauchbar.
Dieser Art von Zwangsupdates/Hottfixesverunmöglicht den Einsatz in einem Firmenumfeld. Business Software muss laufen und MS kann und wird dies nciht garantieren können. Hinzu kommt, das Firmen die Kontrolle über Ihre PC Infrastruktur brauchen. Dies wird dann auch über entsprechende Plattformen verwaltet und gemanagt.

Im regulierten Umfeld, z.B. Pharma GMP/GLP/GCP ist damit der Einsatz von Windows 10 verunmöglicht. Die entsprechenden, aufwendigen Change Management Prozesse udn zwingend notwendigen Test- und Requalifizierung Aktivitäten, usw. wie auch die teilweise recht empfindlichen Business-Applikationen in dem Umfeld würden damit verunmöglicht. Mit dem Zwangsupdates von MS würden die Validierung (CSV, Computer System Validation) jedes System zerstört und ggf. sogar die korrekte Funktion gestört, wenn ein Hotfix zwangsmässig installiert wird.
Die Schadenersatzforderungen dürften auch MS in die Knie zwingen, den das ist grob fahrlässig!

Kurz gesagt solange bwz. Updates/Hotfixes keine adäquate Lösung gefunden wird ist Windows 10 in dem Umfeld unbrauchbar und generell im Firmen-Umfeld kaum wirklich einsetzbar. Da kann man nur sagen "Spinnt MS eigentlich?"
Im Consumer-Umfeld kann ich ja einige Dinge verstehen dun die Default-Einstellung zur automatischen Update/Hotfix-Installation macht da sinn.
Der Rest ist wie gesagt schon interessant, aber die Multimediafähigkeiten gehören in der heutigen zeit nun einmal zum OS dazu.

Gruss Daniel
 

swissmac

Stammgast
Apps auf allen Plattformen

Theoretisch coole Sachen mit den Apps auf allen Plattformen - wenn es sie dann auch gibt. Momentan gibt es bei WP leider recht grobe Lücken ... und sie werden nicht kleiner .... z.B. supporten die beiden grössten Banken Amerikas WP nicht mehr. Das gibt eindeutig zu denken.

Zudem gibt es für Android auch PC Emulatoren (z.B. BlueStacks). Habe mal eine Zeitlang damit gearbeitet und war nicht mal schlecht, wenn auch nicht 100% kompatibel, aber das muss Win auch zuerst beweisen.
 

Wotan

Stammgast
Yep, zwei Absätze waren zuviel – sind jetzt korrigiert. Aber sonst sehe ich kein Problem beim Anschauen der 4. Seite.

Oder gibts tatsächlich eins?

LG, Gaby

Bei mir sieht es so aus, Bild 22 ist der Beginn der Seite und Bild 23 das Ende. Dazwischen liegen (augedruckt) etwa 15 Seiten. Den Text kann ich unter Firefox nicht lesen. Chrome und Opera sind kein Problem.

Gruss Wotan
 
Zuletzt bearbeitet:

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Sali Sascha,

jetzt passt die Ansicht. War wohl noch im Cache die falsche Darstellung....

Gruess, POGO 1104
 

Nebuk

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Im regulierten Umfeld, z.B. Pharma GMP/GLP/GCP ist damit der Einsatz von Windows 10 verunmöglicht. Die entsprechenden, aufwendigen Change Management Prozesse udn zwingend notwendigen Test- und Requalifizierung Aktivitäten, usw. wie auch die teilweise recht empfindlichen Business-Applikationen in dem Umfeld würden damit verunmöglicht. Mit dem Zwangsupdates von MS würden die Validierung (CSV, Computer System Validation) jedes System zerstört und ggf. sogar die korrekte Funktion gestört, wenn ein Hotfix zwangsmässig installiert wird.
Die Schadenersatzforderungen dürften auch MS in die Knie zwingen, den das ist grob fahrlässig!

Kurz gesagt solange bwz. Updates/Hotfixes keine adäquate Lösung gefunden wird ist Windows 10 in dem Umfeld unbrauchbar und generell im Firmen-Umfeld kaum wirklich einsetzbar. Da kann man nur sagen "Spinnt MS eigentlich?"

Hallo gucky62

Ich glaub nicht, dass die genannten Branchen/Firmen eine Windows 10 Home oder Pro verwenden.

Im Business Bereich gibt es dazu noch zwei zusätzliche Ringe:
  • Current Branch for Business (CBB)
  • Long Term Servicing Branch (LTSB)
Beim ersteren werden zwar Sicherheitsupdates direkt nach Veröffentlichung installiert, aber keine Funktions-Updates. Diese können zurückgehalten werden. Werden die Updates über die "Windows Update" Funktion verteilt, werden die Feature-Updates dann spätestens vier Monate später automatisch verteilt. Über "Windows Server Update Services" gibt es bis zu 8 Monate Zeit. Werden in der Zeit die Funktionsupdates nicht installiert, gibts dann einfach keine Sicherheitsupdates mehr.

Der "Long Term Servicing Branch" Update-Ring verzichtet komplett auf Funktionsupdates. Microsoft versorgt diese Systeme dann 10 Jahre mit Sicherheitsupdates und Patches. Dabei werden alle zwei, drei Jahre neue neue LTSB-Builds zur Verfügung gestellt die den aktuellen Stand des Systems darstellen und wieder 10 Jahre mit Updates versorgt werden sollen.
 
Oben