Windows 10 offline nutzen

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen Zum News-Artikel gehen

St.Beatus

Mitglied
Salut zusammen
Mein PC (i7-8700k und 64GB Ram, sowie 1TB HDD und 1TB SSD) hat mich vor ca 8 Jahren eine Stange Geld gekostet und ich wollte länger als nur bis jetzt nutzen. Trotzdem ist er nicht fit genug für Windows 11. Es schmerzt mich, ihn wegzuschmeissen. Linux fällt leider aus, da es die Software nicht dafür gibt. Ich überlege mir, den PC nur noch offline für meine Fotobearbeitung zu gebrauchen und für die Online-Geschäfte einen kleineren günstigeren Laptop anzuschaffen.
Meine Frage: funktioniert das, oder will Windows dann immer online-gehen?
Viele Grüsse
Beat

Hallo Beat
Ich überlege mir, den PC nur noch offline für meine Fotobearbeitung zu gebrauchen und für die Online-Geschäfte einen kleineren günstigeren Laptop anzuschaffen.
Meine Frage: funktioniert das
Ja, du kannst Windows 10 rein offline verwenden, besonders wenn du:
  • Ein lokales Benutzerkonto nutzt
  • Kein Microsoft-Konto einrichtest
  • Windows bereits aktiviert ist
  • Die Netzwerkschnittstellen deaktivierst (z. B. WLAN deaktivieren oder LAN-Kabel abziehen)
  • Empfang von E-Mails und anderen Online-Diensten sind dann, von dieser Maschine aus, nicht mehr möglich (z.B. hier eine Frage stellen ;-)
So wechselst du von einem Microsoft-Konto zu einem lokalen Konto:
  • Öffne die Einstellungen
  • Start → Einstellungen (Zahnrad-Symbol)
  • Oder Windows-Taste + I drücken
  • Gehe zu „Konten“
  • Links auf „Ihre Infos“ klicken
  • Klicke auf „Stattdessen mit einem lokalen Konto anmelden“
  • (Der Link steht unter deinem Namen und deiner E-Mail-Adresse)
  • Bestätige dein aktuelles Microsoft-Konto
  • Gib zur Sicherheit dein Passwort oder deine PIN ein
  • Richte dein neues lokales Konto ein
  • Wähle einen Benutzernamen (z. B. „Peter“ oder „Angler123“)
  • Lege ein neues Passwort fest (optional, aber empfohlen)
  • Klicke auf „Abmelden und fertigstellen“
  • Melde dich mit dem neuen lokalen Konto an
! Wichtig zu wissen:
  • Daten bleiben erhalten – Desktop, Dokumente, Programme etc. bleiben wie sie sind
  • OneDrive & Outlook werden abgemeldet – du kannst sie später bei Bedarf wieder manuell einrichten
  • Der Rechner ist dann lokal und entkoppelt von Microsoft
Alternativ kannst du auch ESU (Extended Security Updates) "kaufen", so hast du noch ein weiteres Jahr Sicherheitsupdates für deine Maschine.
Infos hier:
https://learn.microsoft.com/de-de/windows/whats-new/extended-security-updates
https://support.microsoft.com/topic/33e17de9-36b3-43bb-874d-6c53d2e4bf42

Gruss Mario

Wenn dieser PC immer noch tadellos funktioniert, würde ich persönlich ihn weiterbenutzen.
Wie das Update auf Windows 11 trotz allem immer noch funktioniert, siehst Du hier:

Windows 11 24H2 Update von Windows 10 im Jahr 2025 auf jedem PC

Download: Flyby11

Ich hab das mittlerweile auf 3 verschiedenen PC's und Laptops ohne Probleme gemacht.
Es ist natürlich nicht garantiert, dass das weiterhin funktioniert, vor allem bei grossen Updates.
Aber umsteigen kann man dann ja immer noch.
Dir einen schönen Abend!
Jagdish

Wenn dieser PC immer noch tadellos funktioniert, würde ich persönlich ihn weiterbenutzen.
Wie das Update auf Windows 11 trotz allem immer noch funktioniert, siehst Du hier:

Windows 11 24H2 Update von Windows 10 im Jahr 2025 auf jedem PC
Kann man machen, muss sich jedoch bewusst sein, das man bei Versionsänderungen (Z.B. auf 24H2 ) immer mal weider manuell nachhelfen muss und Win11 wieder dazu überreden muss das Versions-Upgrade zu installieren. Was immer mal wieder eine herausforderung sein kann, da Microsoft gerne mal weitere Hürden einbaut.
8Jahre ist für einen PC auch ein stolzes Alter. Wenn er noch tut ist Offlibne Nutzung da eine, oder eben die Option für ein zusätzliches Jahr Support einkaufen. Was recht preiswert sein soll.

Gruss Daniel

Mei alter i5-6xxx hatte schon TPM 2.0 und das gibt es schon viel länger als die intel 8000er Serie
Es sei denn das Bios ist steinalt und bietet nur das ältere TPM1.2

TPM hat aber nichts mit der Prozessorreihe zu tun.

EDIT: Kann auch in Intel-Prozessoren integriert sein, somit ist meine obige Aussage nur bedingt richtig wenn das TPM-Modul als separater Baustein auf der Platine sitzt.
EDIT: Beim i7-8700k ist TPM aber nicht im Prozessor integriert, aber er unterstützt die Intel PTT Technologie, die auf vielen Motherboards aktiviert werden kann, um eine TPM-Funktionalität zu ermöglichen.

Zuletzt bearbeitet:
Mei alter i5-6xxx hatte schon TPM 2.0 und das gibt es schon viel länger als die intel 8000er Serie
Es sei denn das Bios ist steinalt und bietet nur das ältere TPM1.2
Bei diversen etwas älteren Mainboards muss der TPM 2.0 Support im Bioas aktiviert werden. Bzw. ist erst mit neueren Bios Versionen verfügbar und aktivierbar. (Asus hat das öfters gemacht) Ohne mehr Infos zum System lässt sich da nichts dazu sagen.

Gruss Daniel

Salut zusammen
Mein PC (i7-8700k und 64GB Ram, sowie 1TB HDD und 1TB SSD) hat mich vor ca 8 Jahren eine Stange Geld gekostet und ich wollte länger als nur bis jetzt nutzen. Trotzdem ist er nicht fit genug für Windows 11. Es schmerzt mich, ihn wegzuschmeissen. Linux fällt leider aus, da es die Software nicht dafür gibt. Ich überlege mir, den PC nur noch offline für meine Fotobearbeitung zu gebrauchen und für die Online-Geschäfte einen kleineren günstigeren Laptop anzuschaffen.
Meine Frage: funktioniert das, oder will Windows dann immer online-gehen?
Viele Grüsse
Beat
Schande über mich! Der Prozessor ist älter: 2016, i7-6700k, taktet aber trotzden mit 4 GHz. Und es sind "nur" 32 GB Ram verbaut. Es fehlt gem. Integritästprüfung am TPM 2.0.
PC Marke axxiv, Mainboard: ASUS
Vielen Dank allen Antworten

Falls das Problem noch besteht: Nur den Mut nicht verlieren! Offline-Konto und -Betrieb ist nicht nötig!
Aber vergiss Windows 10 (End of Life Okt. 2025 !) und geh direkt auf Windows 11 pro 24H4 – gemäss PCtipp-Anleitung:
https://www.pctipp.ch/praxis/windows/windows-11-unterstuetzter-hardware-installieren-2871910.html

Ich hatte vor 1¼ Jahr das gleiche Problem, nur war mein Laptop sogar noch viel älter und schwächer als dein PC , mit nur 8 statt 64 GB RAM, zudem mit dem alten TPM 1.2 (s.beilieg. Screenshot).
Dank PCtipp-Trick (s.o.) läuft er jetzt auf Win 11 pro (momentan noch 23H2), sogar eher schneller als vorher.
Die Win-Updates innerhalb 23H2 liefert Microsoft automatisch, nur das Upgrade auf 24H2 werde ich wegen altem PC auch wieder wie oben manuell machen müssen.
Viel Erfolg
Hans

Anhänge

• Mein alter Laptop, jetzt mit Win 23H2.png
    Mein alter Laptop, jetzt mit Win 23H2.png
    244,1 KB · Aufrufe: 5
Mit der Funktion PTT kann bei Asus Mainboards die TMP 2.0 supporten, bzw. dem Prozessor, dieses aktiviert werden. Ggf. ist dazu aber ein Bios Upgrade notwendig.
Aktuelles Bios wäre: Asus_Z170-A 3802 Bios
Info: Redit Z170-A_TMP
Asus Win11 Check-Info: Win11 MB Asus In der Liste ist aber nur das Z170P aufgeführt. Aber ich würde dennoch mal im Bios schauen welche Version vorhanden ist und ggf. aktualisieren und dort schauen ob die PTT Funktion aufgeführt wird.
Den TMP Check zu umgehen ist dabei noch die harmloseste Option um ein System auf Win11 zu bringen. Es gibt sogar TMP2.0 Module zum nachrüsten im Markt. Man muss aber aufpassen das es auch zum Mainboard passt.
UEFI ist da leider kein Indiz dafür. UEFI ist zwar Schrott und macht viel unnötigen Aerger und dient MS wohl mehr dazu Konkurrenz weg zu halten. Zumindest muss man den Eindruck bekommen bei dme Aerger welcher UEFI immer wieder verursacht.

Gruss Daniel

Zurück
Oben