Windows 10 - S Modus beenden

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

DALOO

Neues Mitglied
Liebe Community

Ich war auf der Suche nach einem günstigen Notebook. Da fand ich ein passendes Model:

Lenovo IdeaPad – S145-15IIL (15.60", Full HD, Intel Core i3-1005G1, 8GB, 128GB, SSD)

Einzig störte mich das Windows 10 im S Modus installiert war. Dieser könne jedoch jederzeit verlassen werden. So dachte ich mir super und habe das Notebook gekauft.

Da ich nicht Fan bin von Ugrades und Umwandlungen im Windows selbst, dachte ich mir, ich lade mir mit dem Media Creation Tool das aktuellste Windwos 10 auf dem USB-Stick und installiere ein frisches Windows 10 Home ohne S Modus. Soweit so gut. Als die Installation fertig war, wurde ab dem USB Stick wieder das Windows 10 im S Modus installiert. Da nun alle Treiber weg sind, ist der Notebook zurzeit fast unbrauchbar. Die Treiber habe ich alle schon auf dem Stick, doch da diese nicht vom MS Store sind, kann ich sie nicht installieren.

Wenn ich den Anleitungen im Internet befolge und im Store die entsprechende App herunterlade, muss ich mich zwingend im Store einloggen. Anstonsten kann ich die App nicht herunterladen/starten. Habe dies so gemacht, tatsächlich wurde der S Modus beendet und ich war im Windows 10 Home 🥳. OK dachte ich mir nun logge ich mich vom MS Store wieder ab, installiere ein Treiber. Notebook startet wieder und siehe da, ich bin wieder im S Modus 👿 Muss ich um im Home Modus bleiben zu können, ständig mit dem MS-Konto verbunden bleiben?!?

Der Lizenzschlüssel ist natürlich im Uefi gespeichert und das verursacht vermutlich immer den S Modus. Gibt es nicht eine Möglichkeit ein frisches Windows 10 Home ohne S Modus zu installieren? Anpassen eine Systemdatei auf dem USB-Stick, damit der S Modus verhindert werden kann?
Oder zumindest eine möglichkeit ohne sich mit einem MS-Konto einzuloggen und dann ständig eingeloggt zu bleiben, aus dem S Modus zu kommen.

Im Übrigen liest man überall das der Wechsel von S Modus im Home Modus endgültig ist, sprich man kann nicht mehr zum S Modus zurück. Ich jedoch falle immer wieder zurück in den S Modus 🤬.

Herzlichen Dank für eure Hilfe.
Gruss Lui
 
Oben